Ich benötige Hilfe bei einem Heiratseintrag von 1799 in Latein (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NBert
    Benutzer
    • 26.12.2011
    • 30

    [gelöst] Ich benötige Hilfe bei einem Heiratseintrag von 1799 in Latein (?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag bei matricula-online.eu
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1799
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bayern, Bistum Eichstätt, Pfraundorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Braun und Maria (Körner?)


    Hallo an alle, auch hier würde ich mich über euere Hilfe freuen:



    Der letzte Eintrag auf der Seite. Ich denke es ist Latein, bin mir aber nicht sicher. Dank dem Index konnte ich den Eintrag überhaupt erst finden. Es handelt sich um die Hochzeit von Franz Braun und Maria Körner (oder Kerner?) vom 27. Jan. 1799. Leider kann ich sonst eigentlich nichts entziffern.

    Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von NBert; 16.06.2023, 01:13.
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Pfraundorf, 29.1.1799. Nach Aufgebot ohne Einspruch wurden getraut die ledigen

    Franz Braun, ehel. Sohn des verstorbenen Bauern Adam Braun in Badanhausen und seiner Frau Catharina
    und
    Maria Kerner, ehel. Tochter des verstorbenen Bauern Matthias Kerner in Pfraundorf und seiner Frau Anna.

    Alle Beteiligten sind wie üblich anständige Leute.

    Zeugen sind Lorenz Schneider, Fischer in Badanhausen, und Michael Kerner, Halbbauer in Pfraundorf.

    Hier steht Kerner, das könnte an anderer Stelle aber durchaus als Körner geschrieben werden.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 16.06.2023, 07:39.

    Kommentar

    • NBert
      Benutzer
      • 26.12.2011
      • 30

      #3
      Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
      Pfraundorf, 29.1.1799. Nach Aufgebot ohne Einspruch wurden getraut die ledigen

      Franz Braun, ehel. Sohn des verstorbenen Bauern Adam Braun in Badanhausen und seiner Frau Catharina
      und
      Maria Kerner, ehel. Tochter des verstorbenen Bauern Matthias Kerner in Pfraundorf und seiner Frau Anna.

      Alle Beteiligten sind wie üblich anständige Leute.

      Zeugen sind Lorenz Schneider, Fischer in Badanhausen, und Michael Kerner, Halbbauer in Pfraundorf.

      Hier steht Kerner, das könnte an anderer Stelle aber durchaus als Körner geschrieben werden.

      Viele Dank Jürgen für die schnelle und tolle Übersetzung.
      Du hast mir sehr geholfen.
      Gruß Norbert

      Kommentar

      Lädt...
      X