Hinweis beim Namen "leg. Rotter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenkey
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2020
    • 105

    [gelöst] Hinweis beim Namen "leg. Rotter"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1898
    Region, aus der der Begriff stammt: Sudetenland



    Hallo zusammen,


    beim Namen des Großvaters des Täuflings steht der Hinweis "leg. Rotter".


    Weiß jemand, wofür diese Bezeichnung steht? Ich kann damit nichts anfangen





    Es handelt sich um Eintrag Nr 4 von Stefanie Bartel.




    Ich danke Euch vielmals!!









    Geburts- und Taufbuch der Gemeinde Wüstseibersdorf 1898 Tom II Pag. 92

    Tag der Geburt / Zaufe
    Tom III folio 92
    1898 April 18 / 21

    Hausnummer
    83

    Name des taufenden Priesters und der Hebamme
    Joseph Cipsky, Pfarrer
    Sofia Winkler #58 in Wüstseibersdorf


    Name des Täuflings

    Bartel, Stefanie

    männlich: -
    weiblich: /
    ehelich: /
    unehelich: -
    todt geboren: -

    Vater

    Bartel, Albert, Fabrik-
    arbeiter in Wüstseibers-
    dorf, Sohn des Josef
    Bartel (leg. Rotter) Fabrik-
    arbeiter in Wüstsei-
    bersdorf und dessen
    Ehegattin Francisca
    geborene Zucker
    Marianna, Häuslers-
    Tochter in Reitendorf
    Geb. 4/4 1873
    Cop 8/2 1898

    Catholisch: /
    Prostestantisch: -

    Mutter

    Katzer, Anna
    Tochter des Franz
    Katzer, Fabrikar-
    beiers in Wüstsei-
    bersdorf und dessen
    Ehegattin Anna
    geborene Josef
    Frank, Tagwerter?
    In Reutenhau
    Geb. 7/2 1871

    Catholisch: /
    Protestantisch: -


    Der Pathen

    Name / Stand / Ort
    Bartl, Adolf / Fabrikarbeiter / Wüstseibersdorf
    Anna Katzer, verehelichte Franz Katzer, Fabrikarbeiter / Wüstseibersdorf
    Zuletzt geändert von Ahnenkey; 16.03.2023, 12:34.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo,
    "leg." bedeutet meiner Meinung nach "legitimiert".
    Kommt ein Kind unehelich zur Welt, so erhält es den Nachnamen der Mutter. Bekennt sich der biologische Vater zu diesem Kind bzw. heiratet die Mutter, dann wird das Kind legitimiert, also als ehelich anerkannt.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi
      Könnte vielleicht der Name eines Stiefvaters sein
      Also Josef Bartels Mutter hätte sich nach der Geburt mit einem Herr Rotter verheiratet
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Ahnenkey
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2020
        • 105

        #4
        Hmm, also das "legitimiert" dachte ich mir auch. Aber ich verstehe irgendwie nicht, warum der Josef Bartel von einem "Rotter" legitimiert sein soll. hieße er dann nicht "Rotter".


        Oder war er zunächst das uneheliche Kind einer Frau namens Bartel - somit hieß er Josef Bartel und wurde dann legitimiert - aber warum heißt er dann nicht Josef Rotter.


        Das erschließt sich mir nicht ^^

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          tagwerker
          pathe barl adolf


          ich verstehe das so, opa könnte ein lediges kind gewesen sein, das später von seinem erzeuger rotter legitimiert wurde,aber nicht seinen namen trug,weil die führung unterschiedlicher familiennamen mutter und sohn wie fremde wirken lässt.
          Zuletzt geändert von sternap; 14.03.2023, 07:38.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            bartl adolf,heißt es richtig.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Ahnenkey
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2020
              • 105

              #7
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              tagwerker
              pathe barl adolf


              ich verstehe das so, opa könnte ein lediges kind gewesen sein, das später von seinem erzeuger rotter legitimiert wurde,aber nicht seinen namen trug,weil die führung unterschiedlicher familiennamen mutter und sohn wie fremde wirken lässt.



              Aaah, ok, ja jetzt habe ich es verstanden. Das würde Sinn machen.


              Dann bin ich ja mal auf den Taufeintrag gespannt - vielleicht findet sich dort ein Hinweis?



              So lasset die Suche beginnen.


              Vielen Dank sternap!

              Kommentar

              Lädt...
              X