Jüngling in Tilsit 1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    [gelöst] Jüngling in Tilsit 1902

    Quelle bzw. Art des Textes: Zeugnis
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tilsit
    Namen um die es sich handeln sollte:
    Liebe Helfer,
    in einem Zeugnis aus dem Tilsit des Jahres 1902 ist die Tätigkeit des Jungen (geboren 1886) beschrieben, ich kann es aber nicht entziffern. Und der Zusatz des Zeugnisgebers Hettemann ist für mich ebenfalls nicht lesbar:

    ...war bei mir vom 1.4.1900 bis 30.10.1902 als Sch????? tätig und war aufrichtig und fleißig.....
    Tilsit, den 31.10.1902
    Hettemann

    ??????
    Am Anger Nro 5


    Ich bedanke mich schon mal für eine Lesehilfe


    Elmar
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19777

    #2
    Schreibhilfe
    Versicherungspflichtige Beiträge wurden für ihn gezahlt.
    Gerichtsvollzieher.
    Hettemann heißt es definitiv nicht. Es dürfte eich um Gustav Dettmann handeln.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.01.2023, 18:39.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Vielen Dank Horst!
      Das hätte ich dem Knaben gar nicht zugetraut. Nach dieser Zeit hat er eine Lehre als Müller gemacht.


      Elmar

      Kommentar

      Lädt...
      X