Bitte um Lesehilfe - Heiratsregistereintrag 1650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe - Heiratsregistereintrag 1650

    Quelle bzw. Art des Textes: Ehematrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1650
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Königshofen, Main-Tauber-Kreis, BW
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Kraus und Susanna Mayer

    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile wieder im deutschen Teil der Kirchenbücher angelangt, aber das macht die Entzifferung nicht unbedingt leichter. Kann jemand von euch nachfolgenden Heiratsregistereintrag Korrektur lesen und ggf. ergänzen? Vielen lieben Dank!

    Gruß
    Steffi

    Den 9 May sindt zu Kirche (gangn – siehe Eintrag darüber) der zünftig Jüngling Andreas Kraus
    Jacob Krausn (p.m.?) hinderlaßner ehlicher Sohn von
    Königshofn mit der dugendsamen (?) Susanna Maÿ(e)rin
    Hans Maÿ(e)rn (p.m.?) hinderlaßne ehliche Tochter von Mahrstatt/Melerstatt (?)*
    Testes (..?) Hans Holler und Andres Baumann beide von
    Königshofn.

    *In der Nähe von Königshofen gibt es den Ort Marstadt, aber Melerstatt habe ich nicht gefunden. Evtl, Mellerstadt? (=Melrichstadt in Bayern)

    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Er war züchtig.
    Meyen Selig
    Mellrichstadt sprang mich auch an.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.02.2022, 17:51.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Hallo,
      Jacob Krausn s.[eligen]
      Testes Herr

      Gruß
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 18.02.2022, 17:50.

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo Horst, hallo Scriptoria!
        Ein ganz großes Dankeschön für euren Input.

        Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es "Mayer" heißt. Muss man sich bei "Meyen" das "en" wegdenken, so wie bei "Krausn" auch?

        Kommentar

        Lädt...
        X