Ungewissheit bei Geburtsbuch- und Trauungsbucheintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillson
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2020
    • 266

    [gelöst] Ungewissheit bei Geburtsbuch- und Trauungsbucheintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1766
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: St. Walburgen, Kärnten


    Schönen Abend,


    ich habe hier zum Einen die Trauung des Franz Wernig und der Walburga Grabitschnig vom 5. Januar 1810. Seine Eltern lauten auf den Namen Balthasar und Magdalena, sein Vater ist zudem Besitzer der Zinken/Zirbenhuebe






    Gemäß obigem Eintrag, habe ich mich aufgrund des Alters von Franz bei der Trauung auf seinen Geburtsbuch-Eintrag gemacht. Ich bin nun dem rechnerischen Alter zufolge auf einen passenden Franz in der Pfarre gestoßen (letzter Eintrag des Jahres 1766), dessen Eltern Balthasar und Magdalena heißen; hier lese ich aber eher Bauer (rusticus) zu Hirthenhuebe, und den Nachnamen vermag ich nicht zu entziffern.





    Bin ich hier in der kleinen Pfarre St. Walburgen einfach auf eine andere Familie mit gleichen Namen von Vater, Mutter, Kind gestoßen?


    Kann mir jemand zumindest bei den rot markierten Worten helfen?


    LG Stephan
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    5.1.1810
    Franz des Balthasar
    Wernig mit Magdalena
    desen Eheweib Elicher Sohn und
    Besitzer der Zinken Huebe

    1.12.1766
    Balthasar Zünk
    rusticus in der Zinkhen
    Huebe et Helena uxor



    Dass der Hofname zum Familienname wird (Zünk), obwohl der FN ursprünglich ein anderer ist (Wernig), ist nicht ungewöhnlich für Österreich
    Ebenso die Verwechslung Magdalena / Helena, bei Rufname Lena, unproblematisch, weil üblich
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2022, 23:40.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • pillson
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2020
      • 266

      #3
      Guten Morgen Anna Sara, ohne deine wertvollen Informationen (z.B. hier zum Hof-/Familiennamen) wäre ich schon lange am Holzpfad unterwegs.
      Vielen Dank dafür, ich lerne mit jedem Eintrag was dazu.

      BG Stephan

      Kommentar

      Lädt...
      X