Lesehilfe Fotos aus Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arilly
    Benutzer
    • 08.01.2018
    • 42

    [gelöst] Lesehilfe Fotos aus Frankreich

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    hallo,
    was lesen Sie?
    gruss aus Champagneland
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    1 Schneiderstube in Bemontf..
    2 Bombeneinschlag vor der Schule in L....ly
    3 Unser "angeeignet... (Graben?)

    4 Beim Sargbauen im Biwack für einen gefallenen AriMajor
    7 Löhnung und Zigarre ausgabe in Belleville
    8 Auf dem Wege nach Ardonn
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 291

      #3
      Beim Ort dürfte es sich um Leuilly handeln, wird (falsch als "Lenilly" transkribiert) z.B. auch für 1915 in https://digi.landesbibliothek.at/vie...er_Band/454/-/ erwähnt.
      Hierbei ist dann wahrscheinly Leuilly-sous-Coucy gemeint , siehe z.B. auch in https://books.google.de/books?id=4N5...201915&f=false oder auch https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...?bestand=13824 und nicht Loeuilly/Leuilly ?



      zu 5: Lagerleben in Leuilly


      Ansonsten wie o.a.


      Viele Grüße ins Champagneland vom Halbfranzosen Jérôme
      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 13.02.2022, 14:08.

      Kommentar

      • Jérôme Landgräfe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2019
        • 291

        #4
        Was das unsichere Wort in 3 angeht: auch wenn das in der Tat eher nach einem b aussieht, könnte es vielleicht ein nicht ganz perfektes t sein und dann "Garten", was ja auch mit "angeeignet" passen könnte (sollte bei Kenntnis des Fotos dann aber klar sein, ob das nun ein Graben oder Garten ist )
        Viele Grüße,
        Jérôme

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Graben steht da aber nicht.
          Also ein Garten.
          Hört sich beinahe nach Etappe an.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Arilly
            Benutzer
            • 08.01.2018
            • 42

            #6
            vielen Dank


            Photos:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Arilly
              Benutzer
              • 08.01.2018
              • 42

              #7
              ich habe gefunden...
              2-3-8 das ist einen Ortsteil von Ardon-Leuilly-Semilly in der Nähe von Laon (Aisne)
              6- Médéah Ferme


              vielen Dank für Ihre Hilfe


              Thomas

              Kommentar

              • DeDeWa
                Benutzer
                • 09.02.2022
                • 72

                #8
                Hallo,
                Bild 5 heißt: Lagerleben an der Bemont Ferme. (mit Fe oder Fme wurde Ferme abgekürzt).
                Gruß
                DeDeWa

                Kommentar

                Lädt...
                X