Lesehilfe Taufe 23.05.1797 Unterwiesenbach, Pfarrei Oberwiesenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GenOBAS
    Benutzer
    • 09.06.2020
    • 40

    [gelöst] Lesehilfe Taufe 23.05.1797 Unterwiesenbach, Pfarrei Oberwiesenbach

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Unterwiesenbach, Pf. Oberwiesenbach im Landkreis Günzburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Reisner aus ?


    Liebe Forscherfreunde,
    beim Taufeintrag von Sebastian Reisner, Seite 86 links unten, bitte ich beim Herkunftsort der Eltern um Unterstützung: „vagabundi ille ex Lande preusisch Schonig(?), Haec ex … bej Ginzburg(?)". Woher stammt die Familie? Der Vater soll Soldat gewesen sein.
    Beste Grüße
    GenOBAS
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    Ich lese Folgendes, bin bei der Suche der Orte aber auch nicht fündig geworden:

    vagabundi,
    ille ex Lande
    preussisch. Schö[..
    nig, Haec ex
    St/Nühen bey
    Freyburg

    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9910

      #3
      Hallo.

      Ich lese ebenfalls Freyburg.
      Der erste Buchstabe des Ortes könnte m. M. nach auch ein "R" sein und das "h" könnte ein "s" sein. Siehe weiter Oben Westerstetten.
      Vielleicht Rüsen für Rössen (Leuna) ?

      LG und bleibt gesund
      Marina

      Kommentar

      • GenOBAS
        Benutzer
        • 09.06.2020
        • 40

        #4
        Hallo Astrodoc und Tinkerbell,
        vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde wohl das Orginalbuch ansehen müssen, um den Ort im Falz etwas besser entziffern zu können.
        Viele Grüße
        GenOBAS
        Zuletzt geändert von GenOBAS; 29.01.2022, 23:49.

        Kommentar

        Lädt...
        X