"bekennt" oder "bestättigt"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha2021
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2021
    • 319

    [gelöst] "bekennt" oder "bestättigt"?

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlackenwerth, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Eberl Robert Anton


    Liebe Spezialisten,

    ich habe hier einen Text im Geburtsbuch beim Vater des Eberl Robert Anton, 4. Eintrag unter https://www.portafontium.eu/iipimage...trov-76_0740-n

    Ich lese beim Vater:

    Eberl Johann, bürgerlicher Gärtner in Schlackenwerth, ehelicher Sohn des Eberl Josef, bürgerlicher Bäckermeister in Schlackenwerth und der Theresia, geborene Müller aus Schlackenwerth Nr. 187 bekennt sich vor dem Seelsorger und den beiden mitgefertigten Zeugen als Vater des vorstehenden Kindes und [???bekennt/bestättigt???] dieses durch seine eigenhändige Namensunterschrift

    Steht hier "bekennt" oder "bestättigt"? Beim 2. Eintrag auf dieser Seite sowie beim 6. Eintrag auf der Folgeseite lese ich "bestättigt".

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sascha
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3969

    #2
    Hallo Sascha,


    ich lese bekennt


    VG
    mawoi

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Ja, ich auch. Es bedeutet soviel wie "bestätigt" In so später Zeit habe ich diese Wortwahl von bekennen noch nie gesehen. Sie kommt typischerweise in mittelalterlichen Urkunden vor, wenn z.B. der Ritter sowienoch bekennt, dass er dem Kloster xy einen Acker verkauft hat.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Sascha2021
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2021
        • 319

        #4
        Vielen Dank für die Unterstüzung

        Kommentar

        Lädt...
        X