Name des Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    [gelöst] Name des Vaters

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1753
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lorup, NI
    Namen um die es sich handeln sollte: Kessens



    Liebe Mitforscher,

    ich habe eine Taufeintrag gefunden bei dem ich mir mit dem Namen des Vaters nicht sicher bin. Ich lese
    ulderius Kessens

    Aber ist das ein wirklicher Vorname?

    Des weiteren frage ich mich, wenn der 1.12.1753 als Datum angegeben ist, ist das in der Regel das Datum der Taufe oder der Geburt?
    Wie finde ich das heraus?

    Besten Gruß
    Emil
    Angehängte Dateien
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Guten Tag,

    uldericus oder am Ende aldericus.
    Tauftag. Wobei damals in katholischen Gegenden meist am Geburts- oder spätestens Folgetag getauft wurde.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Ich würde da uldericus lesen. Google mal.

      Liebe Grüße
      Marina

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß dich,

        - Datum:
        bei nur einer Datumsangabe gehe ich davon aus, dass es das Taufdatum ist.
        Vll. sagt aber noch Jemand etwas dazu, der die Gegend kennt.
        - Vorname - wie HvL1: aldericus (Udalricus hab ich öfters bei den Ahnen, aber der is es nicht)



        lg, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 22.03.2020, 15:05.

        Kommentar

        • Emil Arnold
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2011
          • 247

          #5
          Vielen Dank.
          Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

          Kommentar

          Lädt...
          X