Ein lieber Geburtstagsgruß von Omi aus 1951

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    [gelöst] Ein lieber Geburtstagsgruß von Omi aus 1951

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtstagsbrief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1951
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brandenburg
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Liebe Mitforscher,

    heute schickte mir ein neu kennengelernter Großcousin zwei Geburtstagsgrüße unserer gemeinsamen Urgroßmutter aus den Jahren 1951 und 1952 an einen meiner Großonkel. Die Handschrift und wahrscheinlich Rechtschreibfehler bereiten mir mehr Schwierigkeiten als in KB zu lesen, weshalb ich um Eure Hilfe bitte.

    Als Anlage findet ihr den Originalbrief aus 1951 und meine Übersetzung als ungeschützte Word-Datei. Wer mag, kann die Worddatei downloaden, verbessern und wieder im Forum hochladen oder mir per PM schicken. Besten Dank im Voraus.

    sommereiche111
    Angehängte Dateien
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hier schonmal ein Anfang,


    Mein liebes Romilie!

    Zu deinem Geburtstag will ich dein in Liebe gedenken und alle Gebete und Wünsche die mein Herz für dich erflehen, mögen in Erfüllung gehen. Mit irgendeiner Kleinigkeit kann ich dich jetzt nicht erfreuen.

    Da wir alle knap an Geld sind, vielleicht kann ich
    dich später noch erfreuen.

    Hat dein _
    Euch den Stammhalter schon angemeldet?
    Am 10. Okt. ist ein kleiner (Junge?) angekommen., wo Ferd.(inand) sehr erfreut drüber
    Zuletzt geändert von Verano; 17.09.2019, 17:22.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Seite 2

      ist. Raimund hat nun auch als Müller seinen?3 Tagesdienst getan.
      Es geht langsam alles seinen Gang,bloß das? Geld? will er? schaffen. Hoffentlich bist Du nun wieder ganz gesund. Ich weiß nun leider keine Adresse von Dir, und muß daher meine Wünschen von Muttis Adresse schicken,
      indem ich Dir Gesundheit Glück und Gottes Segen wünsche.bist du zu Hause? Ach ja, du bist ja jetzt in Brd. (=Brandenburg) Kann denn _nichtmal kommen



      Es geht noch weiter
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Ich bitte __ __ darum, denn
        ich muß mal wieder einen Brandenburger sehen. Wenn Lucie noch kann vielleicht
        mal Helmut oder Richard die Reise mal mit dem Rade wagen. An deinem Geburtstage werdet ihr doch alle bei _...sein,
        Gesundheitlichgeht es mir nicht gut.
        Beine wollen nun garnicht mehr, Nun seid alle recht fröhlich zusammen und ich verbleibe mit den herzlichsten Grüßen
        Eure treue aller Omi

        Krügers ganze Familie Familie sendet auch die herzlichsten Grüße und Wünsche auch für Dein späteres Wohlergehen.
        Zuletzt geändert von Verano; 17.09.2019, 18:38.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • sommereiche111
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 172

          #5
          Lieber Verano,

          Du hast eine große Fleißarbeit geleistet. Aus dem Brief ergeben sich viele Randaspekte meiner Urgroßmutter, denen es nachzugehen gilt.
          Sowohl in eigenem Namen als in dem meines Großcouisins sage ich recht herzlichen Dank

          Viele Grüße

          sommereiche111
          Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

          Kommentar

          Lädt...
          X