Bitte um Hilfe: Heirat 1715 in Sehlde (Braunschweig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    [gelöst] Bitte um Hilfe: Heirat 1715 in Sehlde (Braunschweig)

    Quelle bzw. Art des Textes: Ev. KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sehlde bei Braunschweig
    Namen um die es sich handeln sollte: Bruer


    Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim Namen der Braut und dem danach folgenden Text helfen könntet:


    den 19ten 9bris Casper Bruer mit Mari(a/e) S_ _
    _ _
    copuliert.


    Vielen lieben Dank!!
    Gruß,
    danih
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Guten Tag,
    mit Maria Schimmelpfennig Andreä...
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9910

      #3
      Hallo.

      Ich meine, die Maria heißt Schimmelpfennig.

      LG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 10.03.2019, 22:53. Grund: Schreibfehler korrigiert.

      Kommentar

      • danih
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2011
        • 285

        #4
        Vielen Dank euch beiden schonmal für den Namen der Braut!


        Kann evtl. noch jemand die nachstehen Wörter vor entziffern, die vor dem "copuliert" stehen?


        LG
        danih

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 9910

          #5
          Hallo.
          Vielleicht irre ich mich ?

          Könnte da noch geschrieben stehen: ... mit Maria Schimmelpfennig Andreä
          Kruers S... ? stehen ?

          Ich habe noch etwas gefunden. Weiß aber nicht, ob das irgendwie damit zu tun haben könnte. Vielleicht kennst du den Eintrag ja schon ?



          LG Marina
          Zuletzt geändert von Tinkerbell; 10.03.2019, 23:15.

          Kommentar

          • danih
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2011
            • 285

            #6
            Hallo Marina,

            lieben Dank für den Link, den Eintrag kannte ich noch nicht –das hilft mir sehr weiter!!

            Denke, es heißt… Andreas Krüers Sehl(ig) W(itwe)

            Andreas und Anna Maria haben 1704 geheiratet, was auch zum Alter der Braut passt, deren Geburt ich 1684 gefunden habe. Ihr Heiratsalter 1715 mit Bruer fand ich schon „sehr alt“ für damalige Zeiten – somit macht es Sinn, dass sie Witwe war….

            Gruß,
            danih

            Kommentar

            Lädt...
            X