Westheim im Vorderbayrischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena94
    Benutzer
    • 18.08.2017
    • 31

    [gelöst] Westheim im Vorderbayrischen?

    Name des gesuchten Ortes: Westheim
    Zeit/Jahr der Nennung: 1777
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo allerseits!

    Bei meinen Forschungen zum Familienzweig in Nordhessen bin ich auf einen Traueintrag im Kirchenbuch (ev.) von Breuna-Rhöda (winziges Nest in Nordhessen) gestoßen, bei dem mir die Herkunft des Mannes Rätsel aufgibt. Eine Nahaufnahme des Eintrags hänge ich an.

    Hier hat im Januar 1777 Joseph Hildebrand aus "Westheim im Vorderbayrischen"? die Margaretha Elisabeth Herbord geheiratet.
    Hat jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte? Falls ich richtig lese, müsste dieses Westheim in Bayern liegen, was bei dem Namen Joseph Hildebrand zumindest nicht unwahrscheinlich scheint - den Nachnamen gab es zudem in der Region vorher nicht.
    Westheim ist nun allerdings kein seltener Ortsname in Bayern...

    Schon im Voraus danke für die Hilfe und viele Grüße

    Lena
    Angehängte Dateien
    Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
    Kreis Militsch: Hödel, Petzold
    Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
    Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

    Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
    Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
    Schwalm-Eder-Kreis:
    Schmidt, Otto
    Hochsauerlandkreis: Hildebrand
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Ich meine zu lesen:

    Westheim im Paderbornischen



    LG Marina

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Guten Morgen,
      es gäbe hier aus Bayern zwar einige Westheims zu bieten, aber ich schließe mich Marina an mit dem Paderbornischen.

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Hallo,

        ja, eindeutig Paderbornischen!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4842

          #5
          Ein schöneres P hab ich selten gesehen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Lena94
            Benutzer
            • 18.08.2017
            • 31

            #6
            So kann man sich irren.

            Danke für den Hinweis - bei uns haben zwei unterschiedliche Leute dasselbe gelesen, wir sind allerdings auch keine wirklichen Experten. Dann werde ich in der Richtung mal weitersuchen.

            Lieben Dank an alle!
            Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
            Kreis Militsch: Hödel, Petzold
            Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
            Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

            Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
            Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
            Schwalm-Eder-Kreis:
            Schmidt, Otto
            Hochsauerlandkreis: Hildebrand

            Kommentar

            Lädt...
            X