Lesehilfe gesucht - Geburtsjahr von Katharina Wiesauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    [gelöst] Lesehilfe gesucht - Geburtsjahr von Katharina Wiesauer

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1828
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Katharina Wiesauer


    Hier ist der Trauungseintrag von Franz Fink und Katharina Wiesauer, am 09.11. 1828: http://www.data.matricula.info/php/v...eceae0c739f13f

    Laut diesem Eintrag ist der Bräutigam 24 und die Braut 23 Jahre alt.

    Im Taufregister finden sich, unter den Jahren 1805-1806 nur zwei Katharina Wiesauer, von denen die eine, 1805 geborene, noch als Kind verstorben ist.

    Hier ist der Eintrag im Taufregister, bezogen auf das Jahr 1806, der zweite von oben auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1ecefc739f13f

    Wenn es diese Katharina nicht ist, käme auch eine, die erst 1807/1808 geboren ist infrage.

    Link zum Register ab 1807 hier: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eee3c739f13f

    Laut Trauungseintrag ist bei Katharina Wiesauer die Adresse Unterlangbath 23 zu lesen, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Zu Unterlangbath 23, siehe auch hier, der 12. Eintrag von oben aus gesehen, auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e6e6c739f13f

    Nur: Unter dieser Adresse findet sich kein Taufeintrag, zumindest nicht 1805/1806. Eventuell noch 1807/1808.

    Ich bitte daher um Hilfe bei der Suche nach Katharina Wiesauer und bedanke mich im Voraus.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.07.2017, 14:24.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    schon gelöst, weil auf gelöst gestellt?

    Welcher Eintrag soll gelesen werden?
    Ich tue mich schwer bei der Auswahl des Lesetextes.
    Vielen Dank, ganz lieb.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Sorry, falls ich mit den vielen Einträgen hier für Verwirrung gesorgt haben sollte.

      Meine Anfrage bezieht sich konkret auf den Trauungeintrag, den ersten Link ganz oben im Text.

      Leider kann ich den Trauungseintrag nur bruchstückhaft entziffern u.a. den Namen des Bräutigams, den Namen der Braut und die beiden Adressen.

      Etwaige Trauzeugen/Eltern o.ä. - wenn sie genannt werden nicht -.

      Vielleicht hilft eine Übersetzung des Trauungseintrages in Bezug auf etwaige Brauteltern weiter.

      Wenn ich den Namen der Brauteltern habe oder eine Berufsbezeichung des Vaters - so selbige im Trauungseintrag angegeben ist - , wird die Suche einfacher.

      Katharina Wiesauers gibt es leider mehrere.

      Danke im Voraus.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.06.2017, 15:55.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        1811 hat der zweite Trauzeuge Czernetzky geheiratet.
        Eine Witwe Juliana Wiesauer. Die war zuvor mit einem Franz Wiesauer verheiratet.
        Also könnte ein Kind aus der letztgenannten Ehe die Gesuchte namens Katharina Wiesauer sein.
        Da ist die gesuchte Katharina Wiesauer am 20.02.1806:

        Sie ist vorehelich geboren und wurde im Oktober desselben Jahres legitimiert.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 16:39.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          So komme ich weiter.

          Danke für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

          Das mit dem vorehelich geboren und später legitimiert, habe ich nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt.

          In der Mitte im Register der Trauungseintrag - hier: Nr. 14, von oben , auf der rechten Seite - von Juliana Jäger und Franz Wiesauer, am 12.10. 1806: http://www.data.matricula.info/php/v...e1ece3c739f13f

          Links unten im Register der Trauungseintrag von Juliana Wiesauer (Witwe) und Johann Czernetzky, am 24.02. 1811: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e6e6c739f13f

          Bei beiden Trauungen steht Oberlangbath 56 als Wohnort der Braut angegeben.

          Sag einer noch, dass Internetforen nicht bilden.

          Ich lasse die Frage noch auf "ungelöst", falls dem einen oder der anderen User/in noch etwas zum Thema einfällt oder die gesuchte Katharina Wiesauer doch nicht die richtige ist.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.06.2017, 17:05.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Ich lasse die Frage noch auf "ungelöst", falls dem einen oder der anderen User/in noch etwas zum Thema einfällt oder die gesuchte Katharina Wiesauer doch nicht die richtige ist.
            Guten Tag,
            gesuchte oder gefundene?
            Gefundene wäre ein Schlag in die Magengrube.
            So wie dereinst bei Reißenbichler.
            Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1816 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich Namen um die es sich handeln sollte: Maria ? Taufeintrag meiner (vermuteten) Vorfahrin, Anna Maria Reisenbichler am 28.07. 1816, geboren in Oberlangbath 37 : http://www.data


            Katharina Wiesauer wohnte bei der Heirat in Unterlangbath 23.
            Dort verstarb am 22.12.1847 auch ihr Stiefvater Czernetzky, der in Rede stehende Trauzeuge (in Ö: Beistand).
            Link zum Sterbeeintrag des Stiefvaters:
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 17:12.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #7
              Gefundene wäre ein Schlag in die Magengrube.
              Wie ist das zu verstehen ? Positiv oder negativ ?

              Allzuviele Katharina Wiesauers gibt es in den Jahren 1805-1806 nicht.

              Bei der Linie Reisenbichler (!) komme ich derzeit nicht weiter, da ich an der Linie Wiesauer arbeite.

              Nur nichts übereilen, nicht überstürzen, sonst komme ich noch ganz durcheinander, wer nun mit wem verwandt/verschwägert oder auch nicht, ist.

              Derzeit suche ich den Sterbeintrag von Franz Wiesauer, dem Vater von Katharina Wiesauer.


              Als möglicher Geburtseintrag käme dieser hier infrage, der zweite von oben auf der rechten Seite, am 26.11.1778: http://www.data.matricula.info/php/v...e1ece0c739f13f

              Demnach wäre Franz Xaver Wiesauer bei der Heirat fast 29 Jahre alt geworden, was zu den bisherigen Daten passen würde, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Beruf des Vaters stimmt.

              Als möglicher Sterbeeintrag jener hier, 14.01. 1807, Franz Xaver Wiesauer war erst 29 Jahre alt, auf der linken Seite in der Mitte findet sich der Eintrag zu der Adresse Oberlangbath 56 : http://www.data.matricula.info/php/v...e1e6e1c739f13f

              Alles schön der Reihe nach.
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.07.2017, 14:24.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X