Darmverschwörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    [gelöst] Darmverschwörung

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: Sterbeeintrag 1848
    Region, aus der der Begriff stammt: Sachsen - Anhalt


    Guten Abend zusammen

    Heute ist mir folgender Eintrag in einem Sterbeeintrag von 1848 begegnet:

    "Darmverschwörung & zufolge dessen eine Öffnung in der Seite, durch welche die Exkremente abgingen" (Miserere).

    Das liest sich furchtbar und ich frage mich ob dies ein Darmverschluss war? Kennt sich jemand mit alten Krankheitsbezeichnungen aus?

    Viele Grüsse
    Simone
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    #2
    Hallo Simone,

    auf die Schnelle habe ich folgendes zur "Darmverschwörung" (eher: -"verschwärung") gefunden:



    Definition of enterelcosis in the Medical Dictionary by The Free Dictionary


    Als medizinischer Laie würde ich also behaupten, dass es sich um ein geborstenes Geschwür des Darms gehandelt hat.
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Simone,
      ich weiß nicht, ob meine Antwort richtig ist.
      Bedeutung: Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Erbarmen“.
      bezeichnet wird damit das Koterbrechen, das bei vollständigem Darmverschluss auftritt besonders in früherer Zeit bedeutete dies den qualvollen Tod. http://wiki-de.genealogy.net/Miserere
      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Hallo Simone,

        unter "Darmverschwärung" findet man einige Einträge bei Gogele - Books.

        Gruß

        Arno
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Vielen Dank an euch, Alex 1412, Mariolla und AUK 2013 für eure Hinweise und Infos. Mariolla, ich vermute sehr dass du Recht hast!

          Simone

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            Laut Fragestellung: .."zufolge dessen eine Öffnung an der Seite durch welche..."
            Also eine enterokutane Fistel (als Folge einer schweren Darmentzündung/ Darmverschluss ..wahrscheinlich Morbus Crohn).
            D.h. die Entzündung frass sich vom Darm ausgehend durch die Haut nach aussen.
            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 28.02.2017, 08:32.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              @Gaby
              warst du das mitm Blitzer????
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Danke an dich,Huber Benedikt. Somit scheint mir meine Frage mit der Antwort von Mariolla, und von dir ergänzt, beantwortet.


                Viele Grüsse
                Simone

                Kommentar

                Lädt...
                X