Scharnau 1786

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    [gelöst] Scharnau 1786

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1786
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: ?


    Moin und Hallo,
    brauche nochmals eine Hilfe! Der Ausschnitt ist aus dem KB Scharnau Heiraten 1786.
    Unter 5 steht das der Johann Samsel aus Scharnau mit 22 Jahren die Elsa ?? 20 Jahre alt aus Schläfken??<>Groß Schläfken/KB Koslau?! ehelichte!
    Zum Geburtsnamen der Elsa hätte ich gerne Euren Rat! Ziwiczin/Ziewitz und was steht für ein Wort vor Elsa?
    Wenn die Elsa denn aus Schläfken kam: Keine Geburt um 1766. Um 1763 wird eine Elsa Ziwiec geboren, die heiratete aber Michael Bartnik.

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Vor "Elsa" steht: "Mägdchen"

    Das ist ihr Stand (Jungfer), sowie beim Bräutigam "J.G." = "Junggeselle" steht.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo Henry Wilhelm,
      herzlichen Dank, aber der Familienname?
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Iris Meta
        Benutzer
        • 25.10.2016
        • 11

        #4
        Hallo Joachim,

        ich denke, der erste Buchstabe könnte auch ein "J" sein, meiner Meinung nach könnte es Juczin, Jurczin, Jirczin heißen.
        Ich komme darauf, weil die andern "J" so ähnlich aussehen. Leider ist auf dem Bildchen kein Vergleichsbuchstabe für "Z". Danach würde ich mal schauen.

        Viele Grüße
        Iris

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin Iris,
          ich Danke Dir für die Hilfe! Aber beim genauen betrachten von dem Wort Jahr und zum Anfangsbuchstaben Z ist der untere Hacken anders herum. Von daher nehme ich ein Z. Aber ich habe noch einmal verglichen! Und zu dieser Zeit hat der Pfarrer noch ordentlich geschrieben! Es gab ein Jan Samsel vor 1700 der hatte 4 Söhne und alle nannten ihre ersten Söhne Johann und alle heirateten eine Elsa. Naürlich findet man die Ehen nicht alle im KB Scharnau, aber die Taufen der Kinder und damit beginnt das Rätsel raten!
          einen schönen Abend
          Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X