Heiratseintrag 1716

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    [gelöst] Heiratseintrag 1716

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1716
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Öhringen/Weinsberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Georg Christoph Dietrich


    Ich bitte nochmals um Hilfe beim entziffern.

    Lesen kann ich:

    Georg Christoph Dietrich, bürger
    Gold und Silber Arbeiter allhir. ledigen
    Wandels? , ..........: Herrn Georg Christoph
    Dietrichs J.U.C. und gewesenen
    gemeinschaftlichen Stadtschreibers allhir ......
    Sohn, mit ........ Helena Catharina
    .........: H: Johann Sebastian Stöcklin
    ......:, gewesener Bürgermeister
    und Raths.......... zu Leonberg, ............
    fürstl. württembergischer ......... ..........
    ......................
    procalmiert ........ XXIII. XX. u ..........
    ........ ............. ... ................


    Mein Dank sei euch gewiss

    Diese Heiratsurkunde gibt es im übrigen zweimal. Einmal im KB Weinsberg und diese hier im KB Eckartsweiler (Öhringen)
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    #2
    Hi - wahrscheinlich mit leichten Schwächen:

    37.
    Georg Christoph Dieterich, bürger,
    Gold- und Silber-Arbeiter allhir, ledigen
    Standes, Weyl: Hern Georg Christoph
    Dietrichs, I. U. C. und gewesener
    Gemeinschaftl. Stadtschreibers allhir bhel.
    Sohn, mit Jgfr Helena Catharina,
    weyl: H: Johann Sebastian Stöcklins
    seel:, gewesener bürgermeisters
    und Amts-Pflegers zu Leonberg, hoch=
    fürstl: würtemb. Herrschaft nachgelaßner
    Tochter
    proclamirt Dom: XXIII. XXIV. u. davor _ _ s. _ _

    weil du es bei den letzten Malen auch nicht lesen konntest: "weyland" heißt, dass er schon gestorben war zu dem Zeitpunkt.

    Geschenkepackgrüße
    Kathrin
    Zuletzt geändert von Mandragora; 23.12.2016, 19:19.
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Zitat von Mandragora Beitrag anzeigen
      Hi - wahrscheinlich mit leichten Schwächen:

      weil du es bei den letzten Malen auch nicht lesen konntest: "weyland" heißt, dass er schon gestorben war zu dem Zeitpunkt.

      Geschenkepackgrüße
      Kathrin
      Danke Kathrin,
      ich weiss schon was weyland heisst, nur konnte ich es nicht entziffern

      Frohes Fest
      Uwe
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Klugscheißmodus an:

        Wey(land)
        Gemeinschaft(licher)
        allhir Ehe(lich)
        see(lig)
        fürst(lich)
        Das ist kein „l“ sondern ein Abkürzungsbogen.

        Klugscheißmodus aus.


        Frohes Fest
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #5
          jup .... ich war faul und schnell schnell August ... und ich hab nix gegen Klugscheißer.
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X