Was steht da über den Vater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Was steht da über den Vater?

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1828
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hattingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Sondermann


    Liebe Experten,

    diesmal eine Frage, bei der es darum geht einen durchgestrichenen Text zu entziffern. An sich ist die Handschrift gut lesbar, doch der Schreiber wollte den Text ja unlesbar machen.
    Bislang kann ich erkennen:
    Joh. Henr. Sonder-
    mann, Tagelöhner
    dessen _______
    Ehe_______
    __________
    ____selben als Vater angezeigt

    Johann Heinrich Sondermann ist der spätere Ehemann der Mutter des Täuflings Wilhelm Sondermann, Anna Christina Vogel, die er noch im gleichen Jahr heiratet. Allerdings fehlt im Trauregister eine Anerkennung des Wilhelm als Kind des Joh. Heinrich Sondermann. Deswegen wäre es interessant den besagten Scan zu ganz zu entziffern.

    Danke schon jetzt und viele Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Vielleicht ist das was ich lese total falsch ? Es ergibt eigentlich keinen Sinn.

    Joh. Henr. Sonder-
    mann, Tagelöhner
    dessen geschiedene ?
    Ehe mit der Neben-
    benannten, ist .... ?
    derselbe als Vater angegeben ?

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 13.11.2016, 16:57.

    Kommentar

    • Hobby-Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2015
      • 668

      #3
      Würde ich so bestätigen und ergänze noch:

      Joh. Henr. Sonder-
      mann, Tagelöhner
      dessen geschiedene
      Ehe mit der Neben-
      benannten, ist einmal
      derselbe als Vater angegeben

      War Ehescheidung damals schon üblich?
      Gruß
      der "Hobby-Forscher"

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Falls Du noch leichten Zugang zu dem Kirchenbuch hast, wäre es womöglich hilfreich,
        wenn Du nach weiteren unehelichen Geburten in zeitlicher Nähe zu dieser suchen würdest.
        Oft findet man eine formelhafte, nur leicht variierte Formulierung, die die Entzifferung dieser Streichung unterstützen könnte.

        Bei den bisherigen Leseversuchen zweifele ich an dessen; stattdessen evtl. später.
        Das Wort geschiedene passt gut zu den erkennbaren Ober- und Unterlängen, aber auch zum Sinn?

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Tag,
          ich meine
          geschiedene Ehemann der Nebenbenannten
          erkennen zu dürfen.

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9909

            #6
            Hallo.

            Katrin, genauso lese ich es jetzt auch.

            Zu: Bei den bisherigen Leseversuchen zweifele ich an dessen; stattdessen evtl. später.

            Würde ich auch so sehen.

            LG Marina

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1687

              #7
              Hallo liebe Helfer,

              Johann Heinrich Sondermann war geschiedener Ehemann der Wilhelmina Reuter, wie aus dem Trauregistereintrag vom 11.10.1828 für die Ehe mit Anna Christina Vogel hervorgeht. Vermutlich wurde der Vermerk über den Vater des Täuflings Wilhelm im Taufregister gestrichen, weil der Pfarrer die Fakten einer damals eher seltenen Ehescheidung durcheinander gebracht hatte. Johann Henrich Sondermann dürfte tatsächlich der leibliche Vater des Wilhelm Sondermann gewesen sein. Allerdings fehlt eine solche Anerkennung beim Trauregistereintrag. Eventuell gibt die zivile Heiratsurkunde, die sich jetzt ja leicht finden lässt, weiteren Aufschluss.

              Dank Eurer Hilfe lässt sich die aktuelle Lesung des gescannten Vermerk wohl so zusammenfassen:

              Joh. Henr. Sonder-
              mann, Tagelöhner
              später geschiedener
              Ehemann der Neben-
              benannten, ist auch
              derselbe als Vater
              angegeben

              Seid Ihr einverstanden: halb gelesen - halb geraten?

              Jürgen, leider finde ich im Taufregister keine zeitnahe Formulierung für einen ähnlichen Sachverhalt. Scheidung war damals noch die absolute Ausnahme und trug offensichtlich zur Verwirrung eines luth. Pfarrers bei!

              Gruß

              Christian
              Zuletzt geändert von Christian40489; 13.11.2016, 19:09.
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Joh. Henr. Sonder-
                mann, Tagelöhner
                später geschiedener
                Ehemann der Neben-
                benannten, ist auch
                derselbe als Vater
                angegeben

                Sehr gut. Nur das "auch" scheint mir nicht stimmen zu können. Hinten wohl ein s. "uns"?
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Tinkerbell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 9909

                  #9
                  Hallo.

                  Uns dürfte richtig sein

                  LG Marina

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1687

                    #10
                    Liebe Helfer,
                    Euch allen besten Dank für die kompetente Hilfe!
                    Ich stelle auf "gelöst".
                    Viele Grüße
                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X