Was machte ein Kantonmaire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    Was machte ein Kantonmaire

    Einer meiner Vorfahren war Kantonmaire in Hausberge, bei Minden an der Weser. So ungefähr kann ich mir das zusammenreimen. Ein "Bürgermeister" im napoleonisch besetzten Königreich Westfalen. Aufgaben waren vermutlich auch die Aushebung neuer Rekruten. Weiß jemand mehr?
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Aufgaben waren vermutlich auch die Aushebung neuer Rekruten.
    Hallo

    hatte ein durch Franzosen eingesetzter Bürgermeister diese Aufgabe?


    Hier Links zur Rekrutierung und Konskription in Westfalen.

    Das alltägliche Leben der Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung, kann hier erörtert werden



    Viele Grüße und Willkommen im Forum

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo

      Im heutigen Frankreich ist ein Kanton/Canton ein Teil eines Départements, oder anders gesagt, ein Département ist in mehrere Kantone/Cantons unterteilt. Auch in früheren Standesamtseinträgen wird oft angegeben zu welchem Canton ein Ort gehörte.

      Falls das auch schon in der damaligen Zeit so war, waren vermutlich auch die von den Franzosen besetzten Gebiete im westlichen Teil des heutigen Deutschland so unterteilt.

      Ein Kantonmaire wäre dann der Kantonspäsident, also der Vorsitzende der Kantonsregierung (falls es eine solche gab) oder der Chef aller Bürgermeister/Gemeindepräsidenten eines Kantons.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Gellern
        Benutzer
        • 19.05.2016
        • 72

        #4
        Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
        Hallo

        hatte ein durch Franzosen eingesetzter Bürgermeister diese Aufgabe?


        Hier Links zur Rekrutierung und Konskription in Westfalen.

        Das alltägliche Leben der Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung, kann hier erörtert werden



        Viele Grüße und Willkommen im Forum

        Arno
        Danke. Hab die Rekrutierung einfach mal ausgespart...

        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

        Im heutigen Frankreich ist ein Kanton/Canton ein Teil eines Départements, oder anders gesagt, ein Département ist in mehrere Kantone/Cantons unterteilt. Auch in früheren Standesamtseinträgen wird oft angegeben zu welchem Canton ein Ort gehörte.

        Falls das auch schon in der damaligen Zeit so war, waren vermutlich auch die von den Franzosen besetzten Gebiete im westlichen Teil des heutigen Deutschland so unterteilt.

        Ein Kantonmaire wäre dann der Kantonspäsident, also der Vorsitzende der Kantonsregierung (falls es eine solche gab) oder der Chef aller Bürgermeister/Gemeindepräsidenten eines Kantons.

        Gruss
        Svenja
        Danke. In Westfalen lag die Sache übrigens etwas anders, es war nicht direkt besetzt. Da hatte Napoleon eher einen Satellitenstaat namens Königreich Westphalen unter seinem Bruder als König installiert. Der Verwaltungsapparat hatte vermutlich eine französische Ausprägung. Kantonspräsident klingt gut. Ich habs mal mit Kreisbürgermeister übersetzt.
        Rainer http://gellern.de/?p=187
        "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

        www.gellern.de

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11325

          #5
          Moin Rainer,

          daß es im Königreich Westphalen die Kantone gab und die Bezeichnung Kantonsmaire, kann ich Dir anhand meiner Forschungen aus dem Bereich des ehemaligen Fürstbistums Paderborn bestätigen. Inwieweit die Rekrutierung und Conscription damit zu tun hatte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter. So um die Jahre 1806 - 1808 sind jede Menge Gesetze und Vorschriften veröffentlicht. Wenn der Link nicht funktioniert, einfach nach Paderborner Intelligenzblatt googeln.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Gellern
            Benutzer
            • 19.05.2016
            • 72

            #6
            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin Rainer,

            daß es im Königreich Westphalen die Kantone gab und die Bezeichnung Kantonsmaire, kann ich Dir anhand meiner Forschungen aus dem Bereich des ehemaligen Fürstbistums Paderborn bestätigen. Inwieweit die Rekrutierung und Conscription damit zu tun hatte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter. So um die Jahre 1806 - 1808 sind jede Menge Gesetze und Vorschriften veröffentlicht. Wenn der Link nicht funktioniert, einfach nach Paderborner Intelligenzblatt googeln.

            Friedrich
            Ist Paderborner Intelligenzblatt nicht ein Widerspruch an sich?! Duck und weg!
            Spaß beiseite, erstmal besten Dank für die Hilfe. Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert. Es ging mir eher um die generelle Funktion eines Kanton-Maires, als um die Erhebung von Rekruten. Vermutlich wird es sich um rein administrative Dinge gehandelt haben. Für die Rechtssprechung gab es zum Beispiel die "Friedensrichter".
            Verblüffend ist die Geschwindigkeit, mit der alles stattfand. Innerhalb von 5 Jahren erst etabliert (inklusive eigener Währung), dann war auf einen Schlag alles vorbei.
            "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

            www.gellern.de

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo, für das napoleonische Frankreich galt folgendes:

              "... une commune dont la population est inférieure à 5 000 habitants ne forme pas une municipalité. Elle désigne seulement un agent municipal. La réunion de ces agents au niveau du canton forme la municipalité de canton." https://fr.wikipedia.org/wiki/Munici...3%A9_de_canton

              sinngemäß übersetzt:
              " ... eine Gemeinde mit weniger als 5000 Einwohnern hat keine eigene Stadtregierung. Sie ernennt nur einen Gemeindevertreter. Die Versammlung dieser Gemeindevetreter auf der Ebene des Kantons bildet die Kantonsregierung." (wobei natürlich die Städte über 5000 Einwohner nicht dieser Kantonsregierung unterstanden)

              Das bedeutet, der Ort "Hausberge" gehörte mit weniger als 5000 Einwohner zu dieser Kategorie und konnte sich deshalb nicht selbst regieren, sondern entsandte stattdessen ihren Gemeindevertreter ("agent municipal", auch genannt "maire") in die Kantonsregierung.
              Daher offenbar der Begriff "Kantonmaire"

              Im napoleonischen Frankreich seit 1799 wurden diese Gemeindevertreter allerdings von den Bürgern nicht selber gewählt, sonden vom Präfekten ernannt:
              "De 1789 à 1799, les agents municipaux (maires) sont élus au suffrage direct pour 2 ans et rééligibles, par les citoyens actifs de la commune, contribuables payant une contribution au moins égale à 3 journées de travail dans la commune. Sont éligibles ceux qui paient un impôt au moins équivalent à dix journées de travail.
              De 1799 à 1848, la constitution du 22 frimaire an VIII (13 décembre 1799) revient sur l'élection du maire, les maires sont nommés par le préfet pour les communes de moins de 5 000 habitants."

              Gruss

              P.S.
              also is nix mit Kantonspräsident
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.05.2016, 23:18.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Gellern
                Benutzer
                • 19.05.2016
                • 72

                #8
                Ich hab den Artikel wiedergefunden, in dem ein Gellern als Kantonsmaire erwähnt wird. Mit einer genauen Jahreszeit der Entstehung des Kantons. Da kann man wirklich alles nachlesen. Wikipedia ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
                Danke an alle, Rainer!
                Zuletzt geändert von Gellern; 21.05.2016, 08:08.
                "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

                www.gellern.de

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Moinsen von der Kieler-Förde,
                  ein Kantonsmaire ist ein Bürgermeister (Maire > Bürgermeister).
                  Wie hier schon geschrieben, fällt dieser Begriff nicht nur Grenznah.
                  So zu finden 1811 in Sachsen-Anhalt, 1809 in Niedersachsen.
                  LG. Roland
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X