Lenningen/Senningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    [gelöst] Lenningen/Senningen

    Lenningen/Senningen
    1774
    Eifel oder Franken


    Hallo liebe Mitforscher,
    Nikolaus Gattinger ein Verwandter, vermutlich ein Bruder, meines Ur6Großvater starb 1774 Kyllburg. Im Sterbeeintrag stand neben dem Todesdatum nur der Herkunftsort "Senningen" oder vielleicht auch "Lenningen". Hier der Link zum Eintrag: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5b98kgyo03.jpg
    Wo soll dieser Ort liegen? Sinnvoll wäre, wenn er in der Nähe von Kyllburg, irgendwo in der Eifel oder in der Nähe des Ortes aus dem die Gattingers ursprünglich kommen, Weidenbach, Kreis Ansbach liegen würde.
    Folgende Orte habe ich gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenningen
    und eventuell https://en.wikipedia.org/wiki/Senningen.
    Kennt ihr ein anderen Ort Namens S/Lenningen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Moritz
    Zuletzt geändert von MoritzVonWeicher; 11.07.2015, 15:31.
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    #2
    Es ist der erste Eintrag des Jahres 1774, und dort steht:
    Kyllburg 1. Januarii omnibus Ecclesiae Sacramentis munitus in Domino obdormivit
    Nicolaus Gattinger in Kyllburg ex Senningen
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      Senningen ist ja nicht weit entfernt.
      Hast Du in dortigen Kirchenbüchern schon geschaut?
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • MoritzVonWeicher
        Erfahrener Benutzer
        • 28.04.2014
        • 282

        #4
        Hallo,
        ich habe dort zur Zeit eine Anfrage laufen aber noch keine Antwort. Ich wollte mich nur absichern, ob es noch andere Orte gibt die in Frage kommen.
        Suche Informationen zu:
        Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo,

          selbst wenn dort in Senningen/Luxemburg nicht seine Geburt gefunden würde, hieße dies nicht automatisch, dass dies nicht trotzdem der richtige Ort wäre. Er könnte erst nach seiner Geburt dorthin gekommen sein und eine längere Zeit dort gelebt haben, etwa weil es der Heimatort seiner Frau war.

          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2015, 23:18.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 282

            #6
            Habe Nikolaus Gattinger als Nikolaus "Gitzinger" in Senningen gefunden, er lebte der dort mit seiner Frau, aber beide kamen nicht von dort.
            Suche Informationen zu:
            Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

            Kommentar

            Lädt...
            X