Name der Ur-Ur-Großmutter und anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucher44
    Benutzer
    • 05.09.2014
    • 82

    [gelöst] Name der Ur-Ur-Großmutter und anderes

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1883
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Unterfranken (Theinfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Rosine(a) Geßner ?


    Hallo Forengemeinde,
    trotz Übungsbuch der deutschen Schreibschrift und meiner Lupe komme ich oft an die Grenzen mit meiner Übersetzungskunst. So leider auch im Falle der Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern.
    Ich hab mal seitlich hingeschrieben was ich lese bzw. Ungereimtheiten mit einem ? versehen.
    Komisch auch, dass der Vater von Rosine(a) einen anderen Namen als die Mutter hatte. Rosine(a) war wohl ein "uneheliches Kind"

    Mal wieder Danke von der Nervensäge hier
    Micha
    Angehängte Dateien
    Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Du hast alles richtig gelesen, und, ja, die Braut trägt den Geburtsnamen ihrer Mutter, obwohl ihre Eltern als "Eheleute" angegeben sind.

    Brauchst du noch etwa entziffert?
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Sucher44
      Benutzer
      • 05.09.2014
      • 82

      #3
      Guten Morgen Henry,

      vielen Dank. Ich sitz oft mal eine Stunde an einem Wort weil die Handschrift nicht immer gleich ist und die Buchstaben zum "Lehrbuch" nicht passen.
      Unter 1. Wittwer ? und ?
      Sohn des ? xxx fabrik ? Bernhard Schubert und Dorothea ? geb. Domling ?

      Das wars und vorab schon vielen vielen Dank
      Micha
      Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3968

        #4
        Hallo Micha,
        ich lese:
        Witwer und Leinweber Bernard Schubert
        Sohn der verlebten? Leinwebersfabrik
        Schubert und Dorothea geb Domling
        Vg
        mawoi

        Kommentar

        Lädt...
        X