schon wieder ein unfindbarer Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    [gelöst] schon wieder ein unfindbarer Ort

    Name des gesuchten Ortes: Zarnsdorf
    Zeit/Jahr der Nennung:Rnde 18. Jahrhundert
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mecklenburg-Schwerin
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja -Google + Google-Books


    Moin in die Runde,

    um dieser überaus mobilen Sippe auf die Spur zu kommen, habe ich mit anderen Parametern beim IGI-Search der Mormonen gesucht.
    Und "schwupps" kam schon wieder eine ganze Familie bei rum, die in Zarnsdorf, Mecklenburg-Schwerin gelebt haben soll.
    Natürlich habe ich gegoogelt, Google Books spuckte nur dieses aus:
    KLICK.
    Aber trotzdem weiss ich noch immer nicht wo Zarnsdorf nun lag.

    Ich hoffe -mal wieder- auf Eure kompetente Hilfe/Ideen und bedanke mich dafür freundlichst.

    Sonnige Grüße,

    Katrin
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    inwieweit ist die Lage in Mecklenburg-Schwerin gesichert?

    Es gibt ein Zernsdorf im heutigen Land Brandenburg.
    Wäre ein Lesefehler möglich?

    LG Gabi

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Moin Gabi,

      gesichert (also mit Urkunden) ist nichts, das habe ich bei Familysearch gefunden, die Links dazu hatte ich eingebaut, auch, den zu dem Dom-Kapitel Schwerin.
      Meine Ideen dazu wären entweder Amt Gadebusch (da waren die nachweislich ansässig) und Amt Grabow (ebenfalls nachweislich ansässig).
      Zernsdorf in Brandenburg scheint mir zu weit südlich.

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        was mach ich hier eigentlich am frühen Morgen?

        anbei ein Hinweis auf Zahrenstorf, heute vermutlich das Zahrensdorf.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #6
          Gabi,
          wo denn ungefähr? Ich finde da grad nichts? *klaubt die morgendlichenTomaten von den Augen*


          Edit: im Amt Boizenburg habe ich Zahrensdorf gefunden. Ob es das ist?


          Gruß,
          Katrin
          Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 10.03.2014, 10:00.

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #7
            Schaust Du hier
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #8
              Hallo!

              Ich vermute, dass es sich um dieses Ortschaft handeln könnte



              Wenn man in google.books stöbert, wechseln die alten Schreibweisen für Boizenburg und Boitzenburg.

              VG

              Philipp

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #9
                Hallo,

                tja google ist auch nicht mehr das. Das bei Sternberg ist es nicht.

                google maps findet seine eigenen Einträge nicht. Etwas südlich von Bretzin, Bengerstorf bei großer Auflösung ( link https://maps.google.com/maps?q=badek...ed=0CAcQ_AUoAQ weiß ich nicht ob er funktioniert ) ist Zahrensdorf eingezeichnet ( aufgrund des VZ 1819 Eintrags wohl dasjenige, welches ) Hier noch die Orte drumherum lt Bild beschrieben http://books.google.com/books?id=qAG...ldmark&f=false

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Joanna

                  #10
                  Hi Katrin,

                  meine Einfügungen haben nicht funktioniert.

                  Sollte bisher nicht der richtige Ort dabei gewesen sein, melde ich mich heute Abend noch einmal.

                  Aber Nähe Boitzenburg hatte ich auch gesichtet, dann noch ein ähnlicher Ort bei Warin und ein Zarnsdorf in Österreich!!!!!

                  LG
                  Joanna

                  Kommentar

                  • Achim46
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 106

                    #11
                    Moin,

                    im gleichen Buch, das ich zu Strassen zitiert habe, findet sich unter Amt Boizenburg der Hinweis auf den Ort Zahrensdorf, siehe Anlage, mit Kirche, Pfarre, Schule und Geldeinnehmer.

                    Insofern ist das für Thomas´ Fund ein weiterer Beleg.

                    Gruß aus Venn
                    Achim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #12
                      Hallo Katrin,

                      es handelt sich um Zahrensdorf, Kirchspiel Zahrensdorf, Ritteramt Boizenburg.
                      Im Anhang findest Du Deine Leers 1819 in Zahrensdorf.

                      Der Schäferknecht in Pritzier Johann Hinrich Lehrs heiratet am 4.2.1797 in Pritzier Catharina Dorothea Friederica Boldt. Vater ist der Schäfer in Pritzier Jürgen Hermann Boldt.

                      MfG
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gandalf; 10.03.2014, 13:30.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #13
                        Nur mal so nebenbei:

                        Landwirtschaft Holländerei in Teterow Ergebnisse um 1830 sh hier http://books.google.de/books?id=CYA1...knecht&f=false
                        Der Lohn eines Holländerknechts betrug dort um 1830 16 Reichstaler im Jahr.

                        Und noch ein Schnipsel zum Thema Wanderung: http://books.google.de/books?id=B5ot...ed=0CEwQ6AEwBg

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2014, 12:46.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1060

                          #14
                          Mohltied an Euch ,

                          also, ich denke es passt! Bevor ich aus dem Haus gegangen bin, habe ich das Zahrensdorf im Amt Boizenburg gefunden, es ist es!

                          @Kasstor/Thomas: kannst Du das Bild anklicken, dass Du bei Deinem Beitrag #4 eingefügt hast?
                          Ich würde so gern das Original-Dokument sehen, denn ich wäre daran interessiert wer der Vater des Guten ist.

                          @Joanna, Philipp, Achim, Kasstor: Euch für Euren Biss gebürt mein bester Dank!

                          @Gandalf: Dir auch ganz herzlichen Dank, ich bin verblüfft wo Du diese Daten alle her hast.

                          Noch eine saublöde Frage, bevor ich mich -mal wieder- vor lauter Unzulänglichkeit weiter geissele:
                          Dieses Niendorf, was in Achims Beitrag #11 genannt wird (im Anhang), kann es sein, dass es später zum Lauenburgischen gehört? Denn ich habe noch einen Eintrag bei den Mormonen gefunden und da steht "Niendorf/Lauenburg".
                          So weit lag das ja nicht auseinander.

                          Ganz sonnige Grüße,

                          Katrin

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #15
                            Hallo Katrin,

                            beim Anklicken kommt man auf das rechte Bild, das Gandalf seinem Beitrag beigefügt hat.

                            Zu Niendorf: es gab bzw gibt deren drei bei Ratzeburg ( a) a.d. Stecknitz, b) zum Ksp Berkentien und c) zum Ksp Seedorf ) und eins bei Boizenburg ( zu Beidendorf)


                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2014, 13:54.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X