Totgeborene Kinder - Sternenkinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Totgeborene Kinder - Sternenkinder

    Ich bemühe mich immer, von Vorfahren alle Geschwister zu erfassen. Gelegentlich stolpere ich dabei über einen "todtgeborenen Knab" oder ein "totes Mägdlein" ...

    Nehmt ihr das in eurem Stammbaum auf? Als reale Person oder nur als Notiz?

    Ich finde es schon wichtig, damit man erkennen kann, dass es ein Kind gab und nicht eine lange Zeit keinen Kindersegen (passt grad nicht, das Wort). Nur .. ohne Vorname heißt der Junge dann "Knabe Huber" ....

    Ich versuche grad, eine gute Lösung für mich zu finden und da wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht.
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Ich nehme die gewöhnlich mit auf (mit einer entsprechenden Bemerkung). Schließlich trage ich auch ein lebendgeborenes Kind, das nach einer halben Stunde gestorben ist, auch mit ein. Ich möchte doch gern wissen, wieviele Kinder ein Paar hatte und in welchen Abständen sie geboren wurden.

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Und beim Vornamen? Lässt du das einfach leer? Bei mir stand da noch nie ein Vorname dabei.

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich schreibe dann "Kind" oder "Sohn" und "Tochter", je nach Information, die ich dazu habe. Sehr schnell gestorbene Kinder haben auch oft keinen Vornamen, die trage ich auch so ein.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo Emma

          Bei mir gibt es einen Fall, da wurden die totgeborenen Kinder
          als Filiolus (=Söhnchen) und Filiola (=Töchterchen) eingetragen.
          In einem anderen Fall wurde ein totgeborener Sohn als
          "Anonymus" im Taufbuch eingetragen.
          Ich habe das dann auch so in meine Software übernommen.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich trage die totgeborenen Kinder ebenfalls ein, auch deswegen weil eine Lücke im Geburtsrhythmus der jeweiligen Mütter andere dazu verführen könnte, erneut zu suchen.

            Ich nehme es so zu meinen Unterlagen, wie ich es im Kirchenbuch fand: ein totgeborenes Knäblein

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo,

              ich nehm sie auch mit auf, gerade so wie sie im Kirchenbuch stehen. Anonymus, todtgeborenes Knäblein etc.

              Es stellt die Geschichte der Familie genauer dar, find ich.


              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #8
                Guten Morgen,

                totgeborene Kinder nehme ich natürlich auch mit auf; ob es einen Namen bekommen hatte oder nicht und ob es noch getauft werden konnte oder nicht, ist egal - es gehört nunmal dazu.

                In "jüngeren" KB-Einträgen finde ich, wenn das Kind noch eine Nottaufe bekommen hatte, oft einen beinahe genauso ausführlichen Eintrag wie bei jedem andern Kind; da wird dann die Hebamme genannt und die andern Personen, die bei der Niederkunft zugegen waren.
                In älterer Zeit finde ich im Kirchenbuch meist nur die Anmerkung "filius qui statim obiit" - aber das bedeutet ja nicht, daß man so ein totes Knäblein nicht mit aufnehmen sollte, nur weil's nicht oder nur kurz gelebt hat.


                In einem Heiratseintrag von 1815 erkennt mein Vorfahre seine beiden vorehelichen Kinder - "...wovon das erste, ein Junge, bereits verstorben..." an.
                Zu diesem ersten Kind kann ich nichts finden - weder ein Taufeintrag, noch ein Eintrag im Sterbebuch, auch sonst nirgends wird erwähnt, was es mit diesem ersten Kind auf sich hatte.
                Zu Anfang dachte ich, es hätte ein Zwillingsbruder des anderen vorehelichen Kindes sein können, aber ich bin mir sicher, daß dann etwas im ausführlichen Taufeintrag gestanden hätte.

                Ich weiß also nur: Meine Vorfahren hatten noch einen vorehelichen Sohn - der auch vor ihrer Ehe gestorben ist - dennoch gehört dieser Sohn ja auch zur Familie und in die Reihe der Kinder.

                Viele Grüße
                -Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Naresiak
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2007
                  • 168

                  #9
                  RE: Totgeborene Kinder

                  Hallo alle zusammen,

                  verfahrt ihr auch so oder ähnlich mit Fehlgeburten? Ich weiß von zwei Personen in meiner Familie, die das wohl erlebt haben. Kirchenbuchinträge gibt nicht dazu, aber mündliche Überlieferungen.

                  MfG Nadine

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    #10
                    Auch ich nehme die totgeborenen Kinder auf. Sie heißen dann bei mir Anonymus und Anonyma X sofern das Geschlecht bekannt war. Ich bin mir sicher, dass die Eltern einen Namen für diese Kinder hatten und er nur nicht eingetragen wurde, weil es eben keine Taufe gab. Wenn man so als Frau bedenkt, man hat ein Kind mehrere Monate ausgetragen, da hat frau doch eine Beziehung dazu aufgebaut. Und somit gehört das Kind ob tot oder lebendig zur Familie.

                    Fehlgeburten trage ich nicht ein, aber ich trage meine Sternenkinder im Herzen...

                    Viele Grüße
                    Eva

                    Kommentar

                    • m.liensbergerbarth
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2008
                      • 105

                      #11
                      RE: Totgeborene Kinder

                      [quote]Original von emma2412
                      Ich bemühe mich immer, von Vorfahren alle Geschwister zu erfassen.


                      Hallo Emma,

                      markierst du dann den eigentlichen Vorfahren, damit du ihn besser finden kannst.
                      (Wenn ich in meinem Programm vom ältesten Vorfahren zum jüngsten "herabsteigen" will, habe ich das Problem, dass ich bei jeweils ca. 10 Kindern den genauen Namen wissen müsste - daher habe ich schon überlegt, ob ich die Geschwister nicht besser wieder löschen soll.)

                      Würde mich interessieren wie du - oder auch andere - das handhaben.

                      lg

                      Martha

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Hallo Martha,

                        ich würde die Geschwister auf gar keinen Fall löschen.

                        Du kannst doch Deinem direkten Vorfahren die Nummer, die er hat, anhängen. Dann findest Du ihn sofort und kannst Dich gut durch die Generationen navigieren.

                        Ich arbeite mit PAF, da geht das ausgezeichnet.

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • emma2412
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 457

                          #13
                          Hallo,

                          ich danke euch für eure Meinungen. Ich werde es so machen, dass ich das Kind "Nachname Knabe bzw. Mädchen" nennen werde. Bisher war bei mir immer das Geschlecht eingetragen.

                          Das Problem mit den direkten Ahnen bei den teilweise vielen Geschwistern ist mir bekannt.

                          Welches Programm verwendest du den? Ich habe Ahnenblatt und Family Tree Maker (mit dem ich mich aber noch nicht sooo toll anfreunden kann), ich möchte aber doch umsteigen wegen der größeren Möglichkeiten.

                          Bei Ahnenblatt habe ich hinter dem Vornamen meines direkten Vorfahren eine # gemacht, also "Theresia # Huber". Familiy Tree Maker kennzeichnet die direkten Ahnen automatisch in Fettschrift.

                          Kommentar

                          • m.liensbergerbarth
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2008
                            • 105

                            #14
                            Hallo Emma,

                            ich benutze Family Tree builder - dort hatte ich eigentlich vor, alle Daten, die ich finden kann einzutragen -- die Kennzeichnung per # finde ich daher ganz gut.

                            Parallel führe ich noch die alte Excel-Tabelle weiter, dort nehme ich aber nur die direkten Vorfahren auf.

                            lg

                            Martha

                            Kommentar

                            • Wiesenfee
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2010
                              • 632

                              #15
                              Totgeburten, offiziell nirgends festgehalten, oder doch?

                              Einträge von Totgeburten o.ä.. Fehlgeburten sind natürlich möglich, werden offiziell aber nirgends festgehalten.

                              Das fand ich heute im Forum.

                              Es gibt Kirchenbücher wo totgeburten, uneheliche Kinder ,starb gleich nach der Geburt, notgetauft, männlich totgeboren, weiblich totgeboren .
                              auch Zwillinge z.b. geb . am 1.2. 1850 erstes Kind starb am 5.2. 1850 zweites Kind starb 1.4.1850.aufgeschrieben werden.

                              will mal das so rein stellen.

                              im Anhang 2 Doku

                              Diese Einträge gibts also doch.
                              Ich habe einen Eintrag eines unhelichen kindes, da wird der Eintrag des Vaters freigelassen.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X