Neuvorstellung - Trautwein aus Tarutino und Stark aus Twarditza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olswashbuckler
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2008
    • 8

    Neuvorstellung - Trautwein aus Tarutino und Stark aus Twarditza

    Hallo in die Liste,

    ich heiße Mario Schulz, bin 33 und erst seit drei Jahren mit der Ahnenforschung beschäftigt. Da meine Ahnen ausschließlich aus Brandenburg und Ostpreußen stammen, möchte ich versuchen, mit Eurer Hilfe mehr über die Familie meine Freundin in Erfahrung zu bringen.

    Ihre Großmutter ist Lilly Trautwein *10.03.1932 in Wischnowka/ Bessarabien (Geschwister: Hilde, Emil, Albert, Emma und Herbert) Eltern waren Ferdinand Trautwein *21.09.1894 Tarutino (1 bekannter Bruder: Samuel Trautwein) und

    Caroline Helene Stark *08.12.1896 Twarditza (1 bekannter Bruder: Andreas Stark)

    Da die Familie Trautwein in Tarutino sehr weit zurück erforscht ist (Internet), ist es ziemlich frustrierend, dass ich Ferdinand nicht zuordnen kann. Ich kenne den Namen seines Vaters nicht und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee für mich habt. Zu Caroline Stark ist zu sagen, dass ich nicht einmal den Geburtsort finden kann. Im Sterbeeintrag stand nur Twarditza und ich hab keine Ahnung ob das in Bessarabien oder doch in Polen ist/war. Bei Odessa3 sind Starks aus Polen verzeichnet, doch leider fehlen die Geburtseinträge von 1880-1900. Kann mir jemand etwas über die Orte sagen (Zuordnung/Kreise)? Gibt es noch Kirchenbücher, die die Vaterfrage klären könnten?

    Ich danke Euch allen im Voraus.

    Gruß aus der Prignitz

    Mario
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Mario

    Könnte es dieser Ort sein?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Twardiza

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #3
      Ferdinand Trautwein

      Wischniowka, gegr. 1906 gehörte zum Kirchspiel Neu Sarata.
      Ferdinand Trautwein *15.12.1880 in Tarutino (Quelle: Rootsweb) ist bei Odessa 3 collections mit dem Vornamen "Friedrich" zu finden. Ich hatte solche Fälle öfters. Die Kinder hatten mehrere Namen. Bei der Taufe wurde der eine Name verwandt und bei der Heirat ein anderer. Da kann man leicht ins Schwimmen kommen und suchen.
      Ingrid

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #4
        Ortssuche Twarditza

        Hallo,

        der folgende Ort im heutigen Modawiwn liegt näher an Odessa,



        46.1547,28.9656 Tvardiţa

        Gruß Cornelia
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • Ingrid
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2008
          • 110

          #5
          Trautwein

          Twarditza
          ich vermute, dass der Ortsname falsch geschrieben worden ist.
          Ingrid

          Kommentar

          Lädt...
          X