Übersetzung französiche Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitty Oma
    Benutzer
    • 04.01.2012
    • 48

    [gelöst] Übersetzung französiche Geburtsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Archive Mosellen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1878
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Metz


    Hallo zusammen,

    habe gestern bereits eine Urkunde eingestellt, und um Übersetzung gebeten. Leider hab ich die 2. Urkunde gestern nicht grösser eingestellt bekommen, also heute ein neuer Versuch.

    Schon mal besten Dank im Voraus.

    LG Sonja
    Angehängte Dateien
  • Scheurer
    Benutzer
    • 05.12.2011
    • 69

    #2
    Wie liegt es dir vor? eingescannt, fotografiert?
    Hast du ein scanner oder digicam
    Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:35.

    Kommentar

    • Liachtinger

      #3
      zwar immer noch nix besonderes aber lesbar:

      wieder nur der Franzenteil.....


      Metz 13.April 1878
      ...dem Unterzeichneten der Ch. Bör.
      geboren in Zerbig [(Provinz Sachsen) Sergeantmajor [Zerbig heisst jetzt Zörbig Sa.-Anhalt]
      im 12.ten sächsischen Artillerieregiment

      Metz Chambiere Kaserne
      protestantisch

      Jos. B. geborenene
      Schüller , seiner Ehefrau
      protestantisch
      wohnhaft: bei ihm

      zu Metz in ihrer Wohnung
      am 8. April
      1878 um 5 Uhr früh

      männlichen Geschlechts
      dem sie den Namen Hans Friedrich gegeben haben

      Unterschrift
      Karl Börnicke

      Ich habe entspechend dem zielführenden Hinweis j.steffen s die blauen Korrekturen gemacht sonst geistert was Falsches im net rum. (gibt eh genug davon!)
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2012, 09:43. Grund: Korrektur dank Hinweis j.steffen

      Kommentar

      • Kitty Oma
        Benutzer
        • 04.01.2012
        • 48

        #4
        Vielen lieben Dank...mit dem Geburtsort kann ich dann wieder etwas weiter kommen...

        LG Sonja

        Kommentar

        • Liachtinger

          #5
          also ich les Lerbig bin mir aber nicht sicher da der erste Buchstabe undeutlich
          ist. ´Hab geguglt aber kein Lerbig gefunden im Bereich Metz.
          Oder kennst du den Geburtsort des Karl?
          Greuss Gerd

          PS: das Province Sare irritiert mich auch etwas, Saar heisst im Franz. "Sarre"
          anderseits kommt wohl nur die Gegend um Metz also das französische saargebiet in Frage.
          Würd mich interssieren wenn du den Geburtsort kennst.

          ah noch was....die Josephine heisst mit 2. VN Anna, das konnte ich zunächst auch nicht lesen da der 1. Buchstabe ebenfalls "verschluckt" ist

          Kommentar

          • j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1425

            #6
            Hallo,
            ich wage mal eine kühne Vermutung. Könnte das zweifelhafte "Sare" viell. "Saxe" (=Sachsen), heißen, entspr. also Saxonne = sächsisch.
            Dann könnte der Ort Zerbig heißen, u. es gibt ein Zörbig in Sachsen-Anhalt ...
            MfG,
            j.steffen

            Kommentar

            • Kitty Oma
              Benutzer
              • 04.01.2012
              • 48

              #7
              Hallo Gerd..

              bin beim googlen auch nicht weiter gekommen klappere grade mal das Saarland ab per karten lol..vieleicht gibts irgendwas was sich ähnlich anhört..habe hier gelernt geduldig zu sein lol...das mit dem 2. Vornamen wuste ich ..habe ihn auch aufs auge gedrückt bekommen..und mein Bruder hat auch den friedrich als Zweitnamen..hihi..

              bin mir nicht 100%ig sicher..aber ich denke der Charles Hermann ist mein ur-ur-Grossvater...und somit der Vater meines Ur-grossvaters..der nicht all zu weit gelebt hat (Oberotterbach)..und mein Opa ist auch in Metz geboren..allerdings 1904 ..allerdings hat das archive Mosellen nur diese beiden Einträge..

              Kommentar

              • Liachtinger

                #8
                hatte ich schon auch dran gedacht, dann würd auch das Artillerieregiment
                Saxonne (sächsisch heissen).
                Gibt Sinn, ich hab mich da zu sehr auf die Gegend um Metz versteift.
                1878 war ja Frankreich besiegt (70/71) kann also gut sein, dass ein sächsisches Regiment dort stationiert war.

                Gruss Gerd

                Kommentar

                • Kitty Oma
                  Benutzer
                  • 04.01.2012
                  • 48

                  #9
                  Hallo Steffen...so abwägig ist diese Vermutung nicht..

                  laut Familiengeschichten die von den Generationen mündlich weiter gegeben wurden, stammen wir aus der Nähe von Berlin, waren adelig und hatten Rittergut oder so..aber das hat ja angeblich fast jeder..lol..wir waren mal von...hihi..

                  Es gibt ein Schloss Börnicke im Landkreis Barnim und die Ortschaft heisst auch Börnicke..dann wiederum gibt es aber nicht all zu weit entfernt noch mal eine Ortschaft Börnicke..

                  Kommentar

                  • Liachtinger

                    #10
                    so und ich hab auch noch ein bisschen nachgeschaut.
                    j.steffen wird recht haben.
                    Das 12. sächsische Artillerieregiment war tatsächlich in Metz nach dem 70er Krieg stationiert.

                    Aus wiki:
                    1874

                    Durch A.K.O. vom 7 Mai wurde die provisorisch eingeführte Trennung der Feld- und Fußartillerie-Offizierskorps definitiv genehmigt. Das Regiment Nr. 8 trat unter die 4. Fußartillerie-Brigade, die ihren Sitz in Metz fand. Dazu gehörten noch das Königlich-sächsische Regiment Nr. 12, das Fußartillerieregiment Nr. 15 und das Badische Bataillon Nr. 14. Die Fußartillerie erhält die weißen Achselklappen.


                    Also liebe Sonja,
                    korrigier bitte in den beiden Beiträgen:
                    12. Kgl. Artillerieregiment Sachsen ( Saxonne anstatt Saronne...)
                    und Geburtsort Zerbig (Provinz Sachsen)

                    Danke j.steffen für den treffenden Hinweis!

                    Kommentar

                    • Kitty Oma
                      Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 48

                      #11
                      Ihr seid wirklich spitze...!!

                      Kommentar

                      • Scheurer
                        Benutzer
                        • 05.12.2011
                        • 69

                        #12
                        Für die weitere Suche der Ahnen:
                        es gibt neben den beiden Börnickes bei Berlin (bei Nauen im Havelland und bei Bernau im Barnim)
                        auch noch ein "Groß Börnecke" bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt.
                        Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:36.

                        Kommentar

                        • Kitty Oma
                          Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 48

                          #14
                          hmmm aber das schreibt sich Börnecke und nicht Börnicke..naja..die haben ja früher öfter mal was umgenannt...

                          ..aber als Burgfräulein würde ich lieber durch die Welt stapfen als als Bauerntrampel...hihi..

                          Kommentar

                          • Scheurer
                            Benutzer
                            • 05.12.2011
                            • 69

                            #15
                            Das dein Vorfahr den hohen militärischen Rang "Major" hatte deutet auf seine adliger Abstammung hin.
                            Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:36.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X