Gärtner aus Gärtringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    [gelöst] Gärtner aus Gärtringen?

    Hallo Zusammen,
    ich brauche Lesehilfe, aber hoffe hier Ortskündige Leser zu finden.
    Laut Dr. Stumpp sind 2 Brüder Gärtner aus Gärtringen nach Alexanderhilf, Odessa ausgewandert. Der Geburtsort bei den Beiden ist gleich, aber nicht Gärtringen. Ich kann es leider nicht lesen bzw. lokalisieren.
    Ich habe Kopien aus den KB (ganze Seite) gemacht und separat die Orteingaben vergrößert.
    Vielen Dank für die Unterstützung
    LG
    Valentina
    Zuletzt geändert von Valentina Hausauer; 03.08.2011, 22:21.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Valentina,

    Ortssuche Bild4: Langenthal in Württemberg?

    Leider finde ich einen Ort Langenthal in Würtemberg (Württemberg) auf die schnelle auch nicht.


    Ortssuche Bild2: S____thal oder L___thal in Württemberg

    Jetzt sollten Ortslexika bemüht werden. Vielleicht schaue ich noch, welche Orte gemeint sein könnten.

    Falls Langenthal richtig gelesen ist, es gab ein Dorf Langenthal im Kreis Kreutznach, Amt Herrschaft Monzingen, Kirchspiel Monzingen. (Laut Muettzel 1823).

    Ob Monzingen, Langenthal, Kreutznach jemals zu Württemberg gehörte, ist mir nicht bekannt.


    Vielleicht bekommst Du noch bessere Unterstützung, von Leuten mit historischen Ortskenntnissen.


    Warum stellst Du die Bilder eigentlich nicht in die Lesehilfe?


    Gruss

    Juergen

    P.S. Meine Güte, 4 mal schreibe ich Württemberg mit "n". Tja bin dort nicht zu hause, in EX-Wessiland.
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.05.2011, 01:53.

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Langenthal in Würtemberg

      Hallo Valentina,
      bei familysearch fand ich einen Geburtseintrag einer Karolina Kramer (Name ist nebensächlich) vom
      02.12.1841 Langenthal und als Aufenthaltsort für 1841 Eningen.(Ehningen ist 4km neben Gärtringen).
      Vieleicht hilfts Dir weiter.

      Gruß Amos
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Es gibt auch ein Eningen, und der Eintrag von Karoline Kramer ist aus dem KB Eningen, OA Reutlingen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • web
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2008
          • 234

          #5
          Es gibt ein Langenthal welches nach Hirschhorn eingemeindet wurde. Liegt meines Wissens nach an der Grenze Baden-Württemberg/Hessen.
          Viele Grüsse
          web

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Valentina,

            heisse Spur?

            Langenthal - Hof, zur Pfarrgemeinde Dauchingen gehörig. 1 H 11 katholische Einwohner. Grossherzogthum Baden, Seekreis - Bezirksamt Villingen.

            aus:
            Vollständiges topographisch-justitiarisches handbuch der sämmtlichen Bundesstaaten Band 2, 1845,
            von Johamm Friedrich Kratzsch

            Siehe hier:


            Entfernung Dauchingen nach Gärtringen ca. 80 Km.


            Ob dieser Hof Langenthal bei Dauchingen heute noch existiert, ist mir nicht bekannt.

            Mehr Ideen habe ich nicht zum Thema.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 19.05.2011, 16:04.

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1279

              #7
              Gärtner-Gärtringen

              Hallo,
              da bei Valentina der Ort "Gärtringen" genannt wird und das heutige Ehningen die besagten 4km entfernt von Gärtringen liegt, gehe ich davon aus, dass das angegebene Langenthal und das Eningen das bei der Geburt der Kramer Karolina angegeben wird, sich auf das Ehningen mit "h"
              bezieht.(vom geographischen Standpunkt aus gesehen)
              Was es mit Langenthal selbst auf sich hat, konnte ich bis jetzt noch nicht erfahren.

              Gruß Amos
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #8
                FN Gärtner

                Hallo,
                vielen Dank für die zahlreiche Beiträge.
                Gärtner waren ev.-lütherisch also würde ich sie nicht in kath. Dorf suchen.
                Auf welchen Langental bei Eningen bezieht sich der Beitrag aus den OFM?
                Ich kann partout keinen Langental finden?
                Danke und viele Grüße
                Valentina

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Guten abend Valentina,

                  ja die von mir gefundenen Orte Langenthal passen schon mal deshalb nicht, da die Orte nicht
                  in Württemberg lagen. Ist mir später auch aufgefallen.
                  Und dieser kleine Hof Langenthal lag ja in Baden, wenn auch dicht zu Württemberg.
                  Dass Deine gesuchten Personen GÄRTNER lutherisch waren, war mir nicht bewusst.

                  Sind denn die Auswanderer nach Russland von dem Autor Karl Stumpp komplett ausgewertet
                  worden?

                  Das sind die Dir bekannten Brüder?

                  Alexanderhilf Early Settlers—An Alphabetically Listing by Year Settled
                  Year 1805:
                  GÄRTNER, Michael age 27 from Böblingen, Wü (15)
                  GÄRTNER, Nikolaus age 23 from Böblingen, Wü (15)

                  Und Deine gesuchte Person, kannst Du noch nicht zuordnen?
                  Nr.23) Johann Nikolaus Gärtner, Wittwer, verstorben 1859 ? Februar /März, in ?, Alter: 60 Jahre und ?

                  Vielleicht war er ein Sohn, der nach Russland ausgewanderten obigen Brüder?

                  Schade, dass niemand den Ort oder vielleicht die Landschaft Langenthal zuordnen kann.

                  So jetzt habe ich Deine Anfrage nochmals nach oben gekickt.

                  Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

                  Gruss Juergen

                  Kommentar

                  • web
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2008
                    • 234

                    #10
                    Also ich tendiere mehr oder weniger zu dem Langenthal von Hirschhorn. Das war mal Württembergisch mal Hessisch. Auch heute ist mit der Länderbezeichnung ein Kuddelmuddel.
                    Anscheinend liegen einige Ortsteile noch im Württembergischen.
                    Wäre mal ein Ansatz zu erkunden, wo die Zuordnung im gegebenen Zeitraum war.
                    Die Badischen Langenthals scheiden m.E. aus, weil ja auch der "Konkurrenzkampf" Baden gegen Württemberg war. Da wird sich sicherlich keiner so verhört haben.
                    Gruessle
                    web

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5161

                      #11

                      Langenthal bei Hirschhorn gehörte nie zu Württemberg, sondern war zur fraglichen Zeit im 19. Jahrhundert Teil der Provinz Starkenburg im Großherzogtum Hessen.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • web
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2008
                        • 234

                        #12
                        Zitat von Michael Beitrag anzeigen

                        Langenthal bei Hirschhorn gehörte nie zu Württemberg, sondern war zur fraglichen Zeit im 19. Jahrhundert Teil der Provinz Starkenburg im Großherzogtum Hessen.
                        Aha
                        wieder was gelernt.
                        Danke
                        web

                        Kommentar

                        • Valentina Hausauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2010
                          • 356

                          #13
                          FN Gärtner

                          Hallo Jürgen,

                          ich habe beide Brüder gefunden. Es sind schon die richtige, nur können die beide ja weder aus Gärtringen noch aus Böblingen stammen. Siehe Sterberegister in Kopie oben.

                          Der Urgroßvater meiner Oma heiratete in 2. Ehe eine Tochter von Michael Gärtner, auch eine Witwe. Ich wollte die Herkunft ihrer Eltern in meine Gedcom eintragen und kam nicht weiter. Wir kommen alle nicht weiter
                          Viele Grüße
                          Valentina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X