Buch "Charite-Annalen" 1900,Band 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Buch "Charite-Annalen" 1900,Band 25

    ob ich hier damit richtig bin...? Ich suche nach dem Buch "Charite Annalen" Band 25 aus dem Jahr 1900. Da soll auf Seite 366 eine Frau Jodscheit als Patientin aufgeführt sein. Hat jemand dies Buch oder weiss, ob es in einer Berliner Bibliothek verfügbar ist? Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • schaefera

    #2
    Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
    ob ich hier damit richtig bin...? Ich suche nach dem Buch "Charite Annalen" Band 25 aus dem Jahr 1900. Da soll auf Seite 366 eine Frau Jodscheit als Patientin aufgeführt sein. Hat jemand dies Buch oder weiss, ob es in einer Berliner Bibliothek verfügbar ist? Lars
    Hallo Lars,

    siehe bitte Anhang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Hallo Astrid. Jau,genau um diesen Text ging es mir! Ich hab zwar keine Ahnung,wie Du den in Komplettdarstellung hergezaubert hast,mir ist das nicht gelungen.Jedenfalls ganz herzlichen Dank:-) Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Ulrike_Hennwald
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2008
        • 123

        #4
        Hallo, hallo
        darf ich fragen, wo man solche Bücher der Charite`einsehen kann? Gibt es eventuell so etwas auch von der ehemals Königl. Entbindungsklinik in der Dorotheenstr. 4? Hier wurde 1882 mein Urgroßvater geboren und ich kann ihn leider in den umliegenden in Frage kommenden Kirchengemeinden nicht finden. Vielleicht wäre dies eine Spur, die mich weiter bringt.

        Gruß Ulrike
        Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
        Hennwald regional übergreifend
        Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
        Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
        Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
        Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

        www.hennwald.de.to

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          @Ulrike
          Hallo,
          vielleicht kennst Du das noch nicht:
          Das Werk dokumentiert die Entwicklung der Berliner Universit ts-Frauenkliniken.Fokus liegt aufStrukturen und Personen, die weit ber die Charit hinaus f r dieFrauenheilkunde in ganz Deutschland und auch international pr gend waren. Mit 330 wertvollen Bilddokumenten ist das Werk ein Schatz f r historisch interessierte Gyn kologen und f r Medizinhistoriker. Zahlreiche Bilder sind noch nie publiziert worden. Das Buch ist in den Kanon der Festpublikationen zum 300-j hrigen Jubil um der Charit aufgenommen. renommierte Autoren einmaliges Bildmaterial Jubil umspublikation zur 300-Jahr-Feier der Charit


          Die Entbindungsanstalt existierte ab 1882 als Universitäts-Frauenklinik in der Artilleriestr. weiter:
          Dazu:
          unter Punkt 4.7.8. steht, dass das Gebäude 1943/44 komplett zerstört wurde und ausbrannte.
          Ich vermute mal, dass die Aussichten sich dadurch nicht verbessern noch etwas zu finden.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Hallo Ulrike. Ich hab da ganz praktische Erfahrung.Durch Nutzung von google-books fand ich zu einem Textausriss aus den "Charitee Analen 1900",in der -als medizinischer Fall- die Entbindung bei einer Frau erfasst ist,die meinen sehr seltenen FN trägt.
            Problem: der Textausriss in google-books war selbst für diesen 4-Zeiler unvollständig,a bisserl was fehlte.
            Und den oben abgebildeten Scan konnte ich leider -warum auch immer- nicht ausdrucken.Wollte ich aber gern auf Papier haben...
            Ich hab das Archiv der Berliner Charitee angemailt,auch in der Hoffnung,dass da noch etwas mehr auf der betreffenden Buchseite steht.Dem war zwar nicht so,aber das Archiv der Klinik hat mir innerhalb weniger Tage kostenlos eine Kopie der ganzen Buchseite per Post geschickt. Es sind aber nicht alle Berliner Geburten in den Charitee-Analen verzeichnet. Gruss, Lars

            Ach ja,lt.Charitee sind im Hausarchiv die allermeisten der Analen-Bücher als Originalexemplar erhalten.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X