Unterschiedl. Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli1159
    Benutzer
    • 12.12.2008
    • 50

    [gelöst] Unterschiedl. Namen

    Guten Morgen,

    in der anhängenden Geb-Urk. meines Urgroßvaters Josef Mugai kann ich den Nachnamen und den Beruf des Vaters nicht entziffern.

    In der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters ist der Mädchenname seiner Mutter mit Regent angegeben. Selbst wenn der Standesbeamte undeutlich geschrieben hat, kann ich keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Namen erkennen.

    Ich weiß, dass ich für meine folgende Frage nicht im richtigen Forum bin, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Der Geburtsort ist mit Wierschy benannt und der letzte Wohnort der Eltern zum Zeitpunkt der Heirat meines Urgroßvaters war Pitschen. Wo kann ich Heirats/Sterbe/Geb-Urkunden für die beiden Orte beantragen.

    LG Ulrike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ulli1159; 11.02.2010, 12:47.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Ulrike,

    in der Geburtsurkunde lese ich:

    daß von der Susanna, geborene Krijett (Krejett?, Brijett?)
    Ehefrau des Ackervogtes Josef Mug(ai)

    In der Heiratsurkunde lese ich wie Du Rigent.
    Wenn man nun das Rigent oder Krijett etwas vernuschelt ausspricht, klingt es schon ähnlich. Vielleicht hat der Schreiber des ersten (der zweite sieht mir vernünftiger aus) Eintrags den Namen nicht richtig verstanden und einfach hingeschrieben, was er verstand.

    Wo Du die Urkunden beantragen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es dürfte sich um dieses Wierschy handeln.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Wenn man nun das Rigent oder Krijett etwas vernuschelt ausspricht, klingt es schon ähnlich.
      Und wenn ich davon ausgehe, dass das sogar Rrijett heißt (vgl. die anderen K) - noch mehr!
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Hallo,

        bei der Geburtsurkunde (Bild 1) lese ich wie Xtine

        Ehefrau des Ackervogtes Josef Mug

        bei Bild 2 lese ich Rigent als Geburtsname.

        Es muß nicht heißen, weil die Namen nicht ganz zusammenpassen, daß es verschiedene Personen waren. Ein ähnliches Problem habe ich auch. Eine Vorfahrin hatte in jedem Geburtseintrag ihrer 6 Kinder einen anderen Geburtsnamen, der zwar immer etwa ähnlich klang, aber eben nicht identisch geschrieben war.

        Liebe Grüße
        Victoria

        Kommentar

        • Ulli1159
          Benutzer
          • 12.12.2008
          • 50

          #5
          Hallo,

          ich möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

          LG Ulrike

          Kommentar

          Lädt...
          X