Frust..... :o(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.

    Frust..... :o(

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muß hier gerade mal meinen Frust loswerden. Da habe ich jede Menge Hinweise bezüglich eines Familienzweiges auf ein Standesamt in Hamburg und schreibe dieses auch deswegen gleich mal an. Der Erfolg war, daß es keine Eintragungen in irgendeinem Register zu diesem Familiennamen gibt. Das kam mir irgendwie gediegen vor, also bin ich persönlich in diesem Standesamt zwecks Nachfrage erschienen. Nein, keine Einträge in keinem Register für diesen Familiennamen. So blieben nur die Nachforschungen über andere Ämter übrig. Daraufhin habe ich eine Anfrage über das Melderegister und das Generalregister der Standesämter in Hamburg gestellt und die genaue Auskunft über meine gesuchte Person erhalten. Alle Urkunden liegen im oben genannten Standesamt (die Auskunft beinhaltet auch die zu den Urkunden gehörigen Registernummern) vor. Na toll, die Auskunft hat mich 37,00 Euro gekostet und eigentlich hätte ich vor Wochen schon die Urkunden in dem Standeamt erhalten können.
    Ich weiß, man muß auch mal verlieren können, aber will man das

    Liebe Grüße Regine
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Ich bin ja eher der diplomatische Mensch, aber hier wäre mir wohl der Kragen total geplatzt Aber wie solls besser werden wenn niemand was sagt - ich würde an deiner Stelle mit der Benachrichtung die du erhalten hast die Urkunden anfordern und nach Abholung einen freundlichen aber bestimmten Brief hinsichtlich des Service an den Chef des Standesamtes schreiben.

    Manchmal scheints mir als ob sich die Leute auf dem Standesamt denken "ja die Ahnenforscher, das ist ja eh nur ein Hobby und nicht so wichtig".
    Aber das wir ja auch Mitfinanzierer der Ämter sind durch unsere Steuergelder, das wird sehr gerne verdrängt.

    Grüße aus dem immer nasser werdenden Saarland!
    Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Regine G.

      #3
      Hallo Ela,

      letztlich bestätigen wir (die Ahnenforscher) doch auch die Arbeit eines Standsesamtes. Wofür soll alles archiviert werden, wenn sich keiner dafür interessiert. Die bewahren doch alles für die Nachwelt.

      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • Elsie
        Benutzer
        • 27.12.2006
        • 51

        #4
        Hallo Regine,

        würdest Du verraten um welches Hamburger Standesamt es sich gehandelt hat? Ich habe ja auch viel in Hamburg zu forschen und wäre dann schon mal vorgewarnt.
        Netten Gruß
        Elsie

        Stets findet Überraschung statt
        Da, wo man's nicht erwartet hat.
        (Wilhlem Busch)

        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
        Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
        Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #5
          Frust..... (

          Muss mal kurz etwas Dampf ablassen, bin voll gefrustet!

          Von meiner Oma habe ich vor einigen Monaten mehr oder weniger (so in einem Nebensatz) erfahren, dass ihre Mutter ihr einmal von einem Bruder erzählt habe, der als junger Mann alleine nach Amerika ausgewandert ist. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und dachte an lebende Nachfahren dieses Bruders, da ja quasi nicht allzu weit mit mir verwandt ist (ist ja ein Bruder meiner Urgroßmutter). Allerdings wurde wohl niemals ein Name erwähnt, scheinbar gab es damals auch einen Streit in der Familie deswegen.
          Ich habe diesen Bruder nun also erstmal als "unbekannt" in den Stammbaum eingetragen. Nun stellte ich vor einiger Zeit meinen Stammbaum bei ancestry ein und stieß dann vor rund zwei Monaten auf einen Stammbaum, der u.a. meine Urgroßmutter, deren Vater sowie Großvater enthielt. Die Übereinstimmung bei den Geburtsorten (wenn auch etwas verfremdet, da einge-englischt), die Geburtsdaten, sowie die Tatsache dass besagter Bruder mit 18 Jahren alleine nach Amerika ausgewandert ist, machten mich dann doch stutzig und ich forschte mit diesen neuen Informationen etwas weiter. Und siehe da, es handelt sich tatsächlich um den abgewanderten Bruder meiner Urgroßmutter!! Die Freude war groß, ich schrieb sofort die Besitzerin des Stammbaumes an und teilte ihr meine Erkenntnisse mit und bat um Antwort. Nach 3 Wochen immernoch nichts, also schrieb ich ihr erneut eine Nachricht, wieder keine Antwort. Nun vor zwei Wochen wieder eine und bat erneut darum, dass sie sich doch einmal melden möge, jedoch bis heute keinerlei Reaktion! Was soll das? Es kann doch nicht sein, dass jemand dort seine Ergebnisse bzw. seinen Stammbaum einstellt und dann nicht auf Anschreiben reagiert...
          OK, nicht jeder ist jeden Tag online, manche sind auch mal verreist oder längere Zeit krank. ABer das jemand mehr als 2 Monate seine emails nicht ließt (ancestry teilt das ja mit), finde ich schon komisch.
          Stutzig machte mich auch, dass das Profil der Besitzerin vor etwa 1 Monat aktualisiert wurde... Eine Antwort habe ich aber bis heute nicht erhalten, und das (man möge mir den Ausdruck verzeihen) kotzt mich schon etwas an.
          Ich habe auch versucht, die Besitzerin über die whitepages ausfindig zu machen, jedoch war das mit den spärlichen Informationen von ancestry nicht möglich.

          Ich könnte heulen... Und ich bin voll gefrustet deswegen... So macht das irgendwie keinen Spaß mehr...
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          • joaf

            #6
            Hallo Björn,
            mit Sicherheit hat jeder eine kleine Geschichte dazu zu erzählen, möchte ich hier an dieser Stelle nicht. Würde Dir sowieso nur kurz helfen. Du kannst jetzt auch einmal kurz gegen die Wand laufen und Dir eine Beule holen. Ist leider so. Manchmal muß man akzeptieren, wie es ist, so hart wie es klingt. Schade, da hattest Du eine Möglichkeit, so nah zum greifen. Vielleicht mit noch mehr Geduld, bekommst Du ja noch Deine Antwort.
            Gruß Joachim

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              habe auch so was erlebt, wir haben die gleichen Urgroßeltern.
              Hatte den Guten 3 x angeschrieben, dass letzte Mal richtig frustig.
              Da hat er geantwortet, wollte mir demnächst ausführlich schreiben.
              Das war vor einem Jahr.
              Seine Freunde kann man sich aussuchen, Verwandtschaft nicht.
              Ist nur schade dass man an Stissel gerät

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Das tut mir leid für Dich, Björn... Aber manchmal ist das leider so...
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Frust

                  Hallo
                  Das hat sicher schon der ein oder andere erlebt, Frust in der Forschung gibt es immer mal. Mal sind es Menschen die nicht Antworten mal verbrannte oder lückenhafte Kirchernbücher.
                  Dann überwiegt aber die Freude wenn es wieder weitergeht, sei es durchs
                  Forum oder durch andere Quellen.
                  Alleine durch den Eintrag bist du ja auch schon weitergekommen, nun weist du das er mit 18 Jahren alleine ausgewandet ist.
                  Er hat in Amerika eine eigene Familie gegründet wie du ja aus dem Stammbaum weist. Also beginne doch selber seine Nachfahren zu erforschen. So wird aus Frust, Lust im, "Land der Unbegrenzten Möglichkeiten" zu Forschen.
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Rheingauner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2006
                    • 259

                    #10
                    Danke euch für den Zuspruch. Nachdem ich nun mal eine Nacht drüber geschlafen habe, ist die Enttäuschung nicht mehr ganz so schlimm...
                    Grüße
                    Björn
                    -----------

                    IG Rheingau
                    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute, die ich anschreibe und sich rausstellt, wir haben keine gemeinsame Ahnen besser sind, wie wirklich Verwandte.
                      Ich suche zur Zeit ja die Nachkommen einer Halbtante meines Vaters. Von dieser Tante wußten wir nichts. Mit Hilfe eines netten Mannes von einem Heimatverein bekam ich den Namen eines Sohnes raus. Der Brief an eine gleichnamige Person wurde nicht beantwortet. Von einem anderen Mann mit dem gleichen Familiennamen (nicht verwandt) bekam ich eine Todesanzeige eines Mannes, leider wieder kein Treffer. Ein angeschriebener hat mir meine Briefmarke wieder zurückgeschickt, mit der Bemerkung: Leider kann ich Ihnen nicht helfen. Ich schicke ihnen die Briefmarke wieder zurück, da sie sicher noch andere Leute anschreiben werden. Ich habe Ihr Schreiben kopiert und an mir bekannte Leute weitergeschickt.
                      In der letzten Zeit habe ich aber für diesen Familiennamen keine weitere Nachricht erhalten.

                      So ist es auch bei den Mormonen oder eben auch Ancestry. Nicht jeder Einsender meldet sich, was ich allerdings auch nicht verstehe, ich stelle das ja in die verschiedenen Listen ein, um eventuell neue Verwandte zu finden.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Minusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2008
                        • 350

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        hab eine ganz ähnliche Information bezüglich eines Halbbruders meiner Großmutter erhalten. Ich hab diese Linie allerdings bislang nicht weiterverfolgt. Der Name Joseph Knapp ist auch nicht sonderlich selten, so dass es eine Vielzahl von Namensgleichheiten gibt. Er soll auch ganz alleine nach Amerika ausgewandert sein und seine Familie soll nie wieder von ihm gehört haben. Wie alt er damals war weiß ich allerdings nicht.

                        Das hat jetzt zwar nichts mit dem Frust wegen Ausbleiben von Antworten zu tun, passt aber irgendwie trotzdem dazu. Ich wär ja froh, wenn ich irgendwelche zusätzlichen Infos über den Knaben finden würde.

                        Viele Grüße
                        Minusch

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          #13
                          Hallo,

                          "ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute, die ich anschreibe und sich rausstellt, wir haben keine gemeinsame Ahnen besser sind, wie wirklich Verwandte."

                          Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe über die Ahnenforschung einige sehr nette " Brieffreundschaften" mit Nichtverwandten. Wir tauschen uns aus und erzählen auch Privates.

                          Aber eine Großcousine, die mich anschrieb und um Daten bat und der ich nicht nur mit Fotos und Stammbaum weiterhalf, hat sich , nach dem ich das Du anbot und weiteren Emailkontakt wollte, nie wieder gemeldet.
                          Es ist ja nicht so, daß ich demnächst vor der Tür gestanden hätte!!!!
                          Das hat mich auch sehr gefrustet und ich gehe nun auch mit solchen Kontakten vorsichtiger um!
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          • jois0507
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 290

                            #14
                            Hallo Björn,

                            Da kann ich mich leider auch nur einreihen.....

                            Habe auch Verwandtschaft mit der ich als kind selbst immer kontakt hatte dieser sich mit der zeit verlor und nun wo man ihn als erwachener wieder auf nehmen will zwegs Daten und info austausch wird alles abgelehnt....

                            Du bist aber auf dem richtigen weg dran bleiben und andere möglichkeiten ausschöpfen du hat ja einen Namen das ist viel wert wir haben auch hier im Forum nette Kollegen die selbst in Amerika leben und dir vielleicht andere auskünfte besorgen können...die dir weiter helfen....

                            stell ein such anfrage ein du wirst sehen hilfe gibts hier sicher !!!!

                            viel erfolg weiter hin...

                            GlG

                            Angi


                            LG Angi


                            Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                            ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                            Strack aus Bonn
                            ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                            sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                            Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                            Kommentar

                            • Aida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 379

                              #15
                              Hach, ist das alles frustig.. jeder kennt solche Geschichten. Aber so wie in der Tageszeitung auch immer nur das Negative steht, erinnert man sich "gerne" bzw. eher an diese Geschichten und beißt sich in seinem Frust fest. Dabei gibt es doch die ganzen anderen Erlebnisse: Freundliche Archivare (z.B. in Brühl - Danke!), nette Standesbeamte (sehr unkompliziert in Wolfsburg!), hilfsbereite Pfarrsekretärinnen, meine geduldigen Cousinen 2. Grades, viele Andere und nicht zuletzt die eifrigen Helfer hier im Forum... Allen sei hiermit einmal herzlichst gedankt!
                              Liebe Grüße (und Kopf hoch, es geht bestimmt irgendwo weiter, google doch einmal den Namen auf den US-Seiten)

                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X