Domänenerheber/-einnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Domänenerheber/-einnehmer

    Moin zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu einer Berufsausbildung. Ein Vorfahr von mir war spätestens ab 1810 bis 1822 als Domänenerheber (auch Domäneneinnehmer, Receptor oder Receveur genannt) im Königreich Westphalen tätig, genauer gesagt, in Lichtenau bei Paderborn, hatte aber einen großen Teil seiner Jugend im Nordwaldeckischen (Raum Rhoden, heute Diemelstadt) verbracht.

    Meine Frage: Gab es für diese Tätigkeit eine Ausbildung, und wenn ja, wo? Kann man darüber noch etwas in Erfahrung bringen?

    Wäre nett, wenn mir da jemand Hinweise geben könnte.

    Vielen Dank!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Friedrich!

    Kennst du die "Rückerinnerungen von Urgroßvater Holtze"?


    Darin ist der Bildungs- und Lebensweg eines Schuhmacherssohnes beschrieben, der die Möglichkeit hatte, auf die Universität zu gehen.
    In dem Bericht kommen auch die Berufe Steuerkontrolleur und Domäneneinnehmer vor. Außerdem spielte sich das Ganze im Königreich Westfalen ab, und zwar genau zu der von dir gesuchten Zeit.

    Falls du diesen Bericht noch nicht kennst, bietet er dir vielleicht einen interessanten Einblick in die damaligen Verhältnisse.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Karin,

      na da werde ich mich doch mal schlau machen!

      Vielen Dank für den Link!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      Lädt...
      X