Dobler in Vaskut, Vucevci, Semljci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    Dobler in Vaskut, Vucevci, Semljci

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1790 - 1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vaskut, Vucevci, Semljci in der Batschka und Kroatien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive,Datenbanken): Mündl. Überlieferungen, Heimatbücher (BSB München), AKdFF in Sindelfingen

    Ich bin bei meiner Suche über Auswanderungsbücher/Heimatbücher bis nach Vaskut bzw. von der "lebenden" Seite her bis nach Vucevci und Semeljci gekommen, habe jetzt aber eine Lücke von ca. 1790 - 1860. In Vaskut forsche ich noch, aber Unterlagen über Vucevci und Semeljci sind recht rar.

    Das Heimatbuch Semeljci/Keschinzi von Utri habe ich, das AKdFF habe ich auch schon erfolglos kontaktiert. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

    Herzlichen Dank für jeden Tipp.

    Hans
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo Hans!

    Ich glaube wir sind uns noch nicht "virtuell begegnet", deshalb erst mal

    Hast Du es schon im Archiv in Esseg bzw. Pécs probiert? Siehe dazu diesen Thread.

    Du kannst auch mal bei den Mormonen nachprüfen, ob die von Dir benötigten Unterlagen verfilmt wurden. Wie das funktioniert findest Du hier.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hallo Hans,

      ich hatte mir vor einiger Zeit die Filme der Taufen in Vaskut von 1772-1872 bei den Mormonen durchgesehen. Dabei fiel mir der Name Dobler/Tobler gehäuft auf. Es gab dort viele. Richtig viele!

      Ich hatte mir damals auch Fotos von den Seiten gemacht, die meine Leute betreffen und diese Seiten gerade mal durchgesehen. Selbst auf den paar Seiten finde ich VIELE Dobler. Hast Du die Filme schon gesichtet? Wenn nicht, kann ich die die Dobler/Tobler aus meinen Fotos herausschreiben.

      Grüße,

      Nuanua

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Nuanua,

        mit den Mormonenarchiven bin ich bisher noch nicht so ganz klar gekommen, entweder bin ich mit Informationen erschlagen worden oder ich habe nichts gefunden. Muss mich wohl doch mal intensiver damit beschäftigen.

        Kannst Du mir Deine Seiten per e-mail schicken oder sie kopieren? Ich schick Dir mal meine e-mail Adresse per PN.

        Schon mal Danke und Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

          #5
          Hallo Hans,

          wie ich schon sagte: es sind viele. Wenn ich Dir alle Dobler schicken würde, dann wären das knapp 40 Fotos. Ich könnte sie kopieren, aber ich weiß nicht, ob Du Freude an diesen Fotos hättest. Ich habe sie damals nicht von einem Bildschirm-Lesegerät abfotografiert, sondern von so einem Projektor, der das Bild auf einen schrägen Tisch wirft. Die Fotos davon sind sowieso von schlechter Qualität. Dazu kommt, dass viele unscharf sind und ich natürlich den Focus auf meine Leute setzte, so daß die meisten Fotos der Dobler eine sehr miese Qualität haben.

          Auch ist das natürlich nur ein kleiner Bruchteil aller Dobler-Geburten von 1772 - 1872, eben die, die zufällig gerade auf meinen Fotos sind. Um Vaskut richtig auszuforschen, solltest Du unbedingt selbst die kompletten Filme der Geburten, Hochzeiten und Beerdigungen ansehen.

          Ich schicke Dir hier mal die Liste der Leute, die ich gefunden habe. Wenn Du an einzelnen besonders interessiert bist, kann ich Dir die Fotos mailen. Die Liste ist nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern erscheint leider in der Reihenfolge, wie die Fotos auf meinem Computer abgespeichert sind (alphabetisch nach Namen meiner Personen).

          Einige Namen (vor allem der Ehefrauen) konnte ich nicht lesen, oder sie waren nicht angegeben.

          Julianna Dobler * 1. März 1861, Vater: Paulus Dobler, Mutter: Gertrud Strahl
          Josef Genal * 11. März 1861, Vater: Franz Genal, Mutter: Catharina Dobler
          Michael Dobler * 11. Dez 1814, Vater: Peter Dobler, Mutter: Catharina Angelin (?)
          Franz Klingl * 19. Mai 1857, Vater: Franz Klingl, Mutter: Anna Maria Dobler
          Franz Petrik * 16 Juni 1862, Vater: Andreas Petrik, Mutter: Anna Dobler
          Theresia Dobler * 11 Sept 1851, Vater: Thomas Dobler, Mutter: Agnes Fat..in (?)
          Mathias Dobler * 15 Sept 1851, Vater: Johann Kling, Mutter: Agatha Dobler
          Elisabeth Dobler * 2 Nov 1854, Vater: Thomas Dobler, Mutter: Elisabeth Hirmann
          Elisabeth Dobler * 27 Aug 1821, Vater: Sebastian (?) Dobler, Mutter: ?
          Agnes Bauer * 31 Dez 1859, Vater: Johann Bauer, Mutter: Magdalena Dobler
          Julianna Schad * 11 Nov 1840, Vater: Andreas Schad, Mutter: Magdalena Dobler
          Marianna Dobler * 24 Jun 1843, Vater: Mathias Dobler, Mutter: Richter Regina
          Paul Dobler * 16 April 1851, Vater: Paul Dobler, Mutter: Susanna Röhrich
          Rosalia Dobler * 27 Aug 1830, Vater: Andreas Dobler, Mutter: Anna Heller (?)
          Adam Wolf * 18 Sep 1846, Vater: Lorenz Wolf, Mutter: Magdalena Dobler
          Johann Schöffer * 16. Okt 1807, Vater: Josef Schöffer, Mutter: Marianna Toblerin
          Elisabeth Dobler * 17. Aug 1827, Vater: Paul Dobler, Mutter: Marianna Hellenpart
          Helena Dobler * 18. Aug 1827, Vater: Philipp Dobler, Mutter: Theresia Prin... (?)
          Gertrud Dobler * 10. Dez 1846, Vater: Josef Dobler, Mutter: Rosalia (?) Sch (?)
          Josef Maring *14. Jun 1860, Vater: Anton Maring, Mutter: Rosalia Toblerin
          Josef Bermüller * 17 März 1837, Vater: Anton Bermüller, Mutter: Anna Maria Dobler
          Adam Dobler * 9. Dez 1833, Vater: Georg Dobler, Mutter: Magdalena Stader (?)
          ??? (abgeschnitten) Dobler * Jun 1778, Vater: Josef Dobler, Mutter: (?) abgeschnitten
          Ursula Tobler * 10. Okt 1784, Vater: Jakob Tobler, Mutter: Anna (kein Nachname)
          Alexander Dobler * 7. April 1800, Vater: Georg Dobler, Mutter: Catharina Solin
          Josef Dobler * 13 Feb 1819, Vater: Georg Dobler, Mutter: unleserlich
          Franz Haisler * 29. Sept 1816, Vater: Johann Haisler, Mutter: Eva Dobler
          Theresia Dobler * 29. Feb 1864, Vater: Josef Dobler, Mutter: Gertrud Krix
          Apollonia Dobler * 8. April 1863, Vater: Franz Dobler, Mutter: Elisabeth Schad
          Adam Tobler * 24. Dez 1804, Vater: Johann Tobler, Mutter: Anna Maria Bonerin
          Walburga Dobler * 31 Okt 1862, Vater: Andreas Dobler, Mutter: Magdalena Reile
          Michael Dobler * 31. Aug 1863, Vater: Michael Dobler, Mutter: Anna Maria Bohner
          Andreas Dobler * 6. Nov 1862, Vater: Franz Dobler, Mutter: Margaretha Fischer (?)
          Franz Krix * 1. März 1871, Vater: Josef Krix, Mutter: Maria Anna Dobler
          Eleonora Dobler * 14. März 1871, Vater: Jakob Dobler, Mutter: Anna Maria Pentsints
          Clara Schad * 1. Sept. 1857, Vater: Stefan Schad, Mutter: Theresia Dobler
          Alexander Genal * 3 März 1872, Vater: Franz Genal, Mutter: Catharina Dobler
          Agnes Dobler * 22. Feb. 1872, Vater: Stefan Dobler, Mutter: Gertrud Huber
          Maria Anna Krix * 22. Sept. 1865, Vater: Josef Krix, Mutter: Maria Anna Dobler
          Franz F (?) * 16. Sept. 1859, Vater: Benedikt F (?), Mutter: Helena Dobler
          Michael Dobler * 14. April 1871, Vater: Mathias Dobler, Mutter: Anna Maria Stehli
          Barbara Hastenteufel * 27. Dez. 1860, Vater: Johann Hastenteufel, Mutter: Anna Dobler
          Rosalia Fogel * 3. Sept. 1861, Vater: Johann Fogel, Mutter: Rosalia Dobler
          Mathias Tobler * 28. April 1772, Vater: Josef Tobler, Mutter: Elisabeth (ohne Nachname)
          Edmund Dobler * 15. Nov. 1861, Vater: Stefan Dobler, Mutter: Juliana Petrich
          Phillip Dobler * 17. Nov. 1861, illegitim, Mutter: Elisabeth Dobler
          Rosalia Dobler * 14. April 1872, Vater: Edmund Dobler, Mutter: Magdalena Oswald
          Stefan Reile * 21. Aug. 1864, illegitim: Mutter: Magdalena Dobler, Tochter von Georg Dobler. Interessant ist hier, dass der Name des Kindes mit Reile angegeben ist, obwohl sonst nie der Name des Vaters bei unehelichen Kindern angegeben wurde.

          Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Sag Bescheid, wenn Du einzelne Fotos brauchst.

          In den Vaskut-Filmen würdest Du tatsächlich mit Dobler-Informationen erschlagen werden. Aber seit ich damit begonnen habe, die Filme zu sichten, möchte ich es gar nicht mehr anders haben. Es ist doch toll, wenn man die ganze Sippschaft kennt.

          Grüße,

          Nuanua
          Zuletzt geändert von Nuanua; 28.06.2009, 10:43.

          Kommentar

          • Nuanua
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 123

            #6
            Noch etwas: Soweit ich informiert bin, sind die Kirchenbücher für die Leute aus Vaskut VOR der Zeit von 1772 in Baja geführt worden. Falls Du weiterforschen willst.

            Grüße,

            Nuanua

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Nuanua,

              kannst Du mir das Foto von

              Martin Tobler * 28. April 1772, Vater: Josef Tobler, Mutter: Elisabeth (ohne Nachname)

              schicken?

              Danke
              Hans

              Kommentar

              • Nuanua
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 123

                #8
                Hallo Hans,

                das Foto ist geschickt - es ist der erste Eintrag ganz oben. Bei nochmaliger Betrachtung habe ich aber gesehen, dass der Tobler darauf wohl eher Mathias heißt, als Martinus. Ich habe es in der Liste oben korrigiert.

                Grüße,

                Nuanua

                Kommentar

                • Eisi
                  Neuer Benutzer
                  • 18.11.2009
                  • 1

                  #9
                  Hallo Hans,

                  ich bin in Besitz der Ortssippenbücher von Bácsalmás. Hier findet sich der Nachname Tobler (insgesamt 27 Einträge) wieder.

                  z.B.
                  Tobler, Franz * 1795 in ? + 13.05.1855 Bácsalmás
                  oo ?
                  Schön, Johanna *1797 in ? + 16.08.1845 Bácsalmás

                  oder

                  Tobler, Paul * um 1804 Vaskut + vor 1875
                  oo 07.11.1842 in Bácsalmás
                  Röhrich, Susanna * 01.04.1820 Bácsalmás + 20.06.1888 Bácsalmás
                  3 Kinder

                  Weitere Tobler findest Du in Gara, Tschatali, Madaras und Kunbaja.
                  Das Ortssippenbuch Tschatali - Csátalja (Batschka) 1737 - 1946 ist im Internet verfügbar und man kann es als PDF downloaden.

                  Gruß
                  Eisi

                  Kommentar

                  • Marlies

                    #10
                    Zitat von Eisi Beitrag anzeigen
                    Das Ortssippenbuch Tschatali - Csátalja (Batschka) 1737 - 1946 ist im Internet verfügbar und man kann es als PDF downloaden.




                    Kommentar

                    • hansd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 320

                      #11
                      Hallo Eisi,

                      danke für die Infos, das OSB habe ich bereits. Allerdings geht meine Forschung derzeit mehr in Richtung Vucevci und Semeljci und von den Ortschaften habe ich noch nicht so viel gefunden.

                      Weiss jemand von Euch, zu welcher Pfarrei Vucevci so um die 1850 gehört hat?

                      Dank
                      Hans

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X