Börmel in Tannroda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boerz
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2009
    • 1

    Börmel in Tannroda

    Hallo!
    Mein Urgroßvater war Friedrich Leberecht Börmel, geb.07.08.1818, gest. 1871.
    Er war Maurermeister in Tannroda. Dort hat er z.B. beim Bau der Kirche gewirkt. Als Zunftmeister hat er gegolten. Seine Vorfahren stammen aus Tonndorf.
    Wer kann hier anknüpfen?

    Bersten Dank!
    Eberhard
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Kann dir leider nicht weiterhelfen, Eberhard.
    Aber ich muss staunen, dass du einen Urgroßvater von 1818 hast. Ich dachte schon, dass mein Waltershäuser Urgroßvater von 1838 kaum zu toppen wäre.
    Herzlich willkommen bei den Thüringern im Ahnenforum !

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      Zitat von viktor Beitrag anzeigen
      Ich dachte schon, dass mein Waltershäuser Urgroßvater von 1838 kaum zu toppen wäre.
      Hallo Viktor,

      doch, isser: mein Vater geb. 1910. mein Großvater geb. 1879, mein Urgroßvater geb. 1828

      Aber zurück zum Thema: Eberhard, vielleicht kann der Heimatverein weiterhelfen? http://tannroda.bad-berka.de/kulspor...tv/heimatv.htm

      Viel Glück!
      Marlies

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
        Hallo Viktor,

        doch, isser: mein Vater geb. 1910. mein Großvater geb. 1879, mein Urgroßvater geb. 1828
        Na gut, probieren wir es mal andersrum. Zwischen der Geburt des Urgroßvaters und meiner Geburt liegen 115 Jahre

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
          Zwischen der Geburt des Urgroßvaters und meiner Geburt liegen 115 Jahre
          Hallo "Jungspund" so fragt man Leute aus aber gut: ich schlag Dich knapp: 116 Jahre

          Marlies

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Altersunterschiede

            Moin allerseits,

            ätsch, ätsch!

            Zwischen mir und meinem Uropa (dem auf meinem Avatar) liegen 121 Jahre!

            So, und damit man mir nicht vorwirft, einfach nur vom Thema abzuschweifen:

            Gibt es von Tannroda oder Tonndorf keine KB? Da müßte der Gute doch zu finden sein.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo!
              Das gehört zwar nicht zum Thema, aber bevor Ihr Euch streitet: Zwischen meinem einem Uropa und mir liegen 126 Jahre .

              Zum Thema: vielleicht eine Kirchenchronik oder ähnliches? Da könnte er doch auch drinstehen.

              Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Ilmtal
                Benutzer
                • 20.08.2010
                • 35

                #8
                Börmel in Tannroda

                Hallo,

                wenn dein Börmel evangelisch war und dort mit der Kirche in Berührung gekommen ist (Taufe/Tod eines Kindes, eigene Heirat, Heirat eines Kindes etc.) ist er in einen der Kirchenbücher verzeichnet. Vielleicht sind die Rechnungen noch vorhanden?
                Laut Auskunft des Pfarrers in Tannroda Herrn Schilling ist seine Frau dafür zuständig, da diese alte Schriften lesen könnte.
                Tannroda hat ein eigenes Stadtarchiv. Zuständig ist eine Frau Schwager.

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X