An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

    Hallo Herr Wessel,

    leider kann ich Ihnen keine private Nachricht schicken deshalb hier übers Forum. Habe gesehen dass Sie Ahnenforschung in Stemmer betrieben haben bzw. betreiben.

    Können Sie mir einen Tip zu den Quellen für Stemmer geben? Soweit ich weiß sind Stemmer und Friedewalde seit 1669 eine Kirchengemeinde. Findet man Unterlagen im Landeskirchenarchiv in Bielefeld oder evtl. bei der Kirche in Stemmer direkt?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Aufgrund der Bücher von Heinz Riechmann für die Kirchengemeinde Hartum war ein Großteil der Nachforschungen sehr einfach allerdings komme ich jetzt zu den Abzweigungen die aus der Kirchengemeinde Hartum heraus gehen. Hier führen die Spuren eben nach Stemmer aber auch Diepholz und das Kirchenspiel Bergkirchen. Schätze nach der "reinen Fleißarbeit" gehts jetzt so langsam in Richtung "richtige Recherche".
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

    Hallo Johannes,

    Du kannst Dir entweder die Kirchenbücher auf Fichen im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld ansehen (Link unter http://www.ekvw.de/Archiv-landeskirchlic.25.0.html) oder in Minden zum Haus der Kirche gehen. Dort sind ebenfalls die Fiche vorhanden. Es gibt aber nur ein Mikrofilmgerät und ausdrucken kann man sich auch nichts. Die Adresse ist Rosentalstr. 6, 32423 Minden. Bevor Du dort hingehst, solltest Du Dich telefonisch erkundigen, ob der Platz frei ist: Frau Ringels unter 0571 8374458

    In Bielefeld nimmt Herr Melzer unter 0521 594-159 Anmeldungen entgegen.

    Leider ist es so, dass die Kirchenbücher von Friedewalde von vor 1812 durch Überschwemmungen in 1946 zerstört wurden. Da kann ich auch nicht mehr weitersuchen. Siehe auch folgenden Thread: Holländische Urkunde

    Wenn Du in Diepenau forschst, kannst Du übrigens im Online-Ortsfamilienbuch suchen. Das OFB findest Du unter: http://www.online-ofb.de/lavelsloh/
    Da sind zig Generationen vorhanden.

    Vielleicht findest Du ja auch unter meinen Ahnen Gemeinsamkeiten:


    Viel Spaß und viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Johannes
      Benutzer
      • 10.01.2008
      • 61

      #3
      RE: An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mehr sehr weiter wenn auch mit eher schlechter Kunde. Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Abfilmungen der Stemmer Kirchenbücher sowie für Hartum auch?

      Ich denke ich werde zuerst einmal in Minden mein Glück probieren, zumindest um Vorfahren bis 1812 zu finden.

      Ein anderer Ast führt mich nach Diepholz und nicht Diepenau. Hier habe ich aber schon geshen das es beim Stadtkirchenverband Hannover Ficher gibt. Ein OFB wie Diepenau wäre natürlich sehr praktisch gewesen aber soweit ich weiß gibts das nicht.


      Auf die schnelle konnte Ich übrigens Lorentz Herm Frederking geboren um 1646 und seine Frau Ilsche Tüting als gemeinsame Vorfahren finden (Wobei laut meinen Unterlagen Lorentz Herm Frederking der Sohn von Lorentz Frederking und Ilsche Tüting ist. Also ist bei mir ein Herm zuwenig oder bei dir eins zuviel). Gibt sicherlich noch ein paar Übereinstimmungen wenn man mal alles durchschaut.

      Gruß
      Johannes

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

        Original von Johannes
        Ein anderer Ast führt mich nach Diepholz und nicht Diepenau. Hier habe ich aber schon geshen das es beim Stadtkirchenverband Hannover Ficher gibt. Ein OFB wie Diepenau wäre natürlich sehr praktisch gewesen aber soweit ich weiß gibts das nicht.
        Hallo Johannes,

        wenn ich diese Seite richtig interpretiere, gibt es eins allerdings nicht online



        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Stefan Wessel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2006
          • 269

          #5
          RE: An Stefan Wessel - Ahnenforschung in Stemmer

          Original von Johannes

          Auf die schnelle konnte Ich übrigens Lorentz Herm Frederking geboren um 1646 und seine Frau Ilsche Tüting als gemeinsame Vorfahren finden (Wobei laut meinen Unterlagen Lorentz Herm Frederking der Sohn von Lorentz Frederking und Ilsche Tüting ist. Also ist bei mir ein Herm zuwenig oder bei dir eins zuviel).
          Du hast Recht, da habe ich mich vertan. Ich habe ein Herm zuviel

          Danke

          Stefan
          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

          Kommentar

          • Johannes
            Benutzer
            • 10.01.2008
            • 61

            #6
            Hallo Marlies,

            dank deines Thread:
            Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse

            konnte mir bereits vor einigen Wochen Babara Eckrath mit Angaben zum gesuchten Familien Namen aus den folgenden Büchern geben.

            „Das Bürgerbuch der Stadt Diepholz“ 1788 – 1851
            und
            „Die Diepholzer und Willenberger Familien von 1701 bis 1750“

            Der Familienname wurde auch gefunden leider aber nicht genau die Person.
            Der Geburtszeitraum muss so zwischen 1810-1835 liegen.
            Das war trotzdem aber ein sehr guter Hinweis das fast alle Namensträger aus dem Ortsteil Heedem kamen und der Name an sich ein sehr sehr seltener ist.
            Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt ist ob in den Microfilmen die für Diepholz in Hannover beim Stadtkirchenverband liegen, mehr Informationen enthalten sind. Oder ob ich mir die suche sparen kann weil in obigen beiden Büchern nichts gefunden wurde.

            Gruß
            Johannes

            Kommentar

            • Johannes
              Benutzer
              • 10.01.2008
              • 61

              #7
              Hallo Stefan,

              wie ich lesen konnte hast du auch das OFB für das Kirchenspiel Bergkirchen.
              Könntest du mir einen riesen Gefallen tun und wenn du Zeit hast mal nach folgender Person schauen.

              Johan Herm Kottmeier * 05.1689 + 11.1744 Altarmann in Rothenuffeln
              oo 1713 mit An Kottmeyer * 06.1695

              Johan Herm Kottmeier ist Vater von Anna Maria Ilsaben Kottmeier die im Kirchenbuch Hartum unter der Ordnungszahl 156 zu finden ist.

              Interessant wäre ob du Angaben zu seinen Eltern geben kannst. Auf Familysearch.org gab es keine Einträge zu den Eltern.

              Danke und Gruß

              Johannes

              Kommentar

              • Stefan Wessel
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2006
                • 269

                #8
                Hallo Johannes,

                leider gibt es im OFB Rothenuffeln keinen Eintrag zu den Eltern von Johan Herm Kottmeier. Nur das Begräbnisdatum habe ich gefunden: 19.11.1744, im Alter von 55 1/2 Jahren.

                Seine Frau An Maria Kottmeyer ist am 05.06.1695 geboren. Vater Tönnies Kottmeyer, geb. um 1645, begraben 06.09.1726. Zweite Ehe mit Gretge Meyer geb. 1652, begraben07.06.1733

                Vater von Tönnies: Hinrich Kottmeyer geb. 1617, begraben 25.08.1680, verheiratet mit Gretge N.N., begraben 08.08.1701, geboren 1618

                Vater von Gretge Meyer: Reincke Meyer geb. 1599, begraben 02.05.1681
                wohnhaft Köhlte Nr. 5

                Viele Grüße

                Stefan Wessel
                An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                Kommentar

                • Johannes
                  Benutzer
                  • 10.01.2008
                  • 61

                  #9
                  Hallo Stefan,

                  vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                  Schade hatte gedacht das im OFB mehr steht als in der Mormonen Datenbank.

                  Bzgl. Stemmer hatte mich schon gefragt wie es den sein kann das die Kirchenbücher durch Wasser vernichtet wurden. Schließlich ist bis auf die kleine Ösper (Zufluß der Weser für nicht Ortskundige) kein Fluß in der nähe.
                  Man hatte aber wohl damals eben als Schutz die Bücher in einer Bank in Minden gelagert, vermutlich war dann die Weser über die Ufer getreten. Schon blöd wenn der Versuch des Schutz genau das Gegenteil bewirkt.

                  Gruß
                  Johannes

                  Kommentar

                  • Johannes
                    Benutzer
                    • 10.01.2008
                    • 61

                    #10
                    Hallo Stefan,

                    ich habe nochmal bei deiner Homepage einen Blick reingeworfen dabei ist mir aufgefallen das du

                    Anna Gertrud Netzeband:
                    Burial: 15 Oct 1763, Holzhausen II.
                    Christening: 30 Jan 1718, Holzhausen II

                    als Ahnen hast. Ihr Vater Andreas Netzeband im Kirchenbuch Hartum unter Nr. 1996 zu finden ist bei dir zumindest auf der Homepage nicht eingetragen. Allerdings könnte dich hierzu folgender Thread interessieren:

                    Kronprinzen Regiment

                    Gruß
                    Johannes

                    Kommentar

                    • Stefan Wessel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2006
                      • 269

                      #11
                      Hallo Johannes,

                      danke für den Hinweis.

                      Bei Anna Gertrud Netzeband handelt es sich nicht um eine direkte Ahnin. Die Schwester meiner Ahnin hat Johan Borgmann geheiratet. Und von diesem Johann Borgmann ist es die zweite Ehe.

                      Ich nehme zwar noch die Kinder der Ahnen mit den jeweiligen Gatten auf, aber nicht deren Ahnen, das würde zu weit gehen.

                      Trotzdem danke !

                      Viele Grüße

                      Stefan
                      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X