Fam. Grundmann aus Denkwitz Krs. Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter122
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2013
    • 3

    Fam. Grundmann aus Denkwitz Krs. Glogau

    Wer weiß etwas über Emil Grundmann
    wohnhaft in Denkwitz ( Buchenhang) Krs. Glogau.
    Er war Tischlermeister mit eigener Werkstatt, ist etwa 1937 gestorben.
    In welchem Verhältnis steht,
    Johanna Grundmann geb. Kynast geb. 1874 in Arnsdorf/Schl.
    gest.1947 in Schlinding
    zu Emil Grundmann.
    Emil Grundmann war mein Opa, von dem ich nichts weiß!
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Fam. Grundmann aus Denkwitz Krs. Glogau

    Hallo Walter122,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Ein freundliches Hallo und ein Gruß am Ende des Beitrags erhöhen die Motivation der Foren-Mitglieder Dir zu helfen...

    Der Häusler Emil Grundmann wohnte 1913 in Haus Nummer 39 in Denkwitz, im Nachbarhaus (Nr. 40) die Häuslerin Anna Grundmann.
    Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/2117143.

    Lässt sich nicht anhand von vorhandenen oder ggf. wiederzubeschaffenden Dokumenten (z. B. der Geburtsurkunde Deines Vaters) klären, ob es sich bei der Johanna Grundmann geb. Kynast evtl. um die Ehefrau oder Mutter von Emil handelt? Waren die Personen evangelisch oder katholisch?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Walter122
      Neuer Benutzer
      • 01.03.2013
      • 3

      #3
      Hallo Andi 1912
      Danke das Sie sich gemeldet haben!
      Vielleicht können Sie mir weiter helfen oder Tips geben..
      Die Grundstücke 39 und 40 gehörten meinen Großeltern Karl Emil Grundmann
      und Berta Lydia Grundmann geb. Schröter. Ich bin im Besitz der Feuerversicherunspolise für die beiden Gebäude.
      Nachforschungen habe ich beim Kirchlichen Suchdienst Passau, Glogauer Heimatverein Hannover un im Internet, betrieben.
      Polnische Stellen wollen den Antrag in polnischer Sprache und berechnen Gebühren. Wie hoch sind sind die Erfolgsaussichten? Meine finanziellen Mittel sind leider sehr beschränkt.Vielleicht wissen die auch nicht mehr wie ich.
      Interessant wären Daten vom Standesamt Kleilogisch Geburtenregister Jahr
      gang 1906 Geburtsjahr meiner Mutter oder Standesamt Wendstadt Jahr- gang 1877 Geburtsjahr meiner Großmutter. Interessant wäre auch das Kirchbuch der Evang. Kirche von Jakobskirch sie war zuständig für Denkwitz.
      Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten, oder ein anderes Mitglied im Forum.
      Es grüßt Euch Alle Walter122

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Walter,

        Die evg. Kirchenbücher von Jacobskirch Kr. Glogau sind leider verschollen. Es gebe noch die Möglichkeit im Staatsarchiv Grünberg in Altkessel (Starym Kisielinie) die Zivilregister Klein-Logisch zu bestellen.
        Folgende Jahrgänge sind noch erhalten.
        Geburten; 1883,1892,1907
        Heiraten: 1883,1885,1888,1892,1903,1907
        Tote: 1889,1893-1894, 1910-1911,1936-1938

        Wendstadt Kreis Guhrau sind Zivilregister 1875-1888 von den Mormonen verfilmt worden.
        Erhältlich pro Film 8,50Euro in einer Mormonenfiliale in deiner Nähe zu bestellen über Familysearch.org

        Hoffe etwas helfen zu können

        LG Silke
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 03.02.2014, 16:36.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        Lädt...
        X