Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2014, 21:46
Benutzerbild von elwetritsche
elwetritsche elwetritsche ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Guntersblum / Rheinhessen
Beiträge: 904
Standard Chat funktioniert nach Java-Update (7u51) nicht mehr

Hallo!

Gestern wurde ich von Java aufgefordert ein update zu installieren.
Hab ich auch gemacht.

Seither komm ich weder hier übers Forum noch über Chris' Seite in den Chat rein.

Bin jetzt über mibbit drin und habe erfahren, dass es anderen Usern auch so geht.

Liegt es nun ausschließlich an Java oder auch an der Forensoftware?
__________________
Liebe Grüße
Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2014, 22:35
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.920
Standard

Hallo,

Zitat:
Liegt es nun ausschließlich an Java oder auch an der Forensoftware?
Irgendwie an beidem. Für die mittlereweile in die Jahre gekommene Chatsoftware wurde wahrscheinlich nie ein Zertifikat bereitgestellt und da mit den vergangenen Java-Updates die Sicherheitsvorgaben strenger und strenger wurden, wird der Start solcher unsignierter Applets inzwischen zur Klickorgie (Plugin ausführen, Anwendung ausführen, Erlauben, Nein - nicht blockieren, Zulassen, ...)

Zitat:
Seither komm ich weder hier übers Forum noch über Chris' Seite in den Chat rein.
Ja, da kommt die selbe Java-Chatsoftware zum Einsatz, daher gleiches Problem auf beiden Seiten.

Bitte versuche ob's hilft, wenn du das Forum in die "Liste der ausgenommenen Websites aufnimmst", siehe das Bild auf:
http://www.java.com/de/download/help/jcp_security.xml

Hier die ausführliche Anleitung:
http://www.java.com/de/download/faq/...n_sitelist.xml

Zitat:
Die Liste der Exception Sites wird mit dem Release von Java 7 Update 51 eingeführt. Durch das Hinzufügen einer Anwendungs-URL zur Exception-Liste können Benutzer RIAs (Rich Internet Applications) ausführen, die normalerweise bei der Sicherheitsprüfung blockiert würden.
Falls obiges nichts hilft (auf eigene Gefahr) testweise auch die Sicherheitsebene niedriger setzen.

Oder wie hier schon mal vorgeschlagen - wenn möglich auf Java ganz verzichten und ein Chatprogramm (ohne Java) benutzen:
http://forum.ahnenforschung.net/show....php?t=85945#5

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2014, 20:09
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.838
Standard

Grml, ich komme auch nicht rein
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2014, 20:22
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.838
Standard

Jetzt abba, dank der obenstehenden Info.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2014, 10:21
Benutzerbild von elwetritsche
elwetritsche elwetritsche ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Guntersblum / Rheinhessen
Beiträge: 904
Standard

Vielen Dank Christian!
__________________
Liebe Grüße
Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2014, 10:36
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 3.441
Standard Chat....

Zitat:
Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
Vielen Dank Christian!
Ich wollt, ich könnt das auch sagen .....
Alles Vorgehen nach Anweisung war bislang nicht von Erfolg gekrönt. - Java komplett deinstallieren und alles von vorne? Was ratet Ihr?
__________________
Herzliche Grüße,
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2014, 11:34
Benutzerbild von admin
admin admin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 24
Standard

Hallo, wir wollen den Java-Chat durch etwas sinnvolleres ersetzen und schauen uns in den nächsten Tagen an, wie das am besten ins Forum integriert werden kann. Habt ein wenig Geduld!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2014, 12:56
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 3.441
Standard der Chat....

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Hallo, wir wollen den Java-Chat durch etwas sinnvolleres ersetzen und schauen uns in den nächsten Tagen an, wie das am besten ins Forum integriert werden kann. Habt ein wenig Geduld!
Aber gerne doch, lieber Admin!
__________________
Herzliche Grüße,
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2014, 13:26
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.920
Standard

Hallo,

Zitat:
Java komplett deinstallieren und alles von vorne?
Ist ein Versuch wert. So stellt man außerdem sicher, dass - trotz Update - nicht doch noch alte Javareste zurück bleiben. Daher vor einem Update oder Neuinstallation immer erst eventuell noch vorhandene frühere Javainstallationen entfernen. So empfiehlt das auch Oracle selbst - die müssen's ja wissen.

Zitat:
Müssen ältere Java-Versionen deinstalliert werden?

Es wird unbedingt empfohlen, dass Sie alle älteren Java-Versionen auf Ihrem System deinstallieren.
Wenn alte Java-Versionen auf dem System beibehalten werden, stellt dies ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar.
Die Deinstallation älterer Java-Versionen stellt sicher, dass Java-Anwendungen mit den aktuellsten Sicherheits- und Performanceverbesserungen auf Ihrem System ausgeführt werden.

Quelle: http://www.java.com/de/download/faq/...erversions.xml
Nach einer "frischen" Java-Installation zuerst mal im Browser nachsehen, ob dort das aktuelle Java-Plugin korrekt aufgelistet wird (und auch prüfen, ob nicht doch noch alte Versionen hängen geblieben sind).

Hier als Beispiel ein Screenshot von Firefox. (Im Menü: Extras -> Addons -> Plugins.)
Prüfen, ob:
- das (Next-Generation-)Java-Plugin aufgelistet wird,
- das Plugin aktiviert ist,
- die aktuellste Versionsnummer angezeigt wird,
- keine alten Java-Plugins parallel vorhanden sind.



Nun das "Java Control Panel" öffnen. Zu finden (bei Windows) in der Systemsteuerung. Dort nach einem Icon mit dem Java-Logo (die "dampfende Kaffeetasse") Ausschau halten.

- Im Tab "Sicherheit" den Java-Content im Browser aktivieren.
- Die Adresse http://forum.ahnenforschung.net/ in die Ausnahmen hinzufügen.
- "Anwenden" anklicken (und mit "OK" verlassen).



Bei der Gelegenheit auch einen Blick auf die anderen Tabs des Java-Control-Panels werfen.

- So sollte z.B. unter "Allgemein" zu lesen sein dass 'Java im Browser aktiviert ist'.
- Bei "Java" -> Button "Ansicht" sollte nur(!) noch die aktuelle JRE (natürlich als "aktiviert") aufgelistet werden - jedoch keine zusätzlichen/veralteten parallel.
- Bei "Erweitert" auch mal die Liste durchsehen, ob nicht eventuell bestimmte Dinge pauschal und ohne Warnung geblockt werden (dann bekommt man als User nämlich gar nicht mehr mit, dass überhaupt was blockiert wurde und warum). Die dortigen Optionen bei "Standard-Java für Browser" und "Browser-Plug-in" sollten natürlich (entsprechend dem benutzten Browser) gesetzt/aktiviert sein.

Wenn das erledigt ist (und ggf. der Browser neu gestartet wurde) den Chat testen:
http://forum.ahnenforschung.net/vbjirc/vbjirc.php

Nun kommen in der Regel mehrere Warnfenster, z.B. das hier:


- "akzeptieren" -> "Ausführen"

Weiter geht's:

Hierbei nicht den Fehler machen und versehentlich auf "Ja" klicken - sondern auf "Nein" (nicht blocken).

Das war natürlich noch nicht genug. Damit das Klicken nicht langweilig wird, kommt auch noch das hier:


- "Ausführen"

Zuletzt will evtl. auch die (Windows-)Firewall noch mitspielen:



- Auch hier natürlich auf "Nicht mehr blocken" klicken - nicht versehentlich den ganz linken Schalter benutzen. Wenn das einmal (irgendwann früher mal) doch passiert sein sollte, blockiert die Firewall Java wahrscheinlich, ohne erneut nachzufragen. Man kontrolliert das also am besten auch, indem man sich die Firewall-Einstellung ansieht.
(Bei Windows also wieder über die Systemsteuerung, die Firewall-Einstellungen starten. Im Tab "Ausnahmen" nachschauen, ob der "Java(TM) ..." aufgelistet wird. Wenn das der Fall ist, aber das Häkchen nicht gesetzt ist, wird Java von der Firewall geblockt. Dann das Häkchen setzen oder alternativ diese Zeile markieren und auf "Löschen" klicken, dadurch erscheint die oben gezeigte Firewall-Meldung beim nächsten Java-Start nämlich wieder, um sich neu entscheiden zu können.)

Wenn's immer noch nicht klappt - nicht verzweifeln ...

Als (Übergangs)lösung gäbe es z.B. (für Mozilla-Browser) Chatzilla, das sich direkt in den Browser als Addon integrieren lässt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chatzilla
Weitere Clients für verschiedene Systeme und Browser findet ihr auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Cli...ge_IRC-Clients

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2014, 14:28
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.119
Standard

Hallo miteinander, hallo Chris,

nachdem bei mir das Update gelaufen ist, hat Java alles komplett blockiert.
Anschließend habe ich nach Deiner, Chris, Empfehlung das Java komplett deinstalliert und neu installiert.
Nach dieser Prozedur funktioniert alles wieder und der Zugang funktioniert wieder.

Viele Grüße

Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.