Antwort aus dem Standesamt Breslau - Benötige Übersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Antwort aus dem Standesamt Breslau - Benötige Übersetzung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforschende,

ich habe es getan! Ich habe meinen ersten Urkundenantrag an das Standesamt Breslau gestellt und sogar innerhalb recht kurzer Zeit eine Antwort per Mail erhalten. Leider scheint die Suche nicht erfolgreich gewesen zu sein.

Ich kann kein Polnisch, aber das was die automatische Übersetzung mir ausspuckt, verstehe ich so, dass die Urkunden zwischen 1913 und 1945 nur lückenhaft vorliegen und ausgerechnet der von mir gesuchte Eintrag fehlt.

Verstehe ich das richtig? Könnte mir evtl. jemand hier bei der Übersetzung helfen? Und noch eine weitere Frage: Wenn die Urkunde in Breslau nicht vorliegt, wie stehen dann die Chancen über das Standesamt in Berlin?

Danke vorab und viele Grüße,
    Tom

-----------------------
    Szanowny Panie!

Stosownie do Pana wniosku otrzymanego dnia 03 grudnia 2013r. Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu uprzejmie informuje, że nie posiada kompletu ksiąg i rejestrów urodzeń, małżeństw i zgonów z lat 1913-1945.
    W posiadanych zbiorach brak jest księgi8 urodzeń z roku 1914, w której zgodnie z posiadanym rejestrem powinien figurować akt urodzenia nr 3360/1914/III na nazwisko Pietsch Gerhard, urodzony dnia 21 września 1914r. we Wrocławiu
    W związku z powyższym wydanie kserokopii wnioskowanego dokumentu nie jest możliwe.

Z wyrazami szacunku
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • ken78

Hallo Tom,

die erhaltenen Register der Jahre 1913-1945 sind offenbar nicht vollständig. Der gesuchte Eintrag wurde nicht gefunden.

Was suchst Du eigentlich genau, die Eltern von Pietsch, Gerhard? Hast Du evtl. seine Sterbeurkunde? Woher hast Du seine bisher bekannten Daten?

Eine Anfrage beim Standesamt 1 Berlin dauert mindestens 2 Jahre. Mir ist keine Aufstellung bekannt, die auf den konkreten Bestand dort (welches/r Standesamt, Zeitraum) Bezug nimmt. Ich selbst habe von dort bisher nur Absagen erhalten.

Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 09:30. Grund: gelöschten Beitrag wiederhergestellt

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Bei Gerhard Pietsch handelt es sich um meinen Großvater, der 1944 gefallen ist. Sein Geburtsdatum weiß ich, erhoffe mir aus seiner Geburtsurkunde Rückschlüsse auf seine Eltern.

Hach, das ist so schwierig mit Schlesien. Ich weiß nicht mal, ob seine Eltern tatsächlich auch aus Breslau stammen. Falls die ganz woanders herkommen, na dann Prost Mahlzeit - dann wüsste ich nicht, wie ich diese Linie weiterverfolgen soll.

Eine Sterbeurkunde meines Großvaters gibt es leider auch nicht. Meine Oma ist leider auch schon verstorben.

Aus der Antwort des Standesamtes Breslau schließe ich zumindest, dass mein Großvater im Standesamt Breslau III geführt wurde - oder wie kann ich sonst die Angabe "3360/1914/III" deuten? Hm, ob sich damit was anfangen lässt...

Von den Eltern meines Großvaters habe ich immerhin die Namen. Aber nur mit den Namen lässt sich nicht wirklich etwas anfangen, oder?

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Elmo
        Benutzer
        • 04.12.2013
        • 38

Hast Du schon mal etwas über seine Truppenteile versucht, etwas in Erfahrung zu bringen?

Kommentar

• tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 560

Hallo Elmo,

also ich weiß, dass er Unteroffizier war, in Estland gefallen und dort auch beerdigt ist. Meine Mama kann ich auch nicht fragen, die hat ihn selber nie gekannt.

LG,
          Tom

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Hallo Tom,

Band 8 der Geburtenregister des Standesamts Breslau III, in dem sich der Geburtseitrag Nr. 3360/1914/III Deines Großvaters hätte auffinden lassen können, ist im Standesamt Breslau leider nicht vorhanden. Die Angabe "3360/1914/III" stammt vermutlich aus dem alphabetischen Namensregister der Geburten für 1914.

Es wäre durch Anfrage beim Standesamt I in Berlin zu klären, ob diese über Band 8 der Geburten-Register 1914 oder die Zweitschriften verfügen. Du hast das genaue Geburtsdatum und die Nummer des Geburtseintrags inkl. der Angabe Standesamt III. Da sollte das Standesamt I in Berlin doch vorab mal nachschauen können, ob sie Unterlagen haben. Aber wahrscheinlich wirst Du trotzdem erst in 2 Jahren Antwort aus Berlin erhalten...

War Dein Großvater evgl. oder kath. Konfession?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tomtom2013
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2013
              • 560

Soweit ich weiß waren meine Großeltern beide evangelisch.
              Meine Großmutter und ihre Geschwister wurden in der Königin-Luise-Kirche getauft, die gab es jedoch auch erst seit 1915 und wurde 1945 zerstört.

Da meine Großmutter beim Standesamt Breslau II geführt wurde, ist anzunehmen, dass die Seite meines Großvaters in einer anderen Kirche war, vorausgesetzt es lässt sich aus der Adresse überhaupt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche ableiten.

Das Standesamt Berlin 1 könnte sich sehr viel Arbeit sparen, wenn Sie einfach erst mal die Register online stellen würden, dann könnte jeder schon vorab schauen, ob es für ihn interessante Unterlagen gibt und die bräuchten zumindest die negativen nicht zu bearbeiten.

Ob ich nur aufgrund des Namens meines Urgroßvaters beim Staatsarchiv Breslau Erfolg haben könnte? Der zu suchende Zeitraum wäre nicht besonders groß, da es die Einträge, wenn überhaupt, erst seit 1874 gibt. Weiß jemand, ob die dort Namensregister haben, anhand derer Unterlagen recherchiert werden?

Danke für die bisherigen Tipps.

LG,
              Tom

Kommentar

• Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 702

Hallo Tom,

versuch es doch ein fach mal über die Kirchenbücher, wenn über das Standesamt nicht klappt. Oder auch über Zeitungen. Manchmal hat man Glück.
                Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Breslau (Wroclaw):
                Evg. KB.: Die Kirchenbücher von Breslauer evangelischen Kirchengemeinden finden Sie für 15 Gemeinden heute im Staatsarchiv Breslau. Per Link kommen Sie zum ausführlichen Bestand des Archivs.
                Hinweis: Das Totenregister der Elisabethkirche zu Breslau ist in der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne, vorhanden:
                Vratislaviense diarium mortuorum : Silesiorum et intra Silesiam exterorum ab A. 1599 ad A. 1676 ; - [Handschriftliche Papierkopie]. - [S.l.]. - 1599/1676. - [141] S. Das Register besteht aus 71 einseitig beschriebenen Blättern. Auf dem 2. Blatt beginnt ein Verzeichnis mit der Überschrift "Excerpta ex Diariis Mortuorum Ecclesiae Vratislaviensis Elisabethanae". Verzeichnet sind hauptsächlich aus Breslau stammende bzw. dort tätige prominente Männer, auch Amtspersonen, Geistliche und Lehrer (nebst Angehörigen), insgesamt vielleicht 1200-1300 Personen. Das Herner Exemplar hat die Signatur F 83.0082 - Ein zweites Exemplar befindet sich in der Breslauer Uni-Bibliothek.
                Evg. KB. St. Barbara: Taufen - , Heirats-Akten 1874-1875, Tote 1852-1858, 1874-1903, 1938-1944 im Staatsarchiv Breslau.
                Evg. KB. St. Paulus: Taufen 1931-1944, Heiraten - , Tote 1931-1945 im Staatsarchiv Breslau.

Kath. KB. Breslaus: Von den kath. Kirchen Christus Rex, Corpus Christi, Deutsch Lissa, Dompfarrei, Kreuzpfarrei, Allerheiligen-Hospital, Maria auf dem Sande, St. Adalbert, St. Bonifatius, St. Carolus, St. Dorothea,St. Elisabeth, St. Georgs-Krankenhaus, St. Mathias, St. Mauritius, St. Michael, St. Nikolaus, St. Rochus und St. Vinzenz befinden sich im Diözesanarchiv Breslau.

Breslauer Standesämter: Zuordnung bis 1918:
                Standesamt I umfassend: Innere Stadt innerhalb des Stadtgrabens und der Stadtbezirk auf dem rechten Oderufer. Bestand im Staatsarchiv Breslau bis etwa 1908. Viel mehr Register befinden sich im Standesamt I, Berlin.
                Standesamt II umfassend: Stadtteile auf dem linken Oderufer, ohne die innere, vom Stadtgraben umschlossene Stadt. Bestand im Staatsarchiv Breslau bis etwa 1908. Viel mehr Register befinden sich im Standesamt I, Berlin.
                Zuordnung nach 1918 siehe hier!
                Hinweis: In der "Schlesischen Zeitung" findet man die Breslauer Aufgebote mit Alter, Konfession u. Herkunft.
                Hinweis 2: Auf der Ahnenforscherseite von Radoslaw Zan sind die Links zu den DJVU-Bildern der Breslauer Geburten 1889-1909, Heiraten 1889-1910 und Sterbefälle 1889-1911 veröffentlicht. Die Digitalisate der Standesamtsregister sind auf der Webseite des Breslauer Staatsarchivs veröffentlicht.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, da Breslau nicht meine Baustelle ist.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
                Victoria

Kommentar

• Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 702

Ach mir fällt noch ein, bist Du Dir mit dem Geburtsort Deines Großvaters sicher? Du schreibst nur, daß Du das Geburtsdatum hat und er 1944 gefallen ist.
                  Ansonsten könntest Du eine Anfrage an die WAST stellen, um mehr Infos zu erhalten. Das dauert zwar recht lange, aber die Infos von dort sind manchmal recht ergiebig. Ich hatte da einmal richitg Glück, da standen auch die Eltern im Ausweis (Wehrpaß) mit drin und der Ort woher sie stammten.
                  Gerhard Pietsch ist kein so seltener Name, vielleicht bezog sich die Registernummer auf einen anderen?

Liebe Grüße
                  Victoria

Kommentar

• tomtom2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2013
                    • 560

Hallo Victoria,

danke für den Hinweis. Die WAST kannte ich bisher noch nicht.
                    Mit dem Geburtsort Breslau bin ich mir zu 95% sicher.
                    Ich denke auch, dass das Register das richtige ist, denn das Geburtsdatum und der Name stimmen ja überein - das sollte schon ein sehr großer Zufall sein, wenn das ein anderer Gerhard Pietsch ist, der genau am selben Tag geboren ist.

Danke für die Hilfe!

LG,
                    Tom

Kommentar

• tomtom2013
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.03.2013
                      • 560

Korrigiere:
                      Sicherheit des Geburtsortes Breslau liegt bei 99,999 %
                      Es gibt bei der Kriegsgräberfürsorge einen Eintrag meines Großvaters, bei dem Name, Geburtsdatum und Sterbedatum übereinstimmen. Dort steht Breslau als Geburtsort.

LG,
                      Tom

PS: Einen Suchantrag bei WAST habe ich gestellt. Bin sehr gespannt, was da kommt. Victoria - wie lang hat das denn dort bei dir gedauert? Nur damit ich weiß, auf welche Wartezeit ich mich ungefähr einstellen kann.

Kommentar

• Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 702

Hallo Tom,

ich habe einmal 9 Monate gewartet und einmal mehr als ein Jahr auf Auskünfte bei der WAST.

Beim ersten Mal hatte ich mit einer netten Sachbearbeiterin telefoniert und das hat es wohl etwas beschleunigt - bilde ich mir jedenfalls ein:

Viel Glück
                        Victoria

Kommentar

• tomtom2013
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2013
                          • 560

Naja, scheint ja immerhin noch schneller zu gehen als in Berlin 1 :-D

Kommentar

• ken78

Hallo Tom,

da Du den Sterbetag hast, kann noch versucht werden die Sterbeurkunde zu erhalten. Wenn er in Breslau wohnhaft war und im II. WK gefallen ist, so könnte sie im STANDESAMT Breslau vorhanden sein.

(Gleichzeitig könnte aber auch eine Abschrift davon im Standesamt 1 BERLIN liegen. Die Anfrage zur Geburt könnte also hier damit kombiniert werden.)

Da auf der Sterbeurkunde in der Regel auch die Daten zur Eheschließung stehen, könnte dadurch wiederum evtl. die Heiratsurkunde angefordert werden. Darauf sollte gerade in dieser Zeit auch relativ viel zu den Eltern der Brautleute stehen.

(Wenn er 1914 geboren wurde, lag die Eheschließung vermutlich zwischen 1935 und 1940.)

Dass die Vorfahren des 1914 in Breslau geborenen nicht von dort stammen, kann sehr gut möglich sein, da um die Jahrhundertwende sehr viele Menschen nach Breslau zugezogen sind.

Mein letzte Anfrage bei der WASt hat ca. 6-8 Wochen gedauert. Ich habe das Online-Formular genutzt (http://www.dd-wast.de/suchstart.html). Trotz erfolgreicher Anfrage wurde mir nichts in Rechnung gestellt...

Viele Grüße!
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2013, 14:39.

Kommentar

• tomtom2013
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2013
                              • 560

Prima! Na das lässt ja hoffen.
                              Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
                              Das Online-Formular habe ich auch genutzt.
                              Mal schauen, ob ich schon bald Positives berichten kann.

LG,
                              Tom

Kommentar

Lädt...