Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erxleben
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Orts-Familienbuch Hakenstedt 1642 - 1835 und Orts-Familienbuch Erxleben 1690 - 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erxleben
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Orts-Familienbuch Hakenstedt 1642 - 1835 und Orts-Familienbuch Erxleben 1690 - 1800
Ich suche Geburtsort, -datum, Aufenthaltsorte von
Ernst Zimmermann, verstorbener, ehemaliger Koch in Erxleben, und Maria Zimmermann geb. Meienberg
Sie hatten (wahrscheinlich) einen Sohn Joachim Ernst August Zimmermann, der 1826 Catharine Elisabeth Pabst in Hakenstedt heiratete. Die Namen finde ich Ortsfamilienbuch mit eben der Anmerkung, Joachim Ernst August Zimmermann sei eben der eheleibliche Sohn des Kochs gewesen. Bei der Anmerkung steht noch ein Datum: 04.11.1697, das passt aber hinten und vorne zu keiner Zimmermann-Linie in den Familienbüchern.
Naja, Versuch macht kluch, vielleicht weiß ja einer von euch etwas.
Danke für meine vielleicht blöd gestellte Frage, bin ziemliche Anfängerin
VG
BN_SH
PS:
Der Autor des Familienbuches hat das Geburtsdatum von Joachim Ernst August Zimmermann auf 1801 berechnet. Er soll vor 1826 in Erxleben gelebt haben. Ein Todesdatum ist nicht angegeben. Als Beruf ist Leinenweber angegeben, diesen Beruf hatte dort auch sein Sohn, August Christian Christoph Zimmermann, * 1831, + 1888. Das Hochzeitsnachthemd, das dessen Tochter für ihren Mann anfertigte, ist noch in meinem Besitz. Es soll später in meiner Familie weiter gegeben werden.

Kommentar