Koch mit Namen Ernst Zimmermann aus Erxleben gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN_SH
    Benutzer
    • 06.10.2013
    • 83

Koch mit Namen Ernst Zimmermann aus Erxleben gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erxleben
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Orts-Familienbuch Hakenstedt 1642 - 1835 und Orts-Familienbuch Erxleben 1690 - 1800

Ich suche Geburtsort, -datum, Aufenthaltsorte von
    Ernst Zimmermann, verstorbener, ehemaliger Koch in Erxleben, und Maria Zimmermann geb. Meienberg

Sie hatten (wahrscheinlich) einen Sohn Joachim Ernst August Zimmermann, der 1826 Catharine Elisabeth Pabst in Hakenstedt heiratete. Die Namen finde ich Ortsfamilienbuch mit eben der Anmerkung, Joachim Ernst August Zimmermann sei eben der eheleibliche Sohn des Kochs gewesen. Bei der Anmerkung steht noch ein Datum: 04.11.1697, das passt aber hinten und vorne zu keiner Zimmermann-Linie in den Familienbüchern.

Naja, Versuch macht kluch, vielleicht weiß ja einer von euch etwas.

Danke für meine vielleicht blöd gestellte Frage, bin ziemliche Anfängerin

VG

BN_SH

PS:

Der Autor des Familienbuches hat das Geburtsdatum von Joachim Ernst August Zimmermann auf 1801 berechnet. Er soll vor 1826 in Erxleben gelebt haben. Ein Todesdatum ist nicht angegeben. Als Beruf ist Leinenweber angegeben, diesen Beruf hatte dort auch sein Sohn, August Christian Christoph Zimmermann, * 1831, + 1888. Das Hochzeitsnachthemd, das dessen Tochter für ihren Mann anfertigte, ist noch in meinem Besitz. Es soll später in meiner Familie weiter gegeben werden.
    Zuletzt geändert von BN_SH; 06.10.2013, 19:24.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    So, wie ich dich verstehe, hast du deine Informationen alle aus dem OFB?
    Aber da du weißt, dass die Hochzeit des vermeintlichen Sohnes 1826 stattfand, solltest du dir den Eintrag aus dem Kirchenbuch von Hakenstedt besorgen. Die liegen verfilmt im Archiv der Ev. Kirche in Magdeburg, Infos zum Archiv hier.
    In dem Heiratseintrag sollten auch die Eltern stehen und du wirst dann sehen, ob der Koch wirklich der Vater ist. Der OFB-Verfasser hat aber seine Angaben sicher dem KB entnommen, aber es ist immer besser, die selbst nochmal zu überprüfen, denn in OFB können durchaus Fehler vorkommen.

Der nächste Schritt wäre dann, den Taufeintrag (um 1801) in den KB zu suchen. Gibt es im OFB ein Hinweis, wo der Joachim Ernst August geboren ist? In Hakenstedt wahrscheinlich nicht, da das Datum dann im OFB enthalten sein müsste. Evtl. in Erxleben...?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• BN_SH
      Benutzer
      • 06.10.2013
      • 83

Hallo Catha-Tina,

danke für das herzliche Willkommen!

Und danke für den Supertipp, da merkt man, dass du schon richtig viel Erfahrung hast.

Ich war auf die Stabi Berlin gekommen...

Es gibt vier Quellen

A) Eine Legende. Romatisch herzerfrischend. Leider eben eine Legende. Sie besagt, dass ein Vorfahr meiner Oma Sohn eines Kochs auf / aus Erxleben gewesen sei. Die Mutter soll angeblich eine hübsche und attraktive Schließerin gewesen sei. Vom sagenumwobenen Koch wußten wir schon länger. Angeblich war der Koch aber nicht der Vater, sondern der Koch wurde überredet, die Vaterschaft für die Bücher anzugeben. Die Schließerin wurde vom "richtigen" Vater reich ausgestattet, da der natürliche Vater wohlhabend war, sie aus Standesgründen aber nicht heiraten konnte. Entweder war da etwas mit einer Mühle oder / und wertvollen Tüchern, die sie bekam. Der natürliche Vater blieb ehe- und kinderlos, weil er keine andere Frau lieben konnte (*sniiiieeeef*).

B) Handschriftliche Aufzeichnungen meines Vaters, wahrscheinlich während der Nazizeit zusammengetragene Informationen zwecks Ariernachweis. Meine Oma heiratete einen Mann mit einem relativ typisch jüdischen Namen (den ich auch noch führe).

C) Familienbuch Hakenstedt (1642 - 1835)

D) Familienbuch Erxleben (1690 - 1800)

Die Legende hat mich lange nicht interessiert. Sie hört einfach nicht auf und wabert so in der Familie rum. Jetzt hat es mich irgendwie gepackt, zu zeigen, dass es eine Legende sei, diese Spinnereien sind irgendwie nervig. Als ich die Familienbücher bestellte, dachte ich nicht daran, einen Koch in den Aufzeichnungen zu finden.

Deswegen versuchte ich mit den Familienbücher nachzuweisen, dass der Koch Phantasie ist. Fast alle Angaben meines Vaters stimmen mit den Angaben in den Familienbüchern überein. Und im Buch von Hakenstedt steht, Joachim Ernst August sei der eheleibliche Sohn von Ernst Zimmermann, verstorbener Koch in Erxleben. Joachim Ernst August müßte in Erxleben geboren sein, seine Eltern (leiblich oder nicht) müssten dort geheiratet haben und die Schließerin wäre Maria Meienberg. Ernst müßte in Erxleben gestorben sein --> nach 1800

Falls etwas an der Legende wäre. Ich habe die Chronik Erxleben bestellt, vielleicht findet man da etwas. Sie wird aber derzeit nachgedruckt, das dauert, ist aber preiswerter als das Rumgurken, ich wohne in NRW. Leider ist das Geburtsdatum wohl doch nach 1800, die Heirat demnach auch, ich hatte die Hoffnung, ein Jahr Spielraum zu haben und im Erxleben-Familienbuch etwas zu finden. Wie gesagt, rumgurken ist teurer...

Es gibt zwei Unstimmigkeiten, das Datum bei den Anmerkungen im Familienbuch Hakenstedt (denke, da ist ein Fehler durch den Autor passiert) und mein Vater gab als Ehefrau von Joachim Ernst August eine Frau Wagst an, im handbuch steht Pabst. Ich denke, da hat mein Vater irgendwas falsch abgeschrieben.

Zweite Unstimmigkeit: Die andere Zimmermannlinie scheint in Drackenstedt gelebt zu haben, die Frau stammt aus Irxleben, Bauern. Kein Hinweis auf einen Koch. Aber das Hochzeitsdatum in Drackenstedt ist der
      16.11.1697
      Das, was ich als Datum in den Anmerkungen zu Joachim Ernst August (vor dem Hinweis auf den Koch als Vater) lese, ist der
      4.11.1697 (da stimmen die Daten fast überein)... es gibt da ein kleines a für die Anmerkungen und das steht eindeutig bei Joachim Ernst August.

Also ist Magdeburg genau die richtige Adresse. Und die Hinweise auf die Nutzung der Bibliothek sind ja nur toll.

Joachim Ernst August war Leinenweber, sein Sohn auch. Letzterer war auch Hausbesitzer. Wertvolle Tücher? Wer weiß, ich glaube nicht, dass das ein Hinweis auf einen möglichen Reichtum der Mutter ist.

Ich habe die Chronik Erxleben bestellt, vielleicht geben die Mühlengeschichten etwas her.

Hm.

Ich denke, ich werde da mal Urlaub in Magdeburg machen müssen. Und muss hoffen, dass ich diese Filme lesen kann. Das konnte ich noch nie richtig gut

Wie dem auch sei, zu wissen, wo ich als nächstes schauen werde, ist gut.

Achja, im Famienbuch Hakenstedt lassen sich die Linien der Familie weiter zurück verfolgen. Ich habe jetzt Namen von Vorfahren, die noch etwa 100 Jahre eher lebten als Ernst Zimmermann. Das ist schon irgendwie bewegend, diese Namen zu sehen, Menschen, die schuld daran sind, dass man selber lebt.

Nochmal Danke!

Viele Grüße

BN_SH
      Zuletzt geändert von BN_SH; 08.10.2013, 19:27.

Kommentar

• Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1839

Zitat von BN_SH
        Hallo Catha-Tina,

danke für das herzliche Willkommen!

Und danke für den Supertipp, da merkt man, dass du schon richtig viel Erfahrung hast.

Ich war auf die Stabi Berlin gekommen...

Es gibt vier Quellen

A) Eine Legende. Romatisch herzerfrischend. Leider eben eine Legende. Sie besagt, dass ein Vorfahr meiner Oma Sohn eines Kochs auf / aus Erxleben gewesen sei. Die Mutter soll angeblich eine hübsche und attraktive Schließerin gewesen sei. Vom sagenumwobenen Koch wußten wir schon länger. Angeblich war der Koch aber nicht der Vater, sondern der Koch wurde überredet, die Vaterschaft für die Bücher anzugeben. Die Schließerin wurde vom "richtigen" Vater reich ausgestattet, da der natürliche Vater wohlhabend war, sie aus Standesgründen aber nicht heiraten konnte. Entweder war da etwas mit einer Mühle oder / und wertvollen Tüchern, die sie bekam. Der natürliche Vater blieb ehe- und kinderlos, weil er keine andere Frau lieben konnte (*sniiiieeeef*).

B) Handschriftliche Aufzeichnungen meines Vaters, wahrscheinlich während der Nazizeit zusammengetragene Informationen zwecks Ariernachweis. Meine Oma heiratete einen Mann mit einem relativ typisch jüdischen Namen (den ich auch noch führe).

C) Familienbuch Hakenstedt (1642 - 1835)

D) Familienbuch Erxleben (1690 - 1800)

Die Legende hat mich lange nicht interessiert. Sie hört einfach nicht auf und wabert so in der Familie rum. Jetzt hat es mich irgendwie gepackt, zu zeigen, dass es eine Legende sei, diese Spinnereien sind irgendwie nervig. Als ich die Familienbücher bestellte, dachte ich nicht daran, einen Koch in den Aufzeichnungen zu finden.

Deswegen versuchte ich mit den Familienbücher nachzuweisen, dass der Koch Phantasie ist. Fast alle Angaben meines Vaters stimmen mit den Angaben in den Familienbüchern überein. Und im Buch von Hakenstedt steht, Joachim Ernst August sei der eheleibliche Sohn von Ernst Zimmermann, verstorbener Koch in Erxleben. Joachim Ernst August müßte in Erxleben geboren sein, seine Eltern (leiblich oder nicht) müssten dort geheiratet haben und die Schließerin wäre Maria Meienberg. Ernst müßte in Erxleben gestorben sein --> nach 1800

Falls etwas an der Legende wäre. Ich habe die Chronik Erxleben bestellt, vielleicht findet man da etwas. Sie wird aber derzeit nachgedruckt, das dauert, ist aber preiswerter als das Rumgurken, ich wohne in NRW. Leider ist das Geburtsdatum wohl doch nach 1800, die Heirat demnach auch, ich hatte die Hoffnung, ein Jahr Spielraum zu haben und im Erxleben-Familienbuch etwas zu finden. Wie gesagt, rumgurken ist teurer...

Es gibt zwei Unstimmigkeiten, das Datum bei den Anmerkungen im Familienbuch Hakenstedt (denke, da ist ein Fehler durch den Autor passiert) und mein Vater gab als Ehefrau von Joachim Ernst August eine Frau Wagst an, im handbuch steht Pabst. Ich denke, da hat mein Vater irgendwas falsch abgeschrieben.

Zweite Unstimmigkeit: Die andere Zimmermannlinie scheint in Drackenstedt gelebt zu haben, die Frau stammt aus Irxleben, Bauern. Kein Hinweis auf einen Koch. Aber das Hochzeitsdatum in Drackenstedt ist der
        16.11.1697
        Das, was ich als Datum in den Anmerkungen zu Joachim Ernst August (vor dem Hinweis auf den Koch als Vater) lese, ist der
        4.11.1697 (da stimmen die Daten fast überein)... es gibt da ein kleines a für die Anmerkungen und das steht eindeutig bei Joachim Ernst August.

Also ist Magdeburg genau die richtige Adresse. Und die Hinweise auf die Nutzung der Bibliothek sind ja nur toll.

Joachim Ernst August war Leinenweber, sein Sohn auch. Letzterer war auch Hausbesitzer. Wertvolle Tücher? Wer weiß, ich glaube nicht, dass das ein Hinweis auf einen möglichen Reichtum der Mutter ist.

Ich habe die Chronik Erxleben bestellt, vielleicht geben die Mühlengeschichten etwas her.

Hm.

Ich denke, ich werde da mal Urlaub in Magdeburg machen müssen. Und muss hoffen, dass ich diese Filme lesen kann. Das konnte ich noch nie richtig gut

Wie dem auch sei, zu wissen, wo ich als nächstes schauen werde, ist gut.

Achja, im Famienbuch Hakenstedt lassen sich die Linien der Familie weiter zurück verfolgen. Ich habe jetzt Namen von Vorfahren, die noch etwa 100 Jahre eher lebten als Ernst Zimmermann. Das ist schon irgendwie bewegend, diese Namen zu sehen, Menschen, die schuld daran sind, dass man selber lebt.

Nochmal Danke!

Viele Grüße

BN_SH
        Hallo,
        danke für deine ausführlichen Erläuterungen, die ich mehrmals gelesen habe , da zunächst verwirrend. Ich hoffe, ich habe nun alles verstanden...

Warum sollte es eine Legende sein, dass ein Vorfahre ein Koch ist? Das ist ja kein unüblicher Beruf. Ich denke schon, dass man davon ausgehen sollte, dass diese Angaben im OFB stimmen.

Aber du schreibst, dass du den Koch in Erxleben vermutest (habe die entsprechende Passage mal fett gemacht), dann müsstest du diese Familie, sofern sie in Erxleben ansässig war, auch im FB Erxleben finden. Zumindest die Taufe des Ernst Zimmermann, die ja vor 1800 war, vielleicht um 1770. Eine Chronik ist dafür wahrscheinlich weniger geeignet, außer der Koch hat in Erxleben Spuren hinterlassen für die Nachwelt . Evtl war er Koch auf Schloss Erxleben ...

Auf alle Fälle wären hier auch die Kirchenbücher von Erxleben (LK Börde früher Ohrekreis) zu befragen, die auch in MD sind. Es gibt übrigens in Sa-Anhalt noch ein Erxleben, jetzt OT von Osterburg (Altmark), LK Stendal.

Aber was sind das für weitere Vorfahren des Ernst Zimmermann in Hakenstedt? Ich denke, er ist aus Erxleben.... Oder ist das eine andere Linie?

Man müsste vielleicht auch mal einen Scan sehen zu diesem genannten Eintrag im OFB zu Joachim Ernst August (Heirat 1826 in Hakenstedt). Dann könnte man evtl. auch erkennen, was das Datum zum Jahr 1697 bedeutet.

Hast du das genaue Heiratsdatum 1826 in Hakenstedt?
        Viele Grüße
        Catha-Tina

Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• BN_SH
          Benutzer
          • 06.10.2013
          • 83

Liebe Catha-Tina,

herzlichen Dank, ich glaube, du hast alles richtig verstanden. Leider ist die Geschichte verworren... deswegen kann ich sie nicht besser darstellen aber du hast es schon verstanden, danke für die Mühe!

Zitat von Catha-Tina
          Hallo,
          danke für deine ausführlichen Erläuterungen, die ich mehrmals gelesen habe , da zunächst verwirrend. Ich hoffe, ich habe nun alles verstanden...

Warum sollte es eine Legende sein, dass ein Vorfahre ein Koch ist? Das ist ja kein unüblicher Beruf. Ich denke schon, dass man davon ausgehen sollte, dass diese Angaben im OFB stimmen.

Aber du schreibst, dass du den Koch in Erxleben vermutest (habe die entsprechende Passage mal fett gemacht), dann müsstest du diese Familie, sofern sie in Erxleben ansässig war, auch im FB Erxleben finden. Zumindest die Taufe des Ernst Zimmermann, die ja vor 1800 war, vielleicht um 1770. Eine Chronik ist dafür wahrscheinlich weniger geeignet, außer der Koch hat in Erxleben Spuren hinterlassen für die Nachwelt . Evtl war er Koch auf Schloss Erxleben ...

Ja, der Legende nach war er das. Aus allgemeiner Globalverhaftung wegen der phantasievollen Vergangenheit heraus habe ich gedacht, da kann kein Koch reel unterwegs gewesen sein. Aber ich finde so einen James Oliver aus Schloss Erxleben in meiner Verwandtsschaft zu haben, würde mir schon gefallen. Ich habe auch einen richtigen Respekt vor den Leinenwebern. Tja, und nun ist da ein Koch, obwohl ich eben dachte, er sei erfunden wie der Rest auch. Möglicherweise.

Auf alle Fälle wären hier auch die Kirchenbücher von Erxleben (LK Börde früher Ohrekreis) zu befragen, die auch in MD sind. Es gibt übrigens in Sa-Anhalt noch ein Erxleben, jetzt OT von Osterburg (Altmark), LK Stendal.

OK, denke, das ist es nicht, paßt meiner Meinung nach nicht zu den Handschriften meines Vaters, das muss man aber überprüfen. Auch danke dafür.

Aber was sind das für weitere Vorfahren des Ernst Zimmermann in Hakenstedt? Ich denke, er ist aus Erxleben.... Oder ist das eine andere Linie?

Ja, das ist eine andere Linie. Wenn die Anmerkung diese Linie betreffen würde, weil das kleine a versehentlich an die falsche Stelle gerutscht wäre, hätte Ernst Zimmermann mehr als 100 Jahre vor der Person, die mit mir verwandt ist gelebt und der Koch wäre nicht der Vater von Jaochim Ernst Zimmermann. So irgendwie, Muss mich als Watsonine erst noch bewähren.

Man müsste vielleicht auch mal einen Scan sehen zu diesem genannten Eintrag im OFB zu Joachim Ernst August (Heirat 1826 in Hakenstedt). Dann könnte man evtl. auch erkennen, was das Datum zum Jahr 1697 bedeutet.

Ja, stimmt genau, das mach ich gerne, wenn ich raus habe, wie es geht. Gescant sind die Seiten, muss sie hier nur noch einstellen. Bin gerade von der Arbeit gekommen, würde das am Liebsten sofort machen, aber ich glaube, ich sollte jetzt besser eher irgendwie schnell ins Bett. Ich probiere es mal, geht vielleicht schneller als ich denke?

Hast du das genaue Heiratsdatum 1826 in Hakenstedt?

kH am 13.01.1826
          Nochmal danke!

Und gute Nacht und süße Träume!

BN_SH

Ich habs geahnt, ich muss die scans erst woanders im internet parken. Da muss ich mir erst eine Lösung einfallen lassen, sorry.
          Zuletzt geändert von BN_SH; 09.10.2013, 23:16. Grund: weitere Antwort....

Kommentar

• BN_SH
            Benutzer
            • 06.10.2013
            • 83

Ich sage mal gerade danke für zwei PNs... aber ich kann nicht antworten, Newbies müssen schnell sein und ich wars nicht. Ich melde mich irgendwie, wenn ich darf.

Ich habe volles Verständis für die Regeln, Spam ist echt Mist...
            Zuletzt geändert von BN_SH; 09.10.2013, 23:25. Grund: Rechtschreibung, wie so oft---

Kommentar

• BN_SH
              Benutzer
              • 06.10.2013
              • 83

Allen Helfenden erstmal ein ganz dickes Danke schön! Es konnte eigentlich ganz viel geklärt werden.

Also, der Koch ist in meiner Linie, nicht der anderen 16Hunderterlinie.

Ernst Zimmermann war Koch in "Erxlebenhof", verheiratet mit Maria Mei(e)nberg und Vater von Joachim Ernst August Zimmermann. Die Ehefrau von letzterem hat den Namen Papst (Wagst war ein Fehler meines Vaters)

Damit ist Ernst Zimmermann, der Koch, mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater.

Alter Joachim Ernst August Zimmermanns bei der Hochzeit (schlecht zu lesen): 24 Jahre würde ich sagen. Dann wäre das Geburtstdatum eher 1802. Leinweber.
              Todesdatum, auch schlecht zu lesen: 26.02.64 oder 26.2.84 (evt.16 statt 26).

Von eheleiblich habe ich erstmal bisher nix finden können... Es bleibt spannend. Ich finde so einen Koch in der Familie schon ganz passabel

VG

BN_SH
              Zuletzt geändert von BN_SH; 12.10.2013, 11:33. Grund: 2 Wörter ergänzt, Wagst ergänzt, Daten ergänzt

Kommentar

• BN_SH
                Benutzer
                • 06.10.2013
                • 83

Sodele,

ich hänge jetzt mal die Scans von Einträgen an, die mich verwirrt haben. Das Datum 04.11.1697 muss irgendwie dahin gerutscht sein, hat jedenfalls keinen Bezug zur Anmerkung.

13.01. stimmt beim Datum auch nicht, das ist nach den Unterlagen, die ich jetzt habe, der 15.

Also, diese Familienbücher sind ja toll, und eben auch nicht fehlerfrei.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von BN_SH; 12.10.2013, 21:25. Grund: Da in meinen anderen Unterlagen, Film vom Original, steht 15. Januar! Nicht 13.

Kommentar

• BN_SH
                  Benutzer
                  • 06.10.2013
                  • 83

Ich zieh das nochmal hoch. Nach einigen Recherchen lässt sich erklären, warum einige Fehler im OFM sind. Jedenfalls hat Bartels ziemlich gut recherchiert.

Nun nennt er den Koch Ernst, die Ehefrau dazu Maria. Tatsächlich hießen sie aber (höchstwahrscheinlich) Ferdinand und Sophia Augusta Christiana (ohne Maria) - nach den Geburtseinträgen ihrer Kinder.

Falls also bei der Eheschließung versehentlich "Rufnamen" eingesetzt wurden, wo hätte Bartels den Hochzeitseintrag vom Koch und seiner Frau gefunden? Erxleben, Hakenstedt und diverse Kirchenbücher in Magdeburg waren ohne Erfolg. Wo würdet ihr suchen?

In Wernigerode könnten möglicherweise wenige Unterlagen der von Alvensleben lagern, aber leider ist nicht viel von den Schriften übrig geblieben.

VG

Sabine

Kommentar

• MH54321
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.09.2014
                    • 419

Ich kann mich dunkel daran entsinnen, das eventuell auch im Landesarchiv Magdeburg noch Unterlagen zu Alvensleben liegen könnten? Zumindest glaube ich das gelesen zu haben....
                    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1839

Zitat von MH54321
                      Ich kann mich dunkel daran entsinnen, das eventuell auch im Landesarchiv Magdeburg noch Unterlagen zu Alvensleben liegen könnten? Zumindest glaube ich das gelesen zu haben....
                      Sabine hat da schon die richtige Stelle geannt Im Landeshauptarchiv, Standort Wernigerode, liegt das Gutsarchiv Erxleben II und auch das Familienarchiv Alvensleben, das betrifft aber nur die sogen. schwarze Linie der v. Alvensleben. Der andere Teil ist im Hauptstaatsarchiv Hannover.
                      So viel wie ich weiß, hatte Sabine auch schon brieflichen Kontakt mit einem v. Alvensleben, der aber auch nicht weiterhelfen konnte.
                      Problematisch ist hier immer noch, dass das genaue (und vermutlich entscheidende) Datum der Trauung zwischen dem Koch und der "Schließerin" nicht gefunden werden konnte... Wir vermuteten schließlich die Domkirche Halberstadt, aber ausgerechnet die in Frage kommenden Jahre fehlen hier in den KB durch Kriegsverluste. Ich hatte sie bei der Suche etwas unterstützt.

Aber vielleicht meldet sie sich ja selbst noch mal.....
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

Suche

Kommentar

• BN_SH
                        Benutzer
                        • 06.10.2013
                        • 83

Hallo MH54321,

falls die Alvenslebenunterlagen nicht gesondert liegen, müssten wir sie eigentlich gefunden haben. Aber Danke für den Hinweis, am ehesten würde ich etwas in Magdeburg erwarten.

Ich habe die Familie von Alvensleben angeschrieben. Sie meinte, wenn überhaupt wäre in Wernigerode etwas zu finden.

VG

Sabine

Kommentar

• BN_SH
                          Benutzer
                          • 06.10.2013
                          • 83

Zitat von Catha-Tina
                          Sabine hat da schon die richtige Stelle geannt ....

Aber vielleicht meldet sie sich ja selbst noch mal.....
                          Ja, so ist es. Hannover käme auch noch in Frage. Ich suche jetzt nach dem Zufallsprinzip. Irgendeine Spur, die ich ohne großen Aufwand verfolgen kann, oder die zusätzlich kommt... werde ich aufnehmen.

Wernigerode / Hannover schaffe ich frühestens im Herbst.

LG

Sabine

Kommentar

Lädt...