auswanderung nach Amerika 1871

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 357

auswanderung nach Amerika 1871

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1853-1871
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

eine der Schwester meiner Vorfahr war Amelie Pauline Müldner, geboren 23.03.1853 , getauft (reformiert) 16.05.1853 (Patinnen: unverehelichte Pauline Therese Schumacher in Hamburg, Pastorin Amalie Tietz, geboren Küneke, in Horst). Ich habe über ihr überhaupt nichts finden können. Es gibt nocht 2 Möglichkeiten: Entweder ist sie in Hannover früh gestorben, oder ist sie identisch mit:

Abgewandert nach Amerika Dort Ankunft (Castle Garden) 08.05.1871, eine damals 16? jähriger Pauline Mueldner aus Hannover. Ich habe ein Eintrag gefunden in: German Immigrants Lists of Passengers bound from Bremen to New York 1866-1871 (Baltimore, MD 1993).

Wie kann ich herausfinden ob die Beide identisch sind?

mit besten Dank,

David Müldner
  • Klingerswalde39_44

Hallo,

ist sie als 16jähriges Mädchen allein ausgewandert?

LG, Gabi

PS. Persönlich würde ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einschätzen, dass es sich um die gleiche Person handelt, zumal das Alter offensichtlich nur geschätzt ist. Das kann man aber nur über die Eltern prüfen.

Vielleicht findest Du sie aber auch über den Census 1880 anhand ihrer Geburtsdaten
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 00:39.

Kommentar

• Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 357

Hallo Gabi

interessant ist zu sehen dass die beide Eltern noch lebten (Vater starb Hannover 1874, Mutter Hannover 1873) und als sie 1853 geboren war, war sie im Jahre Mai 1871 18 statt 16 Jahre alt. gebe ich ihre Name bei Familysearch.org ein, finde ich auch nur den Eintrag vom Jahre 1871. Entweder ist sie gestorben,verheiratet und ihre geburtsname nicht gegeben oder hat man irgendwo ihr geburtsname nicht richtig verstanden und falsch niedergeschrieben (passiert meine ganze Familie so 2 / 3 Mal pro Tage meistens glaubt man es nicht richtig verstanden zu haben, eben wann buchstabiert). Sie konnte letztendlich auch eine andere Name angenommen haben. Warscheinlich nicht so oft aks der Face vom A-team aber doch.....

Kommentar

Lädt...