#1  
Alt 13.05.2013, 17:31
oebaya oebaya ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Tongeren, Belgie
Beiträge: 2
Frage Rietberg

Hallo,
Kurze Introduktion: ich bin Holländerin, wohne in Belgien, und bin jetz sehr beschäftigt mit Ahnenforshung. Mein Problem is, das in die Niederlandse viel im Internet zu finden ist und das ich mich da aus kenne. In Deutschland verliere ich immer wieder das Spur. So, bitte können Sie mir helfen.
Der altest bekannte Vorfahrer meines Mannes heisst Gerrit Meijer. In der Akte seines Sterbes hat gestanden, das er in Ritbergen geboren war am 15-10-1751. So weit ich es ausfinden konnte, gibt es kein Ritbergen, aber doch ein Rietberg, so vermutlich ist er in Rietberg geboren. Vielleicht nicht in der Stadt Rietberg, aber in das Grafschaft.
Jetzt möchte ich gerne weiter suchen in Deutschland, aber wo muss ich sein? Gibt es ein Ortsfamilienbuch von Rietberg, wo sind die dateien mit Einwohner zu finden, und wo finde ich Taufakten? Gerrit Meijer war 99,9% sicher Evangelish, vielleicht Luthers Evangelish.
Können Sie mir helfen? Ich helfe gerne mit etwas aussuchen in die Niederlande soweit ich es von Internet aus machen kann, weil wie gesagt, ich wohne in Belgien.
Ihm Voraus herzlich dank sagend,
oebaya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2013, 17:48
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.404
Standard

Hallo oebaya,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die ev. Kirchenbücher von Rietberg und Umgebung sollten als microfiche oder PDF archiviert und im Landeskirchlichen Archiv Bielefeld einzusehen sein.

Das könntest Du zum Beispiel mit einem Anruf in Bielefeld klären.
Welche Kirchspiele zur damaligen Grafschaft gehörten, kann sicher Herr Melzer beantworten. Sooo viele können es ja nicht gewesen sein bei der "Größe" .

Das Archiv beantwortet übrigens auch schriftliche Anfragen.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2013, 08:26
oebaya oebaya ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Tongeren, Belgie
Beiträge: 2
Standard

Danke für Ihr Antwort. Vielleicht hilft uns das wieder ein Shritt voraus.
m.fr.Grüssen,
oebaya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 23:05
Hibbeln Hibbeln ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 465
Standard

Hallo Oebaya,

da Rietberg in Nordrein-Westfalen liegt, da habe ich Dein Thema und die Anfrage in das NRW-Forum verschoben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Suche.

Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2013, 18:07
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von XJS Beitrag anzeigen
Die ev. Kirchenbücher von Rietberg und Umgebung.
Hallo oebaya, hallo Anja,

zu der Zeit war Rietberg katholisch, eine Konvertierung zum lutherischen Glauben zwecks Heirat in den Niederlanden, ist aber nicht auszuschließen.
Die kath. Kirchenbücher liegen im Bistumsarchiv Paderborn, zu Rietberg gibt es derzeit keine Ortsfamilienbücher.
Die katholischen Kirchspiele der Grafschaft Rietberg sind Verl, (Neu)Kaunitz, Neuenkirchen, Mastholte und Rietberg.
Zu Rietberg gibt es allerdings eine sehr lückenhafte und ungenaue Verkartung bei Familysearch.
1535-1610 war Rietberg mal evangelisch, davor und danach jedoch katholisch.
Die Bücher sind zwar von den Mormonen verfilmt, aber sie können in Europa nicht entliehen werden
und das Bistumsarchiv selber nimmt keine Forschungsaufträge entgegen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.