Suche nach DÖNAU und REINICKE in Krosigk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobine
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 211

    Suche nach DÖNAU und REINICKE in Krosigk

    Hallo liebe Mitforscher,

    suche weitere Daten zu Christian Samuel DÖNAU und seiner Frau Friederike REINICKE.

    Der Sohn Samuel wurde am 31.03.1838 in Krosigk geboren.

    Wer kann helfen?

    LG Margret
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Margret,

    ich weiß nicht, ob ich wirklich helfen kann. Die Familie Reinicke ist unerschöpflich! Hast Du über Friedrike irgendwelche Verbindungen nach Kleinpaschleben? Ich kann dann mal versuchen, für Dich zu suchen. Wir haben eine sehr dicke Akte, die wir allerdings noch nicht erfasst haben. Den Namen Dönau habe ich nicht in unseren Unterlagen.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Dobine
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 211

      #3
      Hallo Cornelia,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Die Angaben stammen aus der Sterbeurkunde des Sohnes, + 1892.

      Vielleicht sind die Eltern noch zur standesamtlichen Zeit gestorben, eventuell in Krosigk. Irgendwo muss man ja mit der Suche beginnen.

      LG Margret

      Kommentar

      • Dobine
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 211

        #4
        Friederike REINIKE

        Hallo,

        bei der Familie Dönau aus Krosigk bin ich gut voran gekommen.

        Nun suche ich weitere Daten zu Friederike REINIKE und ihren Eltern, die bei der Trauung im Kirchenbuch nicht erwähnt wurden.

        Sie wurde am 14.04.1797 in Domnitz geboren.

        Wer kann mir helfen?

        LG Margret

        Kommentar

        • ingolf7
          Benutzer
          • 15.06.2008
          • 21

          #5
          Hallo Margret,
          leider konnte ich den Namen der Ehefrau nicht lesen.

          KB Domnitz Dalena 1739-1829 / Taufen und Geburten 1797 / Seite 90 / Eintrag Nr.8
          den 21ten April ist den Friedrich Reinecke einen Coßathen und Einwohner allhier von seiner Ehefrau Rosina Elisabeth einer gebohrener Fau? eine Tochter gebohren, welche den 25ten einsd. ist getauft worden und in der Taufe Johanna Rosina Friederike genannt worden.
          a) Johann Heinrich Reinicke ein Coßathe und Einwohner zu Schlettau
          b) der Junggesell Johann Gottfried Kupfernagel des Christian Kupfernagels eines Coßathens allhier eheleibl. 2ter Sohn.
          C) Johanna Sabine Albrechten, des Martin Albrechts eines Coßathens allhier Ehefrau
          b) die Jungfer Friedericke Schägen eines Anspänners Nahmens Simon Schäge zu Morl eheleibl. 2ten Tochter

          Viele Grüße
          ingolf7

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo Dobine,

            leider passt keine meiner vier (!) Johanna (Euph)Rosinas, obwohl ich eine Johanna Rosina Friedericke habe, die 1799 geboren wurde. Ihr Vater war aber kein Friedrich und ihre Mutter war ebenfalls eine Reinicke.

            Ingolf: könnte der Nachname der Mutter evtl. Faust sein? Ich hätte sie dann zwar auch nicht, aber der Name passt sozusagen zum Gesamtbild.

            Ich habe einen Johann Heinrich Gottlieb Reinicke (gen. Glocken-Reinicke), Anspänner und Freisasse, der vielleicht zu dem Paten passen könnte, aber aus Kleinpaschleben und nicht aus Schlettau, Entfernung ca. 45 km.

            Alle anderen erwähnten Namen habe ich nicht, was ja auch nicht viel weiter hilft - leider.

            Dennoch beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Dobine
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 211

              #7
              Hallo Ingolf,

              ganz herzlichen Dank für den Taufeintrag.

              Schreibe dir eine PN.

              LG Margret

              Kommentar

              • Dobine
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 211

                #8
                Hallo Cornelia,

                wie du schon in deinem Beitrag erwähnt hast, kommt der Name wohl häufig vor.

                Auch in der Sterbeurkunde stehen die Namen der Eltern nicht. Sie ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Wahrscheinlich konnte niemand aus der Verschwandtschaft Angaben machen.

                LG Margret

                Kommentar

                Lädt...
                X