Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2013, 20:20
HaKass
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann wurde getauft?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zur Taufe im 17/18 Jhr.

Wann bzw. wie lange nach der Geburt ?, oder gleich nach der Geburt ? wurden die Säuglinge getauft.

In manchen Urkunden wird die Geburt (*) in anderen die Taufe (~) angegeben.

In welchen Verhältnis stehen die Daten im 17/18 Jhr. ?

Gruß Hans Mink
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2013, 20:46
Mechthild
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
Wann bzw. wie lange nach der Geburt ?, oder gleich nach der Geburt ? wurden die Säuglinge getauft.
Hallo Hans,

in einigen Gegenden schon wenige Stunden nach der Geburt, in anderen Gegenden dauerte es einige Tage

Auf welche Gegend bezieht sich Deine Frage?


Gruß
mechthild
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2013, 20:53
HaKass
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mechthild,

es bezieht sich auf einen Vorfahren, der in Oberflacht (Tuttlingen) geboren und getauft wurde. Als Taufdatum ist der 25.02.1653 angegeben.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2013, 23:14
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.498
Standard

Wie schnell nach der Geburt getauft wurde, hing auch vom Gesundheitszustand des Neugeborenen ab. Schwache Kinder wurden sofort notgetauft (oft von der Hebamme), damit sie nicht ungetauft starben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2013, 23:39
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 507
Standard

Im 17./18. Jahrhundert war die Taufe meist 3 Tage nach der Geburt. So jedenfalls meine Erfahrung im südlichen und mittleren Niedersachsen.

Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2013, 00:18
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 539
Standard

Die meisten "meiner" Taufen im bayerischen Raum waren "ab eodem", also am gleichen Tag, oder direkt am nächsten. Nur selten verging mehr Zeit
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2013, 01:41
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo,

das kommt ganz darauf an, ob Du in einer katholischen oder in einer protestantischen Gegend taufen ließest. In katholischen Gegenden wurde spätestens drei Tage nach der Geburt getauft, so habe ich mir das in Bayern erzählen lassen, in protestantischen reformierten Gegenden war die Taufe am Tage der Geburt in unseren Unterlagen meist eine Nottaufe.

Dann hängt es auch vom Stand ab. Die bäuerlichen ließen früher taufen, die bürgerlichen suchten erst noch umständlich die Paten zusammen, so scheint es.

Was dann ins Kirchenbuch eingetragen wurde, ob Taufe oder auch der Geburtstag (bei uns häufiger beides, so sollte das auch sein, genau wie der Sterbetag und der Tag der Beerdigung eingetragen sein sollten, aber nicht immer sind) hängt von Umständen ab, die ich überhaupt nicht kenne.

In anderen Gegenden hing es auch davon ab, ob die Kirche im Dorf war oder eben nicht. In von Dir gesuchten Zeiträumen war es bei uns meist Wochenfrist, manchmal dauerte es aber auch einen Monat oder etwas länger.

Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2013, 17:28
HaKass
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Jetzt kann ich den Zeitraum einschätzen und abgrenzen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.