Kumpfmühle bei (Bad) Höhenstadt / Fürstenzell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kumpfmühle
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 5

    Kumpfmühle bei (Bad) Höhenstadt / Fürstenzell

    Grüß Gott, alle beieinander!

    Wie der Lesekundige der Überschrift entnehmen kann, suche ich alle Informationen zu:

    Kumpfmühle: liegt in der früheren Pfarrei und Gemeinde (Bad) Höhenstadt. Gehört nun zur Gemeinde Fürstenzell, Landkreis Passau, Niederbayern, Bayern, Deutschland, Europa, Planet Erde, Sonnensystem Sol, Milchstrasse/mittlerer Orionarm ( für die Kollegen von weiter auswärts )

    Familiennamen in der Kumpfmühle: Huber und Kumpfmüller
    Ebenso diese beiden Familiennamen in und um Höhenstadt / Fürstenzell

    Sowie alle möglichen und unmöglichen Informationen zu (Bad) Höhenstadt und Umgebung.

    Ich bin noch neu hier in der Branche, stehe deshalb noch ziemlich blank und dumm vor einem leeren Blatt Papier.
    Habe bis dato nur einige Bruchstücke aus dem 17. Jahrhundert sowie einen dermassen umwerfenden Intelligenzquotienten, welcher es mir ermöglicht neben meinen eigenen Namen sogar den der Eltern und Großeltern zu wissen.

    Also, wer etwas hat, oder selbst etwas aus dieser Gegend wissen will:
    ich bin für alles dankbar und teile mein (Nicht-)Wissen aus dieser Umgebung gerne.

    Huber Franz
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4856

    #2
    Hallo Franz,

    meine Hauptquellen zu der Gegend sind der Historische Atlas Bayern, da die Bände Reihe I Heft 19: Landgericht Griesbach und Reihe I Heft 20: Die Grafschaft Neuburg am Inn.

    Beide online mit Suche unter http://geschichte.digitale-sammlunge...online/angebot

    Ferner natürlich die Kirchenbücher, online unter http://www.matricula-online.eu/

    Vermutlich mußt Du die Urgroßeltern zunächst über das Standesamt herausbringen, bevor Du mit den Büchern weitermachen kannst. Das kannst Du zB indem Du die Hochzeitseinträge der Großeltern anfordest.

    Das Standesamt Fürstenzell war da sehr hilfsbereit.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4856

      #3
      Hab ich ganz vergessen: Zu Höhenstadt gibt es ein Familienbuch, das auch online ist.

      Hier ist die Seite zur Kumpfmühle:



      Da hat offenbar ein Hubersohn von Höhenstadt die Witwe des Kumpfmüllers geheiratet. Diese Witwe war eine Enkeltochter der Dir schon vorgestellten Simon & Barbara Gadhamer.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4856

        #4
        Beim Familienbuch sollte man aber sicherheitshalber die Daten überprüfen. Die Hochzeit Christoph Loibl & Gertrud Mayr ist mit 15.3.1694 angegeben. Richtig ist der 15. _Mai_.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X