Gutsherren oder fürstl. Häuser in Groß-Gohlau, Leuthen oder Schriegwitz (Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afröhlich
    Benutzer
    • 07.11.2012
    • 19

    Gutsherren oder fürstl. Häuser in Groß-Gohlau, Leuthen oder Schriegwitz (Schlesien)

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Gutsherren oder fürstlichen Häusern in und um Groß-Gohlau bzw. Leuthen oder Schriegwitz (Schlesien), bei denen mein 6 x Ur-Großvater Johann Friedrich Fröhlich (*1757 - ?) ungefähr von 1780 bis 1820 als Hof-Gärtner gearbeitet hat.
    Er war verheiratet mit Johanna Eleonora, geb. Stempel oder Strengelin (*ca. 1766 - ?) und hatte eine Tochter Anna Rosina Fröhlich (*22.06.1788 Groß-Gohlau , + ca. 1840).
    Diese bekam 1818 einen Sohn Johann Karl Gottlieb Fröhlich, dessen Vater unbekannt ist und der vielleicht der Arbeitgeber von Anna Rosina oder ihrem Vater war.
    Außerdem suche ich auch den Fürsten von Schönaich-Carolath in Brieg bei Breslau, bei dem meine Großtante Luise Fröhlich (*17.02.1875 in Schweidnitz, + ca. 1925 oder später) als Hausdame gearbeitet hat.
    Es gibt 'ne Menge Schönaich-Carolaths, aber bisher habe ich noch keinen gefunden, der von der Jahreszahl und dem Ort her passen könnte.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Annette
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo Annette,

    Groß Gohlau war auf jeden Fall im Besitz der Familie "von Seidlitz (bzw. "von Seydlitz"). Es gab auch die Seitenlinie "von Seidlitz und Gohlau" (bzw. "von Seydlitz und Gohlau").

    "GOHLAU, Kreis Neumarkt / Stammhaus Groß Gohlau bereits 1319 in
    Besitz der Familie von Seidlitz, mit Unterbrechung bis 1840" Quelle: Böhm-Chronik.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • afröhlich
      Benutzer
      • 07.11.2012
      • 19

      #3
      Hallo Andreas,

      herzlichen Dank. Hab Deine superschnelle Antwort eben erst entdeckt (ich bin noch nicht so versiert im Umgang mit all dem Neuen hier. Und außerdem bleib ich dauernd an anderen Themen hängen). Das ist ja ein toller Hinweis!

      Viele Grüße, Annette

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Groß Gohlau in Schlesien

        Hallo, Anette!

        Hier noch ein paar Hinweise:

        Im Intenet findet sich eine Seite "Herrensitze des Adels im Deutschen Reich", Quelle: Institut Deutsche Adelsforschung. Dort steht zu Gross Gohlau- Adelsgeschlechter:
        V. Seidlitz, v. Seydlitz, v. Rindfleisch, v.Rohr und Steine, Freiherren von Würtz und Burg, Freiherren von Röbel, von Roeder.

        Bild/Postkarte von Groß Gohlau


        Zum Adelsgeschlecht derer von Seidlitz:

        Interessanter Link: https://www.boehm-chronik.com/grundh...t/Seidlitz.pdf

        Gruß aus Nordbaden

        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • afröhlich
          Benutzer
          • 07.11.2012
          • 19

          #5
          Hallo Matthias,

          vielen Dank für die beiden Hinweise :-)
          Das hilft mir sehr.

          Gruß aus LU,
          Annette

          Kommentar

          Lädt...
          X