Simanov/Kellersdorf - welche jüdische Gemeinde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 290

Simanov/Kellersdorf - welche jüdische Gemeinde?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Simanov bei Humpolec/Vetrny Jenikow
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche den Israeliten Adam Katz, der Fleischhauer in Simanov/Kellersdorf war und 1805 einen Sohn bekommen hat, Jakob Katz, der dann kurz vor seiner Hochzeit getauft wurde (bei seinem Bruder war es genauso).

Jewishgen läßt mich im Moment nicht rein, weil ich im Haus meines Partners an einem kleinen Netzwerk hänge und wer von einem Netzwerk aus sucht, kriegt einen Fehler und keine Ergebnisse (so der Administrator von Jewishgen). (Ja, was es nicht alles gibt.)

Ich habe in einem anderen thread einen link gefunden hier:

Hier sind die jüdischen Gemeinden online, soweit vorhanden. Aber ich weiß nicht, in welcher Gemeinde ich suchen soll. Simanov liegt bei Větrný Jeníkov (Windig-Jenikau), das gibts nicht, nur ein anderes Jenikow, das wo anders liegt. Jihlava (Iglau) sowie Humpolec scheint nur Einträge zu zeigen von Leuten, die auch direkt in diesen Städten gewohnt haben. Ich habe jetzt ziemlich lange gegoogelt um herauszufinden, zu welcher jüdischen Gemeinde Simanov wohl gehört haben könnte, ohne Erfolg. Also frag ich mal Euch die Ihr alles wißt

Vielen Dank
    Dancersgrace
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Kellersdorf = Simanov, Bezirk Humpoltetz = Humpolec, gehörte zur kath. Pfarrei Bramschau = Branisov, deren Kirchenbücher im Gebietsarchiv Brünn verwahrt werden.
    Welche jüdische Gemeinde "zuständig" war, erfragen Sie am besten beim Gebietsarchiv Brünn.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 290

Das war eine gute Idee, vielen Dank, habe Adresse und e-mail herausgefunden.

Guten Rutsch,
      Dancersgrace

Kommentar

Lädt...
      X