Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt wurden im Schnitt Eure Vorfahren?
unter 50 2 5,26%
51 - 55 1 2,63%
56 - 60 1 2,63%
61 - 65 8 21,05%
66 - 70 8 21,05%
71 - 75 6 15,79%
76 - 80 7 18,42%
über 81 5 13,16%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2012, 13:44
jan20101010 jan20101010 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 506
Standard Welches Durchschnittsalter erreichten eure Vorfahren?

Hallo,
mich würde interessieren wie alt eure Vorfahren im Durchschnitt wurden. Also von allen Personen bei denen ihr wenigstens Geburts- bzw.Taufjahr und Sterbe- bzw. Beerdigungsjahr habt. Bitte nur von eure (eigenen) Vorfahren, also Großeltern, Urgroßelern usw. und gebt eure Anzahl an Personen an.


Meine Vorfahren wurden im Durchschnitt 67,66 Jahre alt (127 Personen)

Dabei gibt es doch einige Unterschiede in den verschiedenen Linien.
Die Vorfahren meiner Oma mütterlichseits wurden im Schnitt mit 73,25 Jahren am ältesten (31 Personen).
Die Vorfahren meines Opa väterlicherseits staben im Schnitt mit 64,15 Jahren am frühsten (30 Personen).


Hier noch ein intersannter Artikel zu dem Thema:
http://www.thueringer-allgemeine.de/...ommen-34221434
  #2  
Alt 22.12.2012, 14:15
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 263
Standard

Nicht besonders alt: 63 Jahre, 9 Monate (393 Personen, 14 Generationen)

Insgesamt in meiner FTW-Datenbank sind es bei 1168 Personen sogar nur 55 Jahre, 6 Monate, aber ich habe auch viele frühverstorbene Geschwister meiner Ahnen erfasst.

Viele Grüße,
Jan
  #3  
Alt 22.12.2012, 15:02
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 503
Standard

Ich habe mal schnell alle Vorfahren bis zu den 3xUr-Großeltern ausgewertet. Bei insgesamt 48 Vorfahren ergibt sich demnach ein Durchschnittsalter von 63 Jahren und 10 Monaten
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
  #4  
Alt 23.12.2012, 02:18
Benutzerbild von Ronny 19
Ronny 19 Ronny 19 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 176
Standard

Hallo,

habt ihr Möglichkeiten (Tools), das zu berechnen, oder macht ihr das alles manuell?


Viele Grüße,

Ronny
  #5  
Alt 23.12.2012, 10:11
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 263
Standard

Hallo Ronny,

ich benutze Family Tree Maker 2005.

Viele Grüße,
Jan

Zitat:
Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
Hallo,

habt ihr Möglichkeiten (Tools), das zu berechnen, oder macht ihr das alles manuell?


Viele Grüße,

Ronny
  #6  
Alt 23.12.2012, 11:33
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Standard

Hallo,
bei mir nur Ahnen. Keine Geschwister oder anderen Anhang.

Frauen 57,5 Jahre, Höchstalter 78 Jahre.
Männer 63,5 Jahre, Höchstalter 88 Jahre.
Rekordhalter bei Kindern: 17 wovon nur 6 ins reproduktionsfähige Alter kamen.
Meine Oberurgroßmutter war davon Kind Nr. 16.

Ich rechne alles manuell.

Viele Grüße Canis
  #7  
Alt 23.12.2012, 14:08
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 10.516
Standard

Moin liebe umgefragten und umgefragtinnen,

oben dürft Ihr abstimmen!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #8  
Alt 25.12.2012, 19:56
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Standard

Hallo,

Ich hoffe Ihr genießt alle ein schönes Weihnachtsfest.

Ich habe ein paar ruhige Stunden heute genutzt, um meine Ahnendaten statistisch zu durchforsten:

Das Durchschnittsalter meiner Ahnen liegt bei 65,26 Jahren. Mein Stammbaum umfaßt im Moment 329 Vorfahren über 14 Generationen, aber ich habe nur bei 128 Geburt-/Taufdatum und Sterbedatum.

Der Unterschied bei Frauen und Männern ist erstaunlich gering: Durchschnittsalter meiner Vorfahrinnen 65,82 Jahre, bei meinen männlichen Vorfahren liegt es bei 64,53 (die Frauen wurden durchschnittlich also etwas älter als die Männer).

Die jüngste Verstorbene war eine meiner 3xUrgroßmütter, die mit 24 Jahren verstorben ist, die älteste meine Großmutter mütterlicherseits, die 6 Wochen vor ihrem 100ten Geburtstag starb.
Bei den Männern war der jüngste Verstorbene 34 Jahre alt, der älteste 91.

LG

Corinne
  #9  
Alt 25.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 10.516
Standard

Moin zusammen,

ich habe nur väterlicherseits (mein Forschungsgebiet), und dort nur, weil weitgehend vollständig, die ersten fünf Generationen ab Großeltern. Da ergibt sich ein Durchschnittsalter von 64 Jahren und 9 Monaten.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #10  
Alt 26.12.2012, 03:42
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Standard

Na klar Corinne genießen wir ein besinnliches Fest!

Den Artikel aus der Thüringer Zeitung kann ich nur bestätigen. In einem Kirchenbuch hatte ich eine Dame, die um 1740 starb und 103 Jahre alt wurde.
Gesoffen haben unsere Altvorderen auch. Im Testament eines "Rektores" der Domschule zu Ratzeburg fand ich eine "kupferne Destilierblase". In einem Kirchenbuch fand ich eine katastrophale Handschrift "Sauklaue". Ursache war, der Pastor hat an "Trunksucht" gelitten.

Besinnliche Weihnachten
Canis
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.