#1  
Alt 16.12.2012, 23:38
Benutzerbild von Gabi64
Gabi64 Gabi64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard Familienname Ziemann und Michel woher kommen sie

meine Ur Großeltern hießen:
Gustav, Adolf Ziemann
und
Anna,Luise,Henriette Ziemann geborene Michel.
Meine Großmutter wurde am 4.8.1906 in der Coloniestrasse 30 in Berlin Wedding geboren.Leider ist das alles was ich weiß.Habe sie in den alten Adressbüchern nicht gefunden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2012, 12:25
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 299
Standard

Hallo,
nach Heinz Georg Podehl und Max Mechow leitet sich Ziemann vom prußischen Namen Symanne ab und bedeutet "der sehr Reiche" (simt: hundert + mantis: Besitz).

Reinhold Trautmann führt Symanne im Samland (Ostpreußen):
* http://wiki-de.genealogy.net/Samland

Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2012, 19:13
Benutzerbild von Gabi64
Gabi64 Gabi64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard Familienname Ziemann

danke Beate. Habe schon alles durchforstet,und den Namen Gustav,Adolf Ziemann nur einmal gefunden.Als Geburtsort Konitz Westpreussen,ob er es mit Sicherheit ist weiß ich nicht.Daten über meine Ur Großmutter waren nicht im Zusammenhang zu finden.Da habe ich doch die Standesamtnummer meiner Großmutter aber nicht von den Ur Großeltern es muß doch einen Weg geben das auch rauszufinden.Beim Standesamt Mitte wurde mir gesagt,das es nicht möglich wäre.Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und doch einen Weg gefunden?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2012, 19:43
dziemann dziemann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 15
Standard

Moin Gabi,

Zitat:
Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
Habe schon alles durchforstet
wie, "alles". Was denn?

Zitat:
Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
Da habe ich doch die Standesamtnummer meiner Großmutter aber nicht von den Ur Großeltern es muß doch einen Weg geben das auch rauszufinden.
Besorg Dir Omas Geburtsurkunde, da steht drin, wo ihre Eltern herkamen. Und ihre Heiratsurkunde. Und ihre Sterbeurkunde. Dann klappts auch mit der Ahnenforschung.
__________________
es grüßt
Detlef (Ziemann)
Meine Ahnen und ich: http://www.dziemann.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2012, 02:08
Benutzerbild von Gabi64
Gabi64 Gabi64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard Geburtsurkunde Ziemann

habe ich alles, das Problem meine Oma wurde 1906 geboren(Standesamtnummer steht drauf,) Heiratsurkunde ist alles da.Damals wurden die Urkunden per Hand geschrieben es ist kein Vermerk über meine Ur Großeltern drauf, nur die Namen und die Adresse wo sie damals wohnten.Habe beim Landesarchiv in der EMK suchen lassen.Auch ohne Ergebnis, als wenn sie nie existiert hätten.Ich habe auch noch eine Menge Fotos von ihnen das war es. Die Familie Ziemann war ja nicht klein meine Oma hatte noch 4 Geschwister.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ziemann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.