Keim aus dem Raum Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jasmina
    Benutzer
    • 06.01.2010
    • 5

Keim aus dem Raum Stuttgart

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stuttgart
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Hallo zusammen,

ich suche nach Familie Keim, Karl im Raum Stuttgart. Ich bin mir nicht sicher in welcher Ortschaft. Ich weiss aber das sie ein Restaurant/Weinlokal in Stuttgart hatten (wurde im 1. Weltkrieg zerstoert).

In welchen Registern soll ich nachschauen (im Internet), da ich leider nicht in Baden Wuerttemberg lebe.

Vielen Dank

Jasmina
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 847

Hallo Jasmina,

zunächst wäre hilfreich zu wissen, ob du den "Raum Stuttgart" noch enger eingrenzen kannst.
    War es die eigentliche Stadt Stuttgart mit ihren (heutigen) Vororten (Eingemeindungen) oder kommen auch umliegenden Städte und Gemeinden in Frage (z.B. Ludwigsburg, Esslingen, usw.) ?
    Und kannst Du den Zeitraum eingrenzen (also zB zwischen 1900 und 1918...?)

Die Online-Recherche halte ich für schwierig bis unmöglich, da mir aus der Region und für diesen Zeitraum keine Online-Quellen von zB Adressbüchern oder Gewerbeverzeichnissen bekannt sind.
    Daher müsste der etwas mühsamere Weg über die Archive vor Ort begangen werden. Die Stuttgarter Adressbücher könnten zB im Stadtarchiv Stuttgart eingesehen werden.

Ob das zielführend ist, hängt natürlich auch davon ab, wie sicher deine Angabe "im Raum Stuttgart" ist - war das Lokal in Stuttgart selbst, dann findet man es schnell, war es aber z.B. sagen wir mal in einem Dorf im Umkreis von 30 km um Stuttgart, dann kommen da zig Orte in Frage...

Rückfragen würde ich gerne auch noch zu "zerstört im 1. Weltkrieg".
    Ist dir da Näheres über die Umstände bekannt? In bzw. um Stuttgart gab es ja keinen Frontverlauf und Fliegerangriffe waren im 1. Weltkrieg ja noch nicht so häufig und könnnen in Stuttgart daher auf wenige Daten zusammengefasst werden. Das könnte bei der Suche evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße, Mark

.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Jasmina
      Benutzer
      • 06.01.2010
      • 5

Familie Keim Stuttgart

Hallo Mark,

erstmal vielen lieben Dank fuer die schnelle Antwort und all die Informationen.Bin zur Zeit nicht in Deutschland,werde sobald ich wieder da bin nochmal die Unterlagen bzw.Fotos durchsehen um Anhalspunkte zu finden.
      Das Lokal war sicher in Stuttgart nicht in einer umliegenden Stadt.Es gehoerte meinem Ur-Urgrossvater.Zeiraum ist so ab 1890-...

Ich habe den Fuehrerschein von ihm aber das ist wohl auch keine Hilfe oder?

Naja,vielleicht werde ich doch mal einen Kurztrip nach Stuttgart machen und im Archiv suchen.

Viele Gruesse
      Jasmina

Kommentar

• arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 847

Hallo Jasmina,

ich werde sicherlich irgendwann in der nächsten Zeit (aber vermutlich erst im neuen Jahr) mal wieder im Stadtrachiv Stuttgart sein.

Ich kann dann gern mal in die Adressbücher schauen, falls Du bis dahin noch keine Erkenntnisse hast.

Viele Grüße!

Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 847

Hallo Jasmina,

sodele, jetzt hat's geklappt, ich war letzte Woche relativ kurzfristig und spontan im Stadtarchiv Stuttgart und habe folgendes für Dich mitrecherchieren können:

Adressbuch Stuttgart 1914:

Keim, Eugen, Weinwirtschaft,
          Eßlinger Str. 5 P[arterre] u. 1[. Etage]
          u. Wagnerstraße 14 P[arterre]
          FS[=Fernsprecher] 7494

1914 gibt es außerdem noch:

Keim, Karl, gew. Wirt,
          Dornhaldenstr. 19 - 1[.Etage]
          Degerloch [Stadtteil von Stuttgart]

In den folgenden Jahren gibt es den Karl Keim nicht mehr im Adressbuch, aber die Weinwirtschaft Eugen Keim findet sich ebenso mit denselben Angaben im Adressbuch 1918, 1920, 1925

1930 sind die Angaben gleich, nur der Fernsprecher hat sich geändert in 25327

Weiter habe ich erstmal nicht gesucht. Sag ggf. Bescheid, ich bin bestimmt irgendwann mal wieder im Stadtarchiv.

Viele Grüße!

Mark
          .
          Dauersuche:

Kommentar

• Jasmina
            Benutzer
            • 06.01.2010
            • 5

Hallo Mark,

vielen,vielen Dank.Ich bin mir sicher das es die Familie Keim ist die ich suche.
            Ich habe mittlerweile auch den Fuehrerschein von Karl Keim gefunden (von 1911).Dort steht als Addresse Esslinger Str.17.
            Ich wuerde gern noch mehr erfahren (z.B Anzahl u. Namen der Kinder).Muss ich das im Standesamt erfragen?

Liebe Gruesse
            Jasmina

Kommentar

• arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 847

Hallo Jasmina,

um an die Familiendaten "heranzukommen", ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Stadtarchiv Stuttgart die richtige Adresse.

Die Personenstandsregister können dort vor Ort kostenlos eingesehen werden, es dürfen auch für private Zwecke Fotos (ohne Blitz) gemacht werden.
              In der Praxis ist der Ablauf vor Ort im Stadtarchiv Stuttgart so:
              Im Lesesaal können am PC die engescannten Indices (Register) durchsucht werden. Wenn man den gesuchten Eintrag gefunden hat, kann der entsprechende Band des Personenstandsregisters bestellt werden (zweimal am Tag, 10 Uhr und 13 Uhr) und dieser wird dann in den Lesesaal geliefert, wo man ihn selbst ansehen/fotografieren darf.
              Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben darf man einsehen:
              Sterberegister bis 1981
              Heiratsregister bis 1931
              Geburtsregister bis 1901
              [Anmerkung: warum nicht bis 1982/1932/1902 hängt von der eigenwilligen Interpretation der Fristvorgaben durch die Archivare hier ab ]

Für Dich besonders interessant dürfte allerdings das "Familienregister" sein, eine baden-württembergische bzw. süddeutsche "Spezialität", hier werden alle Daten eines Ehepaares (Geburt, Heirat, meist auch Tod sowie alle Kinder, oft auch noch deren Ehen) in einem Dokument erfasst.
              Diese Familienregister können allerdings im Stadtarchiv Stuttgart nicht frei eingesehen werden, sondern nur kostenpflichtige Kopien daraus angefordert werden. Es kann Dir dann allerdings passieren, dass Teile daraus (zB Kinder jünger als 1901 geboren etc.) in der Kopie geschwärzt werden (wegen der Fristen) - falls Du in direkter Linie verwandt bist, kannst Du das evtl. aber auch umgehen.

Ganz wichtig für alle obigen Dinge ist allerdings eines: Du solltest möglichst konkrete Angaben zu zumindest einem Datum (am besten dem Heiratsdatum) haben. Sonst wird die Suche vor Ort schwierig bis unmöglich.
              Wenn Du nicht vor Ort selbst suchen kannst (oder jemanden beauftragst/bittest, z.B. mich oder andere Forenmitglieder) dann helfen Dir die sehr freundlichen Archivmitarbeiter/-innen auch nach einer Anfrage per Email/Telefon oder Brief weiter. Allerdings weiß ich, dass diese nur sehr bedingt suchen (können), wenn zuwenige Angaben vorliegen. Also eine solche Anfrage am besten mit konkretem Heiratsdatum o.ä.
              Zusätzlich könnte eine Schwierigkeit sein, dass es in Stuttgart nicht nur ein "zentrales" Standesamt Stuttgart-Mitte gibt/gab, sondern auch jeweils Standesämter in den (eingemeindeten) Vororten.
              Die Familie, die in der Esslinger Str. gelebt hat, wird wohl schon in Stuttgart-Mitte in den Registern stehen.
              Den Sterbeeintrag des Karl Keim aus Degerloch muss man aber vermutlich im Sterberegister Stuttgart-Degerloch suchen (wenn er daheim starb) - oder zB im Sterberegister Stuttgart-Bad Cannstatt, falls er im Robert-Bosch-Krankenhaus starb (fiktives Beispiel).

Ich hoffe, das Ganze hilft Dir erstmal weiter.

Hier noch der Link zum Stadtarchiv:
              Das Stadtarchiv Stuttgart versteht sich als Gedächtnis der Stadt und bildet das Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte. Stöbern Sie durch die Seite.

Viele Grüße!

Mark
              Dauersuche:

Kommentar

• Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1998

Hallo....
                auch ich suche eine Familie Keim in Stuttgart und
                zwar:
                Hermann Keim, geb. 29.1.1880 in Waiblingen
                oo 26.9.1903 in ? Esslingen? (nicht eindeutig lesbar)
                Karoline Göttle
                wohnhaft in Cannstatt (vermutlich 1940?)

Kann mir hier jemand zu weiteren Daten - Kinder -
                Sterbedatum usw. - verhelfen????

Liebe Grüße
                Ingrid

Nachtrag:
                Es ist sooooo, wie ich bereits vermutet habe. Keiner von den Keim`s
                hier in Deutschland betreibt Ahnenforschung. Schade!!!
                Zuletzt geändert von Kretschmer; 15.02.2013, 20:46.

Kommentar

• hhaufler
                  Benutzer
                  • 05.04.2011
                  • 95

Eugen und Karl Keim in Stuttgart

Hallo Jasmina,

hab einige Informationen gefunden.

Diue beiden waren vermutlich Brüder und der Vater kommt aus der Gegend um Öhringen / Geddelbach / Gnadental.

In den Adressbüchern tauchen 2 Wirtschaften in der Esslinger Strasse auf:
                  Nr. 5 ab 1905 als Weinwirtschaft (Karl)
                  und Nr. 19 ab 1905 als Gastwirtschaft (Eugen)

Die Kneipe in Nr. 5 bestand bis 1930 und wurde dann von Fanni der Witwe bis zum Ende des Krieges weitergeleitet.
                  Nr. 19 war im Haus der Gewerkschaften und bricht 1914 ab.
                  Beide waren im Bohnenviertel.

Ich hab einige Unterlagen bis 1809 zurück über die Familie.
                  Wenn du mich über helmut.haufler-knoepfle[at]t-online kontaktierst, schick ich Sie dir.

Die Mormonen haben noch einiges online

Gruß

Helmut

Kommentar

• Jasmina
                    Benutzer
                    • 06.01.2010
                    • 5

Hallo,

habe mittlerweile den gesamten Stammbaum von der Familie Keim im Internet gefunden (bei Rootsweb)
                    Die gesamte Familie lebte seit Generationen in Ehningen.

Liebe Gruesse

Jasmina

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9294

Und bei familysearch findet man z. B: auch noch die Eltern von Michael: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V4RS-M7P
                      und sicher noch einiges mehr.
                      Zuletzt geändert von animei; 24.03.2013, 05:25.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

Lädt...
                      X