Vermisst wird Dittmann, Hans-Kurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Doreen,

    es ist doch alles gut.

    Halten Sie uns doch bitte über Ihre Suche auf dem Laufenden.
    Ich möchte Ihnen doch helfen.
    Ich bin auch gespannt, welche meiner vielen Vorschläge Sie aufgreifen.

    Mich würde auch die Geburtsurkunde (Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt) des Gesuchten interessieren, um die genaue Schreibweise des Geburtsortes zu erfahren.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Guten Morgen Doreen,

      beim Volksbund habe ich diese Angaben gefunden:

      'Nachname:
      Dittmann
      Vorname:
      Hans
      Todes-/Vermisstendatum:
      1947
      Todes-/Vermisstenort:
      Kgf.Lager 408 i.Moskau',

      vielleicht fragen Sie einmal beim Volksbund nach näheren Angaben zu dieser Person.

      Es könnte das Lager Puskino im Oblast Moskau, 30 km NNO Moskau, sein.
      Zuletzt geändert von Saure; 22.10.2012, 10:44.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Kelli
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 510

        #18
        Hallo Dieter,

        vielen Dank für Ihre unermüdliche Hilfe.

        Gerne frage ich beim Volksbund nach, ob ich die Daten mit meinen abgleichen kann.
        Ansonsten habe ich gestern nochmals den DRK-Suchdienst, die WASt und das RGWA in Moskau angeschrieben, um mehr Informationen zu bekommen.

        VG, Doreen
        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Doreen,

          mich würde interessieren, was Ihnen die Seite von meinem 'alten' Freund Hans gebracht hat.
          Können Sie mir bitte dazu etwas schreiben ?
          Vielen Dank.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Kelli
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 510

            #20
            Hallo,
            die Seite ist sehr informativ, aufklärerisch, aber auch schockierend. Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit der Problematik, da mich meine Großmutter drum gebeten hat, ihr dabei zu helfen. Für sie sind die Geschehnisse in den Details auch sehr schwer, da sie jetzt erst die Möglichkeit hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, auch, weil sie nie richtig über das Schicksal ihres Vaters aufgeklärt wurde und sich auch nicht aufklären konnte.

            In diesem Sinne nochmals vielen Dank für die Hilfe. Des Weiteren habe ich eine Anfrage an den Volksbund gestellt, aber die Beantwortung wird ihre Zeit benötigen.

            VG
            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Doreen,

              diesen von Michael in dem anderen Forum eingestellten text 'http://infanteriedivisionen.de.tl/Die-Katastrophe-in-Rum.ae.nien.htm

              finden Sie mit noch mehr Informationen in dem Buch:
              'Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten
              Teil I'.

              Außerdem finden Sie noch weitere wertvolle Hinweise in dem Buch:
              'Finale Rumänien
              Das Schicksal von 750 000 Deutschen Kriegsgefangenen
              von Hanno Sörensen'.

              Diese Bücher kennen Sie wie auch schon von mir geschrieben (302. ID), über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei beziehen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Kelli
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 510

                #22
                Hallo Dieter,

                vielen Dank für die Literaturhinweise. Ich versuche nach und nach mich in die Lektüre einzulesen.

                VG, Doreen
                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  #23
                  Hallo Dieter,

                  der Hinweis über Hans Dittmann beim Volksbund waren wohl ein Treffer. Ich habe diesbezüglich den Volksbund angeschrieben und um Abgleich der Daten gebeten. Die Antwort war positiv und sie meinten, dass der DRK eine Akte über die Gefangenschaft meines Urgroßvaters hätte. Ich habe jetzt den DRK abermals angeschrieben und um Vorlage gebeten. Warum diese den Treffer nicht landen konnten, erschließt sich mir so gar nicht.

                  Vielen Dank, Doreen
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo Doreen,

                    alles klar.

                    Sie schreiben:
                    'Ich habe jetzt den DRK abermals angeschrieben und um Vorlage gebeten. Warum diese den Treffer nicht landen konnten, erschließt sich mir so gar nicht.#.

                    Ich kann Sie sehr gut verstehen, bei der Suche nach meinem Vater ist es mir ebenso ergangen. Ein Heimkehrer hatte behauptet, dass mein Vater in einem Eisenbahnwaggon auf dem Weg nach Rußland verstorben sei. Nach jahrelanger Recherche (ich habe wirklich einen langen Atem) konnte ich dem DRK-Suchdienst in München beweisen, in welchen der beim DRK-Suchdienst schlummernden Unterlagen der Name meines Vaters steht. Und so habe ich das Grab meines Vaters noch gefunden. Eine Entschuldigung des DRK habe ich bis heute nicht erhalten.

                    Ich weiß, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt.

                    Ich hoffe, Sie halten uns weiterhin auf dem laufenden.

                    Machen Sie bitte weiter so. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Kelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 510

                      #25
                      Hallo Dieter,

                      meine Suche nach meinem Urgroßvater ist nun beendet. Die Antwort vom DRK kam prompt und ich habe heute die Gefangenenakte zugesandt bekommen. Darin steht, dass mein Urgroßvater am 30.08.1944 in Jassy / Rumänien in Gefangenschaft gekommen ist und am 18.10.1944 im Lager Nr. 100 in Saporoshje registriert wurde. Nach einer Erkrankung ab 02.11.1944 verstarb er letztlich am 21.11.1944.
                      Ich bin froh, auch im Namen meiner Oma, die mittlerweile auch bereits 81 Jahre ist, dass sein Schicksal endlich aufgeklärt wurde.

                      VG, Doreen
                      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Doreen,

                        ich freue mich mit Ihnen und Ihrer Oma, dass Sie das Kriegsschicksal Ihres Ur-Großvaters klären konnten.
                        Ich kann es ja nachvollziehen.

                        Es wäre sehr schön, wenn Ihre Ausdauer ein Beispiel für andere Suchende sein könnte.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X