Familienbücher/Mittelrhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #16
    Leutesdorf, Hammerstein

    Hallo Rolf,

    auch ich freue mich über Deine Bereitschaft, in den erwähnten OFB etwas nachzusehen.

    Mich interessiert, ob in Leutesdorf die Heirat (1812 ?) von Jacob STRÖDER *1769 Heimbach und seiner lt. OFB Heimbach-Weis aus Leudesdorf stammenden vierten Ehefrau Elisabeth KREUDER genannt sind (starben sie dort?), ggf. Daten ihrer Eltern sowie evtl. weitere Nachkommen (er hatte aus den vorhergehenden Ehen bereits einige Kinder).

    Weiter zurück greift die andere Frage:
    Abraham WEBER, Lehrer in Irlich mit reichlich Nachkommen dort, heiratete vermutlich vor 1716 Anna Clara MOHR aus Hammerstein, Tochter von Valentin (Schulrektor ?) und Gertrud M.; ist diese Familie im OFB H. zu finden ?

    Vielen Dank im Voraus,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 159

      #17
      Hallo Günther,

      bin zwar nicht der Rolf, aber habe die Ortsfamilienbücher momentan ausgeliehen (doch noch nicht gekauft) und kann auch Auskunft erteilen!

      Jakob STRÖDER wird erwähnt (* um 1768, + 02.06.1848). Elisabeth KREUDER wird nicht erwähnt, dafür aber seine dann wohl fünfte Ehefrau Catharina ANHÄUSER. Zwei Kinder hatten die beiden auch noch, die aber früh verstorben sind.

      Abraham WEBER habe ich nicht gefunden, obwohl es ein paar Einträge zu diesem Familiennamen gibt. Zum Namen MOHR gibt es etwa 17 Seiten! Valentin MOHR kommt auch vor - seine Tochter Anna Clara ist aber nur mit Geburt 1689 in Hammerstein erwähnt. Nur zu seinem Sohn Johann Baptist lassen sich mit Hilfe des Buches weitere Nachfahren bestimmen.

      Es gibt aber auch ein Ortsfamilienbuch Hammerstein. Kennst du dieses? Hatte selbst bisher nur kurz mal im Stadtarchiv Linz reingeschaut.

      Noch genauere Auskünfte schicke ich dir gerne, wenn du mir deine E-Mail per PN mitteilst.

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 396

        #18
        STRÖDER in Heimbach, Leutesdorf usw.

        Ja super, Frank, vielen Dank!

        Da hat dieser Urgroßvater meiner Großmutter ja was erlebt in seinem langen Leben.
        Lt. OFB Heimbach-Weis wurde er am 9.5.1769 in Heimbach getauft, hatte bereits 1790, 1799, 1802 und 1812 geheiratet ... seinen Beruf kenne ich bisher nicht, wäre interessant (sein 1802 geborener Sohn Simon war Schuhmachermeister).

        Bei der anderen Frage hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, pardon (mein 'Stammvater' Abraham ist -samt umfangreicher Nachkommenschaft- im OFB Irlich gut vertreten, seine Herkunft -im Hessischen- habe ich inzwischen auch nachvollziehen können, bei Interesse gerne mehr dazu); mit meiner Frage ziel(t)e ich eigentlich auf seine Schwiegereltern MOHR ab, Valentin M, wohl aus Rheinbrohl, und Gertrud nn: deren beider Herkunft und Familie interessieren mich, 'kenne' bisher nur Anna Clara, lt. OFB Irlich: 18.8.1688 Hammerstein - 4.1.1778 Irlich, wenn also jemand das OFB Hammerstein zur Hand hätte oder sonst zu dieser Familie MOHR Auskunft geben kann, wäre ich dankbar.

        Sollte mit Joh Baptist der WEBER gemeint sein, Sohn von Abraham W. und Anna Clara, so wären für mich weitere Daten zu seinen Schwiegereltern Peter ROOS und Anna Gertrud, geb. RAUSS aus Weidenbach, interessant, die -so mein Kenntnisstand- am 30.6.1711 heirateten und 1712 bis 1721 6 Kinder hatten, darunter Anna Margarete, 22.1.1716 Nickenich - 29.12.1777 Irlich. Da das aber alles auf der anderen Rheinseite ist, sollte ich vielleicht besser mal eine neue Frage einstellen.

        Also vielen Dank erstmal und schönen, wenn auch (hier zumindest) verregneten Sonntag noch,
        Günther

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #19
          Hallo Günther.
          Hammerstein ist im FB Baumholder enthalten:
          1258
          Mohr, Barthel * in Leisel Sv Peter Mohr aus Leisel
          Bartel Mohr wird 1695 und 1716 als Besitzer der Strummenmühle zu Ruschberg genannt.
          oo 20.2.1683 Baumholder
          Loch, Anna Barbara * um 1660 Ruschberg + 8.3.1724 64 Jahre alt
          Tv Peter Loch
          9 Kinder
          4. Maria Klara * 4.7.1688

          Gruß Jogy
          Zuletzt geändert von Jogy; 06.10.2013, 17:58.

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #20
            Hammerstein ... an der Nahe / am Rhein

            Danke Dir, Jogy - das ist eine Überraschung: in über 100 km Entfernung auf ein weiteres 'Hammerstein' zu stoßen mit einer quasi Gleichnamigen fast selben Alters !
            Ich behalte sie "im Visier", vermute aber doch, dass diese meine Vorfahren nicht von der Nahe sondern direkt vom Rhein stammten, wenige Kilometer von Irlich entfernt, wo die Tochter (des Lehrers Valentin Mohr und seiner Frau Gertrud) nach Heirat mit dem Lehrer Abraham Weber hinzog und mit ihm 9 Kinder hatte, unter deren Paten ebenfalls Mohrs genannt werden und zumal Rheinbrohl, der vermeintliche Herkunftsort des Vaters, auch direkt nebenan liegt.

            Schönen Abend noch,
            Grüße aus Südhessen,
            Günther

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #21
              Hallo Günther,
              im FB Rheinbrohl ist der Valentin enthalten:

              2473
              Mohr, Valentin (rk) Gerichtsschreiber in Hammerstein, von 180-81 Lehrer in Rheinbrohl
              oo um 1680
              NN, Gertrud + vor 1702 Hammerstein
              Kinder:
              Maria Kunigunde * 21.4.1681 Rheinbrohl
              Johann Baptist * 10.5.1683 Hammerstein
              Johann Anton * 12.11.1684 Hammerstein
              Jakob * 16.5.1687 Hammerstein
              Clara * 18.8.1688 Hammerstein

              Um die Zeit gibt es noch:
              Mohr, Wilhelm, 1679 Lehrer in Rheinbrohl

              Gruß Jogy

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                #22
                FB Rheinbrohl

                Moin Jogy,

                und vielen Dank für diese Rheinbrohl-Daten, die passen jetzt sehr gut und gehen -mit der ersten Tochter- über die dankenswerterweise von Frank geschickten aus dem OFB Leutesdorf hinaus (wer weiß, wo sie vorher schon waren ... ;-)
                Ob wohl der Wilhelm ein Bruder war, oder Valentins Vater ?
                Mal schaun, ob sich irgendwo eine Heimatgeschichte, Ortschronik o.ä. finden lässt ...

                Schönen Tag allerseits!
                Günther

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #23
                  Hallo Günther,
                  die Berufe sind aus: "Geschichte des Fleckens Rheinbrohl" Seite 84
                  Das Buch kannst Du im Original hier http://www.dilibri.de/rlb/content/structure/223582
                  einsehen.
                  Gruß Jogy

                  Kommentar

                  • KSC_Frank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2013
                    • 159

                    #24
                    Hallo Jogy,

                    ein toller Hinweis auch für mich! Denn in diesem Lehrerverzeichnis findet sich ein Stückchen unter Wilhelm und Valentin MOHR, die für Günther interessant sind, dann Peter DILLMANN aus meiner Familie!

                    Vielen Dank und viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #25
                      Hallo Frank,
                      dann ist das der:
                      Dillmann, Peter * um 1824 in Rheinbreitbach Lehrer von 1848 bis 1893 in Rheinbrohl, am 30.4.1895 in seiner Wohnung tot aufgefunden.
                      Sv Johann Georg Dillmann, Huettenmeister und Christina Lindler aus der Sternerhuette in Linz-Stern.

                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • KSC_Frank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2013
                        • 159

                        #26
                        Hallo Jogy,

                        ja richtig - das ist er! Neu war für mich seine lange Tätigkeit als Lehrer von 1848 bis 1893. Alles andere wusste ich schon, da ich bereits Kopien seiner standesamtlichen Sterbeurkunde und seines Taufeintrages aus dem Kirchenbuch von Rheinbreitbach vorliegen habe (14.01.1824). Von 1836 bis 1840 war er auf dem Progymnasium in Linz am Rhein.

                        Momentan forsche ich zu seinen Großeltern, Großtanten, Großonkeln, Cousinen, Cousins, Nichten und Neffen in Rheinbreitbach, was über 50 Personen ausmacht - mit noch der Generation davor dann bestimmt 100. Habe das Gefühl, dass ich mit halb Rheinbreitbach verwandt bin!
                        Peter Dillmann ist übrigens nur ein Bruder meines direkten Vorfahren und er scheint weder Ehefrau noch eigene Kinder gehabt zu haben.

                        Viele Grüße
                        Frank

                        Kommentar

                        • b-a-r
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 116

                          #27
                          Hallo,

                          ich weiß nicht ob dieser Thema noch aktiv ist, oder jemand überhaupt noch die Familienbücher besitzt/ausgeliehen hat.

                          Mich würde ein Gustav Alsdorf, geboren am 3. Dezember 1898 in Heddesdorf interessieren. Besonders welche Alsdorfs in Heddesdorf seine Eltern sind.

                          Vielen Dank schon mal im Voraus!

                          Schöne Grüße

                          b-a-r

                          Kommentar

                          • CeWe60
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 133

                            #28
                            Zitat von birkenbach Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            habe folgende Familienbücher:
                            • Leutesdorf Teil 1 1450-1800
                            • Leutesdorf Teil 2 1800-1899
                            • Heddesdorf Teil 1 1840-1899
                            • Rheinbrohl 1568-1900
                            • Hammerstein 1545-1899
                            • Hönningen 1714-1876

                            Suche gerne Daten heraus.

                            Grüße vom Niederrhein
                            Rolf
                            Hallo Rolf,

                            ich bin gerade auf Vorfahren in Leutesdorf gestoßen:

                            - Schäfer, Catharina Therese geb. 1742 in Leutesdorf; gest. 1808 ebd.
                            verheiratet mit Martin Binz/Bins/Bens 1768

                            Gibt es im Familienbuch weitere Informationen?

                            Vielen Dank im Voraus

                            Christian

                            Kommentar

                            • birkenbach
                              Benutzer
                              • 11.05.2012
                              • 33

                              #29
                              Hallo Christian,
                              ja habe etwas gefunden, bin aber unterwegs,
                              melde mich morgen früh.
                              Grüße vom Niederrhein
                              Rolf

                              Kommentar

                              • Forscher_007
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 3929

                                #30
                                Hallo Rolf,

                                ich habe auch Vorfahren aus Leutesdorf.

                                ---------------------------------------------------------------
                                BUSCH, Christian, evgl., * ..., Leutesdorf, + 06.1661
                                verheiratet mit
                                N.N., Sarah, evgl., * 1615 (abt.), + 10.1685, Niederbieber
                                ---------------------------------------------------------------

                                Gibt es im Familienbuch weitere Informationen?

                                Vielen Dank im Voraus

                                Hannes
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Forscher_007

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X