Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2012, 11:41
Bortz60 Bortz60 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Standard Echternach und Riebensahm aus Sperlings bzw. Kreis Königsberg

Hallo liebe Ostpreußen Mitsuchende,

nachdem ich mir das Ortsbuch von Postnicken besorgt habe, bin ich immerhin 2 Generationen weiter zurück gekommen.

In Postnicken endet bzw. startet es, ganz wie man's sehen will mit:

JULIUS Friedrich Echternach, * 18.01.1813, wo ? und Ehefrau:
AMANDE Emilie Berta Riebensa(h)m, * 03.02.1819 in Sperlings (Kr. Königsberg)

(Der älteste Sohn JULIUS Louis ist 1848, wo? geboren. Erst das nächste Kind: Rosalie OLGA Maria Franciska, wurde in Postnicken, * 24.11.1849.

Daraus ergibt sich das der Zuzug nach Postnicken, um 1848/48 geschehen sein muss.)

Frage in die Runde:

hat jemand etwas über Riebensahm aus Sperlings oder Umgebung um 1819 bzw. früher

und oder zur Echternach, (da er Frau aus Sperlings heiratete) mutmaßlich aus einer Ortschaft, auch im Kreis Königsberg?

Vielen Dank

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2012, 12:22
Benutzerbild von Gohlis55
Gohlis55 Gohlis55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Im schönen Muldental
Beiträge: 321
Standard

Hallo Stephan

Eine Maria Echternach ,geb. 15.5.1905 heiratet 1923 Erich Wendt und lebte ab 1939 in der Gemeinde Heiligenwalde.
Eine Echternach L. (Stations-Einnehmer ) lebte 1857 in Königsberg.
M.f.G. Sandro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2012, 12:29
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.235
Standard

ich kann zu RIEBENSAHM sagen, dass ein Felix Riebensahm ab 1930 (bis 1945) Herr auf Gut Perpolken,Kreis Wehlau war.Gebürtig kam er glaube ich aus dem Samland,also Ecke Königsberg.Muss ich aber nochmal nachschauen. Gruss, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2012, 14:53
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.235
Standard

sehr komplex,diese Riebensahm´s Also, der o.g. Felix R. (Rittergut Perpolken) ist wohl nicht gänzlich passend.Ist in Schönsee/Westpr. geboren, sein Vater (Apotheker Friedrich Louis R.) hat aber in Königsberg studiert und dort geheiratet.
Gab aber noch weitere "Felix Riebensahm"... und da ist was Passenderes dabei: der am 24.3.1873 in Königsberg geborene Felix Hans Walter R. hatte einen Urgrossvater namens JAKOB FERDINAND RIEBENSAHM. Dieser wurde 1769 in Willemsdorf (wo immer das ist) geboren, ist am 4.12.1848 in Sperlings (!) verstorben und in Schaaken beerdigt. War verheiratet mit Louise Friedrike LEO, Heirat 1798. Dieser Ehe entstammten drei Kinder: Eduard Ferdinand *1799, Johann Adolf * 1803 und Mathilde Wilh.Eleonore *1805. Alle drei geboren in Neuhausen/Samland.
Die Witwe des 1848 Verstorbenen soll drei Kinder in die Ehe mitgebracht haben! Namen finden sich da keine, der kleine Sohn soll 1801 verstorben sein, die anderen beiden waren Töchter.
Das alles passt jetzt nur bezüglich des Dorfes Sperlings zu deiner Anfrage.Aber vielleicht hilfts ja weiter?
Auch eine BERTHA AMANDE Riebensahm gabs mal.. die passt aber von den Geburtsdaten nicht zu deiner Zielperson. Wurde 1858 in Landskron geboren und starb 10 Monate später 1859 in Schippenbeil/Opr.
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2012, 16:00
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.235
Standard

Und es geht noch weiter.... hier deine AMANDA EMILIE BERTHA Riebensahm, geb. 03.02.1819 in Sperlings. Verstorben 15.12.1863 in Postnicken. Verheiratet mit Julius Echternach ( 18.1.1813 *Postnicken, verstorben dort Dez.1874)
Beide hatten zusammen wohl 5 Kinder? Namen habe ich da keine parat.
AMANDA war das älteste von 8 Geschwistern (Namen,Daten vorhanden). Eltern waren Andreas Ludwig Riebensahm * 21.12.1783 Knauten + 7.4.1851 Zandersdorf & Rosine Amalie Riechert.
Vater des Andreas Ludwig R. war Johann Heinrich Riebensahm,verheiratet mit Catharine Elis.Beutler
Gruss, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Geändert von lajobay (09.08.2012 um 22:46 Uhr) Grund: korrigiert von 6 auf 8 Geschwister,lt.Quellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2012, 17:41
Bortz60 Bortz60 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Standard

Hallo lajobay,

na, das letzte ist ja wohl ein Volltreffer und 2 Genrationen mehr.

GOTCHA!, wie der Ami sagen würde, oder BINGO der etwas gediegenere Engländer.

Heißen Dank für die Suche. Darf ich fragen was dir dafür zur Verfügung steht. Besteht ne Chance nach deinen Unterlagen bzgl. der Eltern von Amanda Riebensahm ggf. noch weiter zu kommen?

Danke und Gruß

Stephan

Kann mich nur mit Auskünften aus dem OB Postniken revanchieren, bei Bedarf.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2012, 21:04
Lacki Lacki ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 212
Standard

Hallo Stephan,

sende dir die restlichen Daten wie zugesagt per Mail.
Gruß
Lacki

Vater

Andreas Ludwig /Riebensahm/
birth:
21 DEC 1783
Knauten
death:
7 APR 1851
Zandersdorf
burial:
Zandersdorf

Mutter
Rosine Amalie /Richert/
birth:
2 SEP 1800
death:
4 JUN 1873
Königsberg
burial:
Alter Sackheimer Friedhof

Geändert von Lacki (09.08.2012 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2012, 22:44
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.235
Standard

wie ich sehe, hilft Lacki schon weiter:-) Ich selber hatte zufällig vor ein paar Tagen mit RIEBENSAHM aus dem Kreis Wehlau zu tun. Und war letztes Jahr mit dem Namen auch (wohl sogar diese o.g.Linie, nur früher) im Kreis Labiau kurz befasst. Für mich aber eher nur "Beifang". Jedenfalls wusste ich ,wo ich bezügl. deiner Anfrage suchen musste. Ich bin bei Daten der Mormonensammlungen immer skeptisch, diese Riebensahm-Familien scheinen aber erstklassig belegt zu sein. Gruss, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2012, 21:48
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 930
Standard

Hallo Stefan,
habe aus der Kartei Quassowski 55 Einträge für Riebensahm. Da kann durchaus noch das ein oder andere dabei sein! Ich kanns dir gerne einscannen und zumailen, falls du magst. Mir haben sie leider (bisher) nicht viel genützt.
LG, Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2012, 09:33
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 930
Standard

Guten Morgen Stephan,
habe dir die Datei gerade gemailt!
Viel Spaß damit. LG und ein schönes WE :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
echternach , kreis königsberg , postnicken , riebensahm , sperlings

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.