Suche nach Fehse im Raum Halle/Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sippensucher
    Benutzer
    • 17.06.2012
    • 10

    Suche nach Fehse im Raum Halle/Saale

    Suche alles zu meinen Vorfahren väterlicherseits. Wie in meiner Vorstellung bereits gesagt, bin ich Neuling und bitte Fehler meinerseits zu entschuldigen.
    Dies ist alles, was mir bisher bekannt ist:
    Paul Willi Fehse, geb. nach 1880, verheiratet am 12.5.1918 ,Standesamt Gröbers, mit Emma Wilhelmine Marie Emme, zuletzt wohnhaft in Braunschweig,
    Sohn des Friedrich Wilhelm Fehse, geb. 8.5.1858 in Giebichenstein,, verheiratet am 17.10.1880, ev. Kirchengemeinde St. Georgen Halle, mit Marie Wilhelmine Rabe, wohnhaft in Kröllwitz, Enkel des Karl Fehse, Hofmeister, und Friederike Kohl, beide keine näheren Angaben.
    Wer kann mir hierzu etwas mitteilen oder mir Adressen nennen, an die ich mich wenden kann.

    Danke
    Jürgen
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Fehse oder Vehse

    Ich hatte 1950 - 1952 im Gymnasium in Halle/ Saale eine Mitschülerin Annemarie Vehse. Vielleicht solltest Du diese Namensschreibweise mit in die Suche einbeziehen? Soviel ich weiß, war es eine Hugenottenfamilie, ist aber nicht sicher.
    Mfg lise

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Jürgen,

      so wie ich dich verstehe, hast du bisher 3 Urkunden zu den genannten Personen?:
      Heirat Paul Willi Fehse/Emme 1918 Gröbers
      Heirat Fr. Wilhelm Fehse/Rabe 1880 Halle St. Georgen
      Geburt Fr. Wilh. Fehse 1858 Halle

      Ich würde zunächst im Stadtarchiv Braunschweig die Sterbeurkunde von Paul Willi suchen lassen. Evtl. gibt es im Archiv ein Namensregister, wenn du den Zeitraum nicht einschränken kannst. Dann hättest du aus der Sterbeurkunde das Geburtsdatum und den Ort der Geburt.

      Geburtsort könnte in Halle sein, weil die Eltern dort geheiratet haben. Dazu sollte man parallel im Stadtarchiv Halle anfragen.

      Wenn du nur den kirchlichen Traueintrag von 1880 hast, würde ich auch noch die standesamtliche Urkunde im Stadtarchiv anfordern.

      Den Traueintrag von dessen Eltern Fehse/Kohl sollte man vor 1858 auch zunächst in Halle suchen, zuerst in den KB von St. Georgen. Es wird etwas schwierig, wenn du keine Adressen hast, um die Suche nach den Kirchgemeinden einzugrenzen. Evtl. zu Fehse die Adressbücher befragen, die auch im Stadtarchiv sind.
      Online-Adressbücher von Halle hier unter den Periodika: http://digital.bibliothek.uni-halle....ication/969565

      Die Kirchenbücher von Halle liegen verfilmt im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, Infos dazu siehe hier.

      Das wäre so meine ersten Gedanken zu deiner Suche und wie ich zunächst rangehen würde.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Sippensucher
        Benutzer
        • 17.06.2012
        • 10

        #4
        Hallo,
        erstmal danke, dass ihr euch meiner annehmt.
        also, ich habe folgende Urkunden:die Heiratsurkunde meiner Eltern (die hatte ich im Eingangspost völlig unterschlagen) Willy Fehse, geb. am 8.12.24 in Brockhöfe Krs. Uelzen, verheiratet mit Edith Fehse, geb. Kramer, geb. am 28.10.20 in Melle, geheiratet am 3.4.1948 in Melle.
        Aus dieser Heiratsurkunde gehen die Eltern meiner Eltern hervor; Paul Willi Fehse und Emma Emme (s.o.) und ihre Eheschließung.
        Dann habe ich hier einen Auszug aus dem Geburts und Taufregister der ev. Kirchengemeinde St. Bartholomaei in Halle, Jahrgang 1858 Seite 120 Nr. 45 vom 17.6.1942 über die Taufe von Friedrich Wilhelm Fehse am 19.5.1858, aus dem die Eltern Karl Fehse und Friederike Kohl hervorgehen, und einen Auszug aus dem Trauregister der evangelischen Kirchengemeinde St. Georgen, Halle, Jahrgang 1880, Seite 333 Nr. 43, ausgestellt am 7.1.1943 über die Eheschließung von Friedrich Wilhelm Fehse mit Marie Wilhelmine Rabe am 17.10.1880 (in dem übrigens die Eltern des Bräutigams "nicht genannt" werden, nur die Eltern der Braut, Heinrich Karl Rabe, Handarbeiter, und Wilhelmine, geb. Rüprich.

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Jürgen,

          es wäre sicher hilfreich, du forderst zu den schon bekannten Ereignissen noch die Kopien der Originaleinträge an. Das betrifft v. a. die Heiratsurkunden 1880 und 1918. Auf den Originalen findest du oft auch noch Randvermerke (evtl. zu Tod und weiteren Kindern, auch Heirat der Kinder), die wichtig sein können.

          In den Stadtarchiven liegen die Personenstandsbücher ab Okt. 1874 (Einrichtung der Standesämter), bei denen die Schutzfrist
          110 Jahre für Geburten (bis 1901),
          80 Jahre für Trauungen (bis 1931),
          30 Jahre für Sterbefälle (bis 1981)
          abgelaufen ist. Es mag auch noch Fälle geben, dass die Bücher vom Standesamt noch nicht an das Archiv abgegeben worden sind, darüber wird man dann aber informiert. In Gröbers würde ich anfragen, wo die Personenstandsregister liegen.

          Alle früheren Daten findet man in den Standesämtern. Man muss dann jedoch die direkte Nachkommenschaft nachweisen.

          Aber die von mir geschilderte Vorgehensweise in Bezug auf deine Vorfahren bleibt im Prinzip so bestehen. Man muss sich von einem Eintrag (Urkunde oder KB) zum anderen immer weiter in die Vergangenheit hangeln. In den Traueinträgen der KB findet man z. B. Hinweise, wo z. B. die Braut herstammt, dann kann man dort weitersuchen oder es gibt Hinweise auf das Alter und man findet leichter die Taufe. Hier fehlt meistens das genaue Geburtsdatum.

          In diesem Thema gibt es auch Tipps zur Suche bei den Behörden und in den Kirchenbüchern. Allerdings fehlt hier der Hinweis auf das neue Personenstandsgesetz 2009, das die Abgabe an die Archive regelte. Zu diesem zeitpunkt (2004) lagen alle Personenstandsbücher noch im Standesamt, wie dort beschrieben. Für die Anforderung aus den Archiven muss man jetzt keine Nachkommenschaft mehr nachweisen, sie können von jedem Forscher, auch ohne Verwandtschaft, angefordert werden und zwar als unbeglaubigte Kopie des Originaleintrages inkl. aller Randvermerke.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Sippensucher
            Benutzer
            • 17.06.2012
            • 10

            #6
            Hallo,
            dann werde ich mal so vorgehen. Bin im Moment aber leider sehr beschäftigt, so das ich zunächst mal einiges vorbereiten werde und dann im Urlaub im August eventuell auch mal nach Braunschweig und Halle fahren werde. Eventuell kann ich ja bei einem Cousin noch einiges erfahren. Bspw. hat mein Vater immer erzählt (und er erzählte wenig von seiner Familie) sein Vater wäre an einer Lungenkrankheit gestorben. Jetzt erfuhr ich von diesem Cousin, das mein Großvater von den Nazis erschossen worden ist. Mehr konnte er aber dazu auch nicht sagen.
            Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
            Danke euch, bis Bald
            Jürgen

            Kommentar

            • Sippensucher
              Benutzer
              • 17.06.2012
              • 10

              #7
              Hallo,
              habe jetzt erstmal das für die Geburt meines Vaters zuständige Standesamt angeschrieben und warte auf Antwort. Dann gehts hier sicherlich weiter.

              Danke
              Jürgen

              Kommentar

              • Rendant Fuss
                Benutzer
                • 07.04.2014
                • 17

                #8
                Fehse in Halle / Saale

                Hi Ahnenforscher,

                ich versuche mich gerade an der Erstellung eines Bewohnerbuches für Halle/Saale,
                wer Lust hat kann einbisschen mit helfen sonst wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.
                Einfach mal nachfragen !!
                Hier die Daten zu Fehse aus meiner Quelle „Hallisches Patriotisches Wörterbuch“
                aus den Jahren 1828-36, vielleicht hilft es ja bei der Suche oder kann bekanntes ergänzen.


                Moritzparochie geb. (ber.) 26.03.1811 gest. 09.06.1835 Victualienhändler Fehse, Sohn Carl Christoph Alter 24,2 Auszehrung
                Glaucha geb. (ber.) 13.06.1830 gest. 15.06.1830 Handarbeiter Fehse, Sohn Krämpfe
                Moritzparochie geb. 17.04.1833 Schuhmachermeister Fehse, mit W D Teichfuß aus Trebnitz
                Moritzparochie geb. 06.01.1834 Schuhmachermeister Fehse, Tochter Christiane Auguste Hausnr. 625 Alter Markt
                Moritzparochie geb. 24.11.1835 Schuhmachermeister Fehse, Sohn Carl Wilhelm Hausnr. 625 Alter Markt


                (Geburtsdaten wurden teilweise (ber.) auf der Grundlage der Altersangaben berechnet,
                sie sind daher mit Kulanz zu betrachten)

                mit freundlichen Grüßen
                Rendant Fuss

                Kommentar

                Lädt...
                X